Vaillant VC DE 206/4-7 per App steuern? WLAN Modul erhältlich?

Diskutiere Vaillant VC DE 206/4-7 per App steuern? WLAN Modul erhältlich? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir haben in unserem Haus die Vaillant vc de 206/4-7. Und diese möchte ich gerne irgendwie per App steuern. Konkret möchte ich...

moovos

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Wir haben in unserem Haus die Vaillant vc de 206/4-7. Und diese möchte ich gerne irgendwie per App steuern.

Konkret möchte ich vor allem das Warmwasser "aktivieren".

Warum? Um etwas Energie zu sparen, habe ich die Warmwasser-Produktionsszeiten nur morgens für 1 Stunde und abends für 1 Stunde eingestellt.

Nun kommt es gelegentlich vor, dass man (oder Frau) doch Mal gerne um 21 Uhr ein Bad nehmen möchte. Dann wäre es toll, wenn ich per App die Warmwasser-Zeit kurz umstelle.

Lange Rede,....
Gibt es ein WLAN Modul für meine Anlage?

Grüße
Moovos
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.169
Nun kommt es gelegentlich vor, dass man (oder Frau) doch Mal gerne um 21 Uhr ein Bad nehmen möchte. Dann wäre es toll, wenn ich per App die Warmwasser-Zeit kurz umstelle.
Das geht einfacher:
Legionellenprogramm von Hand starten.
Machen wir auch immer vor dem Baden, unsere 42 Grad WW Temperatur reichen dafür auch nicht.
 

moovos

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
13
Und wie starte ich das "von Hand"? Dazu muss ich ja ebenfalls in den Keller laufen, und dann auch noch in der Anlage via Code ins hinterste Menü.
Da kann ich doch genauso gut, wie bisher, das Zeitprogramm kurz anpassen.

Oder übersehe ich was?
Kann man das Legionellenprogramm anders aus der Ferne starten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.169
Ich kenne deine Regelung nicht.
Einige haben Favoriten Tasten und eine auch externe Eingänge dafür.

Edith:
Für fast 200€ laufe ich gerne in den Keller 🤣
 

moovos

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
13
Also, es muss ja nicht ne App sein. Wenn meine Vaillant einen externen Eingang hat, und ich einen Schalter ins Erdgeschoss setzen könnte, auf den ich drücke und dann macht er warmwasser, dann wäre das auch ok.

Klar sind 200 Euro viel Geld, aber etwas mehr Komfort hätte ich schon gerne.

Die Viessmann Heizung meiner Schwiegereltern hat dafür bspw einen Partyknopf, der die Zeitprogramme temporär ignoriert und heizt.

Da ist auch einfach zu bedienen für alle im Haus.

Du sagst, einige Vaillants ahnen Favoriten Knöpfe. Also ich sehe das bei mir nicht.
 

Anhänge

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
749
Der Partyknopf wird aber nur die die Heizung durchlaufen lassen. Er hat nichts mit Warmwasser zu tun.
 

moovos

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
13
Das stimmt, klar. Ich meinte das auch mur grundsätzlich. Also mit unserer Vaillant kann ich eben die Heizung auch nicht spontan starten. Wäre mit Ner App dann möglich.


Also das Modul VR 921 würde bei uns gehen?
Gibt's irgendwo ne Anleitung, wie ich das einbauen kann?


Grüße
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
749
Gibt bei YouTube ein gutes Video dazu. Google mal.

vaillant internetmodul sensonet vr 921 installation
 

moovos

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
13
Und die Idee mit einem externen Taster? Könnte ich von der Heizung einfach einen Taster legen, der das Legionellenprogramm startet?

Oder kann ich das Legionellenprogramm irgendwie einfacher starten als über das Code Menü mit 1000…
 

moovos

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
13
Bei mir lässt sich das Legionellenprogramm auch nur als Zeit einprogrammiert,.siehe Anhang.
Ich kann gar nicht einfach das Programm starten.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.169
Ich bin kein Vaillant Spezialist, bei Junkers kann ich es einfacher 1x starten und die Heizung hält dann für 1 Stunde die 70 Grad.
 

moovos

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
13
Ja und bei uns scheint das eben leider nicht so einfach und fix zu gehen.
Kann denn jemand definitiv bestätigen, dass ich das Gateway mit meiner Anlage nutzen kann?
Und kann ich dann via App einigermaßen schnell warmwasser (Legionellenprogramm) starten?
 

moovos

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
13
Super danke.
Aber einen externen Taster kann ich nicht an meine Anlage angeboten oder?
200 Euro sind natürlich schon viel Geld dafür.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Musst nur noch gucken ob es mit deiner jetzigen Regelung kompatibel ist.⚠
Bei mir ist eine VRC 700 verbaut.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.369
Ich bin kein Vaillant Spezialist, bei Junkers kann ich es einfacher 1x starten und die Heizung hält dann für 1 Stunde die 70 Grad.
Jetzt wirst du zum lacher. Überall schreibst du nur 42 Grad Temperatur reichen bei dir, Legionellenprogramm braucht man nicht-was ich bei kleinen Speichern auch sage- aber dann läuft bei dir das ganze 1h. Sinnlose Energieverschwendung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.169
Jetzt wirst du zum lacher. Überall schreibst du nur 42 Grad Temperatur reichen bei dir, Legionellenprogramm braucht man nicht-was ich bei kleinen Speichern auch sage- aber dann läuft bei dir das ganze 1h. Sinnlose Energieverschwendung.
Ja, wir wollen auch mal Baden.
Und das ist die einfachste Lösung das Wasser 1x schnell auf Temperatur zu bringen ohne alles umzuprogrammieren 😜
 
Thema:

Vaillant VC DE 206/4-7 per App steuern? WLAN Modul erhältlich?

Vaillant VC DE 206/4-7 per App steuern? WLAN Modul erhältlich? - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant Warmwasserbereitung steuern

    Vaillant Warmwasserbereitung steuern: Hallo, ich habe eine Vaillant Gastherme (wohl eine VKS .../4-2 (X)EU), daran angeschlossen ein Warmwasserspeicher. Das ganze wird von einer...
  • Einbau Vaillant Internetmodul VR 920 um Heizung VSC196 und Wohnraumlüfter recoVAIR 275 zu steuern

    Einbau Vaillant Internetmodul VR 920 um Heizung VSC196 und Wohnraumlüfter recoVAIR 275 zu steuern: Hallo Zusammen, ich habe mir dieses Jahr ein Haus gekauft mit den im Titel genanten Geräten von Vaillant. Bei mir stehen die Geräte unter dem...
  • VC180 mit VAILLANT calorMATIC 630 steuern

    VC180 mit VAILLANT calorMATIC 630 steuern: Ein hallo an alle Mitglieder, habe folgende Vaillantanlage, VC 180 XEU mit Speicher-Wassererwärmer VIH 115/3. Geregelt wurde bisher mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben