Vaillant VCW 240 E Kompatibel mit Ersatzteilen von EUX?

Diskutiere Vaillant VCW 240 E Kompatibel mit Ersatzteilen von EUX? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle! Bin neu hier und würde mich freuen,wenn ihr mir weiterhelfen könntet!Meine Gastherme Vaillant VCW 240 E ist defekt, das Steuermodul...

Axel110

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2013
Beiträge
3
Hallo an alle!
Bin neu hier und würde mich freuen,wenn ihr mir weiterhelfen könntet!Meine Gastherme Vaillant VCW 240 E ist defekt, das Steuermodul soll defekt sein.Das Warmwasser geht nur sporadisch, hört sich so an als ob ein Relais kurz anzieht und gleich wieder abfällt, es klackt oft. Habe eine alte mechanisch defekte Gastherme Vaillant VCW 240 EUX rumliegen. Diese schaut genauso aus , wie du 240 E.Kann ich die Elektrik von der EUX auch in der E verwenden?ich wäre dankbar für eure Hilfe.Vielen Dank
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi

ich weiß zwar nicht was du mit "steuermodul" meinst, aber sollte damit die grundplatine gemeint sein:

die "E - platinen" hatten teilweise noch kein Zeitglied in dem fall passts nicht.
die XE-U hatten alle eines.

am besten wäre es du machst ein foto von beiden und stellst es rein, dann kann ich dir die frage zu 100% beantworten.

lg

wie kommst du auf diese fehlerdiagnose eigentlich? der fehler kann weiß gott wo auch her kommen!
 

Axel110

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2013
Beiträge
3
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, konnte leider noch kein Bild von der Regelungsplatine machen, da diese Wohnung gerade Vermietet wird.
Habe nur ein Bild von der Front beigefügt.
Ein Gas Wasser Installateur war vor Ort und meinte,dass dies Platine defekt ist und will die komplette Gastherme erneuern.
Auf Ebay habe ich auch diese Regelungsboxen zum Verkauf gefunden ohne Angaben von E und EUX für verschiedene Modelle.
So z.B. dort : http://www.ebay.de/itm/VAILLANT-VCW...Systemkomponenten_Heizung&hash=item35c54d8722
Vielen Dank
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Vergiss diese Schnäppchen der Auktionsplattformen.

Die Teile sind nicht kompatibel.

Die XEU Variante hat Abgasüberwachung - dein Gerät jedoch nicht.

Allein aus diesem Grund würd ich auch schön langsam das Gerät tauschen.

Ich selbst hatte bis Januar auch eine VCW 240 XEU , deren elektr. Regler defekt war - Ein Grund für mich, das Gerät zu tauschen.
 

michael.heiss.ju

Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
5
Dringend! Wie kann ich einen Beitrag erstellen?

Habe mich gerade registriert, aber weiss nicht wie ich einen eigenen Beitrag erstellen kann.

Bitte um Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Passendes Unterforum auswählen und anklicken und oben rechts auf "Thema erstellen" klicken.
 

Axel110

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2013
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,
Vielen Dank für die Info.
Kann es vielleicht auch an dem Automatikentlüfter liegen, das Luft im System ist, und dadurch das Warmwasser ich immer angeht?
Wenn ja wo befindet sich dieses Ventil genau!
Vielen Dank für die schnellen Infos!
Super Forum! :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wenn Warmwasser nur sporadisch geht, wär mal thermoblocktypisch Vorrangumschaltventil/ Wasserschalter/ Servoventil zu prüfen.
Das lässt man aber jemanden machen, der den Thermoblock auch kennt - und nicht von Jemanden der nur auf Verdacht Leiterplatten tauschen möchte.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
überlegst du wirklich noch eine therme von ~1983 reparieren zu lassen?
30 Jahre sind doch genug oder?

nur zur info mit solchen thermen wie du sie besitzt (ohne abgasüberwachung) passieren jedes jahr sehr viele unfälle, die teilweise sogar tödlich enden. ein gerät mit abgasüberwachung (also jedes moderne gerät) schaltet vorher ab.

lg
 
Thema:

Vaillant VCW 240 E Kompatibel mit Ersatzteilen von EUX?

Vaillant VCW 240 E Kompatibel mit Ersatzteilen von EUX? - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Buderus Heizung G124 und Vaillant auroTherm kompatibel?

    Buderus Heizung G124 und Vaillant auroTherm kompatibel?: Schönen Guten Abend, ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. 2019 haben wir uns ein Haus gekauft, mit den Modulen(siehe Foto 1+3)auf bzw. In...
  • Wolf-Brennwertherme nicht kompatibel zu Vaillant Brauchwasserspeicher?

    Wolf-Brennwertherme nicht kompatibel zu Vaillant Brauchwasserspeicher?: Hallo zusammen, folgendes Problem: im August letzten Jahres wurde unsere über 20 Jahre alte Vaillant-Gastherme gegen eine Wolf-Brennwerttherme Typ...
  • Ähnliche Themen

    Oben