Vaillant VCW A 180 XE Temperaturfühler oberhalb Plattenwärmetauscher oder doch entkalken?

Diskutiere Vaillant VCW A 180 XE Temperaturfühler oberhalb Plattenwärmetauscher oder doch entkalken? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich vermute dass der Temperaturfühler (NTC)...

stone1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
36
Hallo,

ich vermute dass der Temperaturfühler (NTC) http://www.ersatzteilfachmann.de/Va...C-W-T3W-TB-ecoTEC-atmo-turboTEC-3--48152.html
oberhalb meines Wärmetauschers defekt ist. Die Heizung funktioniert einwandfrei, jedoch bei der Warmwasserabnahme schaffe ich nur noch ca. 40 Grad. Der Wärmetauscher ist entlüftet, schafft in der Minute 5,5 l Durchlaufmenge und es drückt kein Wasser in den Heizkreislauf.

Entferne ich das Kabel vom Temperaturfühler, wird das Wasser brennheiß und aus der Therme sind Siedegeräusche zu hören. Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass ich nur dieses Teil (Kostenpunkt um die 25 - 30 Euro) tauschen zu brauche oder soll ich doch den Wärmetaucher abbauen und trotz der 5,5 l Durchfluss reinigen?

Danke für eure Hilfe.
 

stone1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
36
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich jemanden mit meinem Eintrag weiterhelfen. Es war dann doch scheinbar der Sekundärwärmetauscher verkalkt, trotz der 5,5 l Durchfluss pro Minute und der Tatsache dass er erst 3 Jahre alt ist. Ich habe diesen heute mit techn. Ameisensäure entkalkt, nun wird das Brauchwasser wieder richtig brenn heiß. Kostenpunkt für 1l Säure: 15 Euro.
 
Thema:

Vaillant VCW A 180 XE Temperaturfühler oberhalb Plattenwärmetauscher oder doch entkalken?

Vaillant VCW A 180 XE Temperaturfühler oberhalb Plattenwärmetauscher oder doch entkalken? - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben