Vaillant Warmwasserbereitung steuern

Diskutiere Vaillant Warmwasserbereitung steuern im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vaillant Gastherme (wohl eine VKS .../4-2 (X)EU), daran angeschlossen ein Warmwasserspeicher. Das ganze wird von einer...

Boldar

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Vaillant Gastherme (wohl eine VKS .../4-2 (X)EU), daran angeschlossen ein Warmwasserspeicher. Das ganze wird von einer Heizungsregelung Typ VRC-CBW geregelt. Diese bietet eine Zeitschaltung für Warmwasser und Heizkreis.
Ich möchte das ganze nun allerdings etwas "smarter" regeln.
Das bedeutet, ich möchte die Warmwasserbereitung durch eine externe Steuerung ausschalten können -
also umschalten können zwischen "Normalbetrieb" und "Warmwasser ausgeschaltet".
Die bislang einzige Idee die ich dafür habe (ohne zu sehr in die Heizungsregelung selbst einzugreifen), wäre, den Temperaturfühler im Warmwasser mit einem Relais zu schalten (evtl. zu einem fixem Widerstandswert), um der Regelung einen Warmen Speicher vorzutäuschen, damit diese dann abschaltet obwohl der Speicher kalt bleibt.
Fällt jemandem da eine bessere Lösung ein? Auch wenn ich mich mit Elektronik ganz gut auskenne, würde ich ungern an der Regelplatine selbst rumlöten...
Liebe Grüße,
Boldar
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Ich möchte das ganze nun allerdings etwas "smarter" regeln.
Warum?
Das bedeutet, ich möchte die Warmwasserbereitung durch eine externe Steuerung ausschalten können -
also umschalten können zwischen "Normalbetrieb" und "Warmwasser ausgeschaltet".
Die bislang einzige Idee die ich dafür habe (ohne zu sehr in die Heizungsregelung selbst einzugreifen), wäre, den Temperaturfühler im Warmwasser mit einem Relais zu schalten (evtl. zu einem fixem Widerstandswert), um der Regelung einen Warmen Speicher vorzutäuschen, damit diese dann abschaltet obwohl der Speicher kalt bleibt.
Ich finde keinen Sinn darin.

Lutz
 

Boldar

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
3
Meine Frage war nicht, ob irgendjemand darin Sinn findet, sondern ob jemand konkret dazu etwas beitragen kann.
Ist ja mal wieder typisch deutsche Forenkultur hier... da möchte man sich ja gleich wieder abmelden...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die bislang einzige Idee die ich dafür habe (ohne zu sehr in die Heizungsregelung selbst einzugreifen), wäre, den Temperaturfühler im Warmwasser mit einem Relais zu schalten (evtl. zu einem fixem Widerstandswert), um der Regelung einen Warmen Speicher vorzutäuschen, damit diese dann abschaltet obwohl der Speicher kalt bleibt.
Das kann prinzipiell funktionieren.
Viel einfacher ist es allerdings die Speichertemperatur abzusenken und die Zirkulation einzuschränken.
Wir halten tagsüber die Temperatur auf 42 °C und kommen zu viert auf einen Gasverbrauch von 2000 kWh/a für das WW.

 

Boldar

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
3
Ja, die Zirkulation ist einfacher zu regeln, und kann sicherlich einiges an Energiekosten einsparen, da auch die Warmwasserleitungen wohl nicht gedämmt sind. Allerdings bleibt dann trotzdem noch der Wärmeverlust des Speichers, und entgegen einiger Berichte hier scheint der durchaus beträchtlich zu sein. Wenn der Speicher morgends aufheizt und der Brenner dann abgeschaltet wird, ist er abends kalt. Daher würde ich gerne nicht nur die Zirkulation regeln, sondern zusätzlich auch wirklich die Warmwasserbereitstellung steuern. Die Vorhandene Zeitschaltuhr in der Heizungssteuerung unterstützt da auch nur eine sehr rudimentäre Steuerung.
Folgende Fragen stellen sich da mir noch:
1. Wie finde ich die genaue Kennlinie des Temperaturfühlers heraus?
2. Kann man die Warmwasserbereitung ausstellen, indem man diesen abklemmt, und später wieder verbindet, oder springt die Heizung dann in einen Fehlermodus, bzw. schadet das der Steuerung irgendwie?
Zudem:
Mir ist natürlich bewusst, dass ein defekter/manipulierter Sensor im Regelungszustand "Brenner an" sehr problematisch wäre, da dann Brenner und Ladepumpe erst einmal dauerhaft arbeiten. Was genau wird dann passieren? Ich denke mal der Speicherinhalt wird bis auf die Vorlauftemperatur aufgeheizt, und dann Schaltet der Brenner trotzdem ab? Ich denke mal die Heizungssteuerung wird den Brenner abschalten, sobald dann der Rücklauf zu warm wird, sodass in solch einem Fehlerfall lediglich die ladepumpe dauerhaft läuft?
Ich plane auch sowohl die Speichertemperatur als auch den Betriebszustand der Speicherladepumpe extern zu überwachen, sodass ein solcher Fehler dann schon schnell auffallen sollte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Allerdings bleibt dann trotzdem noch der Wärmeverlust des Speichers, und entgegen einiger Berichte hier scheint der durchaus beträchtlich zu sein.
Wie wäre es dann mit etwas alukaschierter Glaswolle drumherum?

Und viel wichtiger: runter mit der Temperatur!


1. Wie finde ich die genaue Kennlinie des Temperaturfühlers heraus?
Ausprobieren.
Ohmmeter, Eiswasser und Wasserkocher.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

20° 1.9K
40° 2.3K
60° 2.6K

VG
 
Thema:

Vaillant Warmwasserbereitung steuern

Vaillant Warmwasserbereitung steuern - Ähnliche Themen

  • VAILLANT Warmwasserbereiter

    VAILLANT Warmwasserbereiter: VAILLANT ecocompact vsc 206/4-5 90 Fehler F03 Speicher Fühler unterbrochen neuen verbaut selber fehler erneut kein warmwasser Erzeugung. Kabel...
  • Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung

    Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung: Guten Abend an das Forum! Ich habe eine Frage zu der Vaillant ECOCompact VSC196-150 (Baujahr 2003). Die Therme läuft offenbar "unauffällig" beim...
  • Vaillant VRC Calormatic UBW - dauerhaftes heizen/feuern, keine Warmwasserbereitung

    Vaillant VRC Calormatic UBW - dauerhaftes heizen/feuern, keine Warmwasserbereitung: Mein Problem ist Folgendes: Beim Start der Heizung leuchten beide Brenner LED und die LED für die Warmwasseranforderung ist aus. Somit wird...
  • Vaillant ecoTEC 196: Optimierung Warmwasserbereitung

    Vaillant ecoTEC 196: Optimierung Warmwasserbereitung: Hallo zusammen,ich habe jetzt den 3.Winter meine ecoTEC 196 mit Calormatic 470 in Betrieb. Altbau mit Radiatoren. Dank vielen wertvollen Hinweisen...
  • Unregelmäßige Warmwasserbereitung mit Vaillant ecoTec VCI 196/3-5

    Unregelmäßige Warmwasserbereitung mit Vaillant ecoTec VCI 196/3-5: Hallo, Ich betreibe in einem Einfamilienhaus folgende 2 1/2 Jahre alte Anlage:ecotec VCI 196/3-5,calormatic 430,Mischer VR 61. Im EG haben wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben