Vaillant Öl-Brennwertkessel icoVIT VKO 156/3-7

Diskutiere Vaillant Öl-Brennwertkessel icoVIT VKO 156/3-7 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Anlage ist gerade 1 Jahr alt. Wegen der Garantie habe ich einen Wartungsvertrag beim Heizungsbauer abgeschlossen. Diese ist...

Rosengarten

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
meine Anlage ist gerade 1 Jahr alt.
Wegen der Garantie habe ich einen Wartungsvertrag beim Heizungsbauer abgeschlossen.
Diese ist schon teuer genug 535,50 € nur für die Wartung ohne Ersatzteile
Ich bekam vom Heizungsbauer die Rechnung über 535,50 €, sowie einen Wartungsset für 283,00 € und eine extra Düse für ca. 50,00 €
Ich habe nur die Kosten für die Wartung erwartet plus evtl. Düse und Filter und verstehe ich nicht was bei einer Anlage die gerade 1 Jahr alt ist, alles ausgetauscht werden muss.
Muss ich jedes Jahr so einen Wartungsset bezahlen? Dann bin ich bald eine arme Frau.
Danke im Voraus
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

was beinhaltet denn die "Wartungspauschale" ?

VG
 

Rosengarten

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
3
Hallo
Nur die Fahrten und Handwerkerstunden
VG
 

Rosengarten

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
3
Das ist Niedersachsen. Der Betrieb vom Heizungsbauer ist 30 km von meinem Haus entfernt. Möglich, dass die happige Kosten u.a. mit der Entfernung zusammen hängt. Ich hätte lieber einen Betrieb in der Nähe beauftragt, aber keiner wollte verständlicherweise die Wartung machen, solange die Heizung in der Gewehrleistung/Garantie bei einer anderen Firma ist. Ich kann erst nächstes Jahr eine Firma in der Nähe beauftragen. Insofern muss ich diese 535,50 € bezahlen wegen der Garantie.
Ich wundere mich nur über die höhe Kosten für einen Wartungsset 283,00 € für eine Anlage, die gerade 1 Jahr alt ist. Was soll groß da verschließen sein?
Bei einer Ölheizung würde ich sagen eine Düse? einen Filter? So wie ich sehe, ist der Set nicht benutzt. Die haben eine extra Düse mitgebracht und eingebaut. Der Set ist nicht im Vertrag inklusive, das wusste ich wohl, aber keiner hat mich informiert, dass der Monteuer einen Set bei der ersten Wartung mitbringt und was das kostet. Ich habe die Rechnung bezahlt bis auf diesen Set mit der Bitte um Klärung. Der Heizungsbauer sagte, dass man nur die Teile für die Warung als Set kaufen kann. Das stimmt nicht man findet die Teile separat im Netz. Das kann doch nicht sein, dass ich als Verbraucherin jedes Jahr 283,00 für einen Wartungsset zahlen muss, ob die Teile eingebaut werden oder nicht. Irgendwann hast du überspitzt gesagt 3 Filter und 5 sets Dichtungsringe rum liegen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Immerhin bekommst du von den 535,50 € vom Staat einiges erstattet ...
 
Thema:

Vaillant Öl-Brennwertkessel icoVIT VKO 156/3-7

Vaillant Öl-Brennwertkessel icoVIT VKO 156/3-7 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  • Ist ein in Deutschland zugelassener Vaillant Gas-Brennwertkessel auch in Österreich zugelassen ?

    Ist ein in Deutschland zugelassener Vaillant Gas-Brennwertkessel auch in Österreich zugelassen ?: Hallo ! Lt. Auskunft Vaillant Kundendienst könnte es in Österreich andere Spezifikations - Vorschriften geben ( also z.B. andere Düsen ) sodass...
  • Vaillant Gas Brennwertkessel & DCF 9535 & CalorMatic VRC 430 - Uhr geht nach & Innentemperatur wird

    Vaillant Gas Brennwertkessel & DCF 9535 & CalorMatic VRC 430 - Uhr geht nach & Innentemperatur wird : Moin zusammen, vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Bin mal gespannt, ob Ihr mir Tipps geben könnt, bin absoluter Laie... Habe o. a...
  • Ähnliche Themen

    Oben