Vaillant VKO 246/7 icoVIT exlusiv F28

Diskutiere Vaillant VKO 246/7 icoVIT exlusiv F28 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit kurzer Zeit kommt es sporadisch zur Fehlermeldung "Flammenausfall" mit verschiedenen Zusatzmeldungen: "F28" oder "Wartezeit" oder...

copra71

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
13
Hallo,

seit kurzer Zeit kommt es sporadisch zur Fehlermeldung "Flammenausfall" mit verschiedenen Zusatzmeldungen: "F28" oder "Wartezeit" oder nach "erfolglosen Zündversuchen". Manchmal läuft die Heizung mehrere Tage ohne Unterbrechung und dann kommt es wieder vor, dass die Fehlermeldung mehrmals am Tag kommt. Nach dem Neustart spring die Heizung in 99% der Fälle tadellos an. Ich habe auch beobachtet, dass die Flamme nach anspringen angeht und nach einpaar Sekunden wider ausgeht und beim zweiten oder manchmal dritten Zündversuch an und nicht mehr ausgeht und tadellos der Heizvorgang durchläuft. Eine weitere Beobachtung(weiß nicht, ob es von Bedeutung ist): wenn die Zündung erfolgreich war und das Flammenzeichen angeht, dann werden neben dem Flammenzeichen manchmal nur drei und manchmal fünf Balken angezeigt

Ich gehe davon aus, dass ich einen Fachmann beauftragen muss, würde aber gerne vorab mich kundig machen, welche Fehlerquellen in diesem Fall in Frage kommen(wenn man anhand meiner Ausführungen überhaupt diese benennen kann).

Hoffe auf Eure Hilfe/Tipps/Hinweise

Gruss Robert
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Laut Fehler F.28 Keine Zündung im Anlauf
Fehlersuche an Brenner und Ölversorgung erforderlich!

Einen Fachmann beauftragen ist die richtige Option. Dieser muss für diese Arbeiten (an der Ölversorgung) zertifiziert sein, am besten vorher nachfragen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

ich behaupte jetzt ganz frech, Wartungsstau oder Heizer der gewartet hat bis der Kaffee da ist.

VG
 

copra71

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
13
Danke für die schnellen Reaktionen:

@Installer und Seppionfire mir ist bewußt, dass ich werde einen Fachmann beauftragen müssen, aber wie bereits geschrieben würde ich gerne vorab wissen wollen, welche Ursachen die Fehlerbeschreibung haben könnte. Ich möchte niemanden beleidigen aber die verschiedenen Geschichten in diesem Forum im Zusammenhang mit dem F28 machen mir wirklich Angst vor einem Fachmannbesuch. Aufgrund der Geschichten könnte man teilweise auf die Idee kommen, dass heutzutage sehr oft eher einfach auf gut Glück Teile ausgetauscht werden, ohne den Fehler zu suchen. Bezahlen muss natürlich alles der Auftraggeber. Meine Heizung lief seit 10 Jahren OHNE einen einzigen Fehler. Wartungstechnisch wurde in den 10 Jahren einfach nur regelmäßig geeinigt und der Filter ausgetauscht. Es wurde kein einziger Teil ausgetauscht. Leide hat mein bisheriger Heizungsfachmann das zeitliche gesegnet und steht somit nicht mehr zur Verfügung. Seine Aussage war immer: warum etwas austauschen, wenn es tadellos funktioniert. Ich bin zwar kein Fachmann aber mir scheint es es schon, dass die 10-jährige, fehlerfreie Laufzeit seine Aussage bestätigt.

Auf jeden Fall habe ich die Hoffnung, dass man mir hier zumindest die Hauptfehlerquellen für die beschriebene Störung nennen könnte, sodass man chronologisch den Fehler suchen könnte. Vielleicht hat auch jemand aus diesem Forum bereits einen ähnlichen Fehler und hat die Lösung gefunden.

Gruss Robert
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

wurde denn der Kondensatsammler ( inkl Schläuche!) wirklich jedesmal gereinigt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hauptfehlerquellen ist alles was zum Anlauf ( Flammenbetrieb) dazu gehört, also Öl, Luft und Zündquelle, wobei es etas ungünstig ist wenn die Luft zu früh im Öl ist;-)

VG
 

copra71

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
13
Servus,

wurde denn der Kondensatsammler ( inkl Schläuche!) wirklich jedesmal gereinigt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hauptfehlerquellen ist alles was zum Anlauf ( Flammenbetrieb) dazu gehört, also Öl, Luft und Zündquelle, wobei es etas ungünstig ist wenn die Luft zu früh im Öl ist;-)

VG
Hallo,

Kondensatsammler: das ist der Behälter unten oder? Den hat er tatsächlich immer rausgeholt. Ich habe ihn vor einpaar Wochen selber gereinigt(das Aus/Einbauen ist ja relativ unkompliziert), habe aber gerade festgestellt, dass der Hauptablaufschlauch einen starken Knick(wahrscheinlich altersbedingt) hat und dort Wasser steht. Auch in dem Behälter sind ca. 2 cm Wasser. Könnte dort irgendein Sensor entsprechende Fehlermeldung geben, wodurch der Brenner bzw. Flamme ausgeht?

Grüsse
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Wenn in 10 Jahren kein Teil getauscht wurde, dann auf jeden Fall die Öldüse und die Elektroden erneuern lassen.
Das Flammrohr und die Prallschale werden auch durch sein.
 

copra71

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
13
Wenn in 10 Jahren kein Teil getauscht wurde, dann auf jeden Fall die Öldüse und die Elektroden erneuern lassen.
Das Flammrohr und die Prallschale werden auch durch sein.
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, dann sind die von dir genannten vier Teile als Verschleissteile anzusehen, die nach so langer Zeit auszutauschen sind richtig? Auf jeden wäre das dann schonmal eine konkrete Aussage. DANKE!

Gruss
 

copra71

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
13
Hallo nochmal,

der Heizungsmonteur-Termin steht zwar bereits für nächste Woche fest aber ich habe doch noch eine Rückfrage: vorgestern ist mir aufgefallen, dass der Druck im Fußbodenkreislauf zu niedrig war. Nach dem ich das Wasser in den Krauslauf auffüllte und somit wieder der richtige Druck gegeben war, kommen die Störungen nicht mehr. Kann es sein, dass die Anlage den zu niedrigen Druck erkennt und dann durch ein Signal die Flamme ausmacht?

Grüsse
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

sollte eigentlich F.22 kommen wenn zu wenig (0.8bar) drin ist.

Wie viel Druck hattest du vorher auf der Anlage und wieviel hast du jetzt?

VG
 

copra71

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
13
Servus,

sollte eigentlich F.22 kommen wenn zu wenig (0.8bar) drin ist.

Wie viel Druck hattest du vorher auf der Anlage und wieviel hast du jetzt?

VG
Guten Morgen,

es waren vorher ca 1 bar und jetzt sind es ca. 2 bar.

Gruss
 

Scheibi

Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem.
@copra71: Was war denn letztendlich die Lösung?

Viele Grüße
 

copra71

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
13
Hallo,

nach dem Austausch von Öl Filter, Zündelektroden und der Düse läuft die Anlage wieder fehlerlos.

Gruß
 

Scheibi

Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Düse und Zündelektroden hatte ich bereits getauscht. Bleibt also nur noch der Öl Filter.
Werde ich mal testen...
 
Thema:

Vaillant VKO 246/7 icoVIT exlusiv F28

Vaillant VKO 246/7 icoVIT exlusiv F28 - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant Öl-Brennwertkessel icoVIT VKO 156/3-7

    Vaillant Öl-Brennwertkessel icoVIT VKO 156/3-7: Hallo zusammen, meine Anlage ist gerade 1 Jahr alt. Wegen der Garantie habe ich einen Wartungsvertrag beim Heizungsbauer abgeschlossen. Diese ist...
  • Ölbrennwertkessel - Vaillant-icoVIT exclusiv VKO 156/3-7 Erfahrungen?

    Ölbrennwertkessel - Vaillant-icoVIT exclusiv VKO 156/3-7 Erfahrungen?: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrung mit dem Ölbrennwertkessel "Vaillant-icoVIT exclusiv VKO 156/3-7" und kann mir dazu etwas sagen...
  • Vaillant icovit exclusiv 246 Ölbrennwert

    Vaillant icovit exclusiv 246 Ölbrennwert: Hallo zusammen, Habe seit einiger Zeit ein Problem und zwar geht der Brenner permanent auf Störung Fehler 28 - keine Flamme erkannt. Es waren in...
  • Vaillant icoVit Vko 156/3-7 / VRC 700 Fragen zur Einstellung ZONE, HEIZKREIS

    Vaillant icoVit Vko 156/3-7 / VRC 700 Fragen zur Einstellung ZONE, HEIZKREIS: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich mir obige Heizung installieren lassen. Dazu kommt noch ein Vorratsspeicher VIH R 150. Der Regler ist ein VRC...
  • Ähnliche Themen

    Oben