Vaillant VCW 180 XEU - CalorMatic 240 gegen Tado ersetzen

Diskutiere Vaillant VCW 180 XEU - CalorMatic 240 gegen Tado ersetzen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine Vaillant VCW 180 XEU die über eine CalorMatic 240 gesteuert wird. Dieses Teil ist genau wie die Heizung aus der...

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,

wir haben eine Vaillant VCW 180 XEU die über eine CalorMatic 240 gesteuert wird.

Dieses Teil ist genau wie die Heizung aus der Steinzeit.
Deswegen würden wir gerne einen Tado einsetzen weil der bei einem Heizungstausch kompatibel bleiben sollte.

Nun ist die Frage wie man das am besten angeht?

Die CalorMatic 240 ist ja mit 2 Kabeln verbunden.

Wie würde ich diese mit dem Tado Thermostat verbinden? Eine genaue Anleitung wo ich diese anschließen muss finde ich nicht und etwas falsch anschließen möchte ich natürlich auch nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mietwohnung?
 

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Nein eigenes Haus BJ 74
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bei Heizungstausch dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein witterungsgeführter Regler zum Einsatz kommen. Dann würde dein Tado Teil auf den Müll fliegen.

Der "240er" kann noch nicht so uralt sein.....

Ich würde hier nichts mehr investieren und Zeitnah die Anlage erneuern.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Deine Therme wird vermutlich kein ebus haben. 2 Kabel wird wie bei mir der Pfusch sein. An Klemme 3-4-5.

Mit 220 Volt Schaltung und extra Kabel aus dem Sicherungskasten und Brücke an der Therme.

Tado geht da nicht. Würden 3 Kabel liegen, so könntest du 7-8-9 nutzen, so aber geht nichts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Was kann Tado besser ? Für mich nichts, außer dem Hersteller Geld in die Taschen zu spülen. Warum gibt es seit mehreren Jahrzehnten Temperatur und Zeit geführte oder witterungsgeführte Regelungen ?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
- Fernzugriff
- ich kann an anderen Stellen meine Raumtemp. messen, womit der oder die HK gesteuert werden
- Erkennung ob einer daheim ist oder nicht.

nur mal paar Dinge.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bei einer Puppenstubenheizung braucht das kein Mensch. Fernüberwachung habe ich schon vor dreißig Jahren in Mehrfamilienhäusern installiert.

ich kann an anderen Stellen meine Raumtemp. messen, womit der oder die HK gesteuert werden
Erschließt sich mir nicht wirklich. HK steuern kann ich mit jedem Thermostatkopf, wenn es überhaupt notwendig ist.

Erkennung ob einer daheim ist oder nicht.
Wem nützt das ? Ob daheim oder nicht, deshalb ändert sich am Heizverhalten des Nutzers nichts. 90 % aller Anlagenbetreiber wissen noch nicht einmal die Grundkenntnisse des Heizens. Das kann der elektronische Klimbim auch nicht ändern.
 
Thema:

Vaillant VCW 180 XEU - CalorMatic 240 gegen Tado ersetzen

Vaillant VCW 180 XEU - CalorMatic 240 gegen Tado ersetzen - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert

    Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert: Guten Tag, bitte schreib mir jemand: Bezieht sich bei der "Warmwassersollwert" auf Menuseite 10 der Calormatic 430 (z.B. in meinem VCW 246 3-5...
  • Ähnliche Themen

    Oben