Vaillant VC 306/3-5 Anlage in Pufferspeicher einbinden

Diskutiere Vaillant VC 306/3-5 Anlage in Pufferspeicher einbinden im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in einem Haus welches gekauft wurde hängt ein 2008 er Vaillant Gasbrennwertkessel der nur zur Beheizung diente. Er kann von 30kw...

Arche

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,
in einem Haus welches gekauft wurde hängt ein 2008 er Vaillant Gasbrennwertkessel der nur zur Beheizung diente. Er kann von 30kw auf 10kw moduliern. Es soll nach Kernsanierung später alles mit Heizkörpern zuerst ca. 130qm beheizt werden und im Anschluß irgendwann mal eine Mietwohnung von ca. 80.qm. Meine Idee: Ich würde gerne bezüglich der Rücklauftemperaturen (Brennwert Ausnutzung), Taktung, Verschleiß der Anlage einen Pufferspeicher für Heizungswasser mit Frischwasserstation einbinden lassen. Es sollen keine sonstige Energiequellen dabei kommen. Welche Puffer Volumengröße und Art des Puffers (Schichtspeicher ?) wären dazu geeignet? Braucht man dazu eine entsprechende neue Regelung oder kann die Vaillant Regelung auf die neuen Begebenheiten eingestellt werden? Welcher Hersteller bietet solche Kombis an?
Vielen Dank für eure Infos!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Arche schrieb:
Meine Idee: Ich würde gerne bezüglich der Rücklauftemperaturen (Brennwert Ausnutzung), Taktung, Verschleiß der Anlage einen Pufferspeicher für Heizungswasser mit Frischwasserstation einbinden lassen. Es sollen keine sonstige Energiequellen dabei kommen. Welche Puffer Volumengröße und Art des Puffers (Schichtspeicher ?) wären dazu geeignet?
Vor diesem Vorhaben steht eine Vollkostenrechnung.

Deine Überlegung ist aber erstklassig. Die minimale Leistung beträgt 10 KW . Pro KW die gespeichert werden sollen, nimmt man 55l ( oder mehr an) Das wär bei einem Kombispeicher min 550l im Heizwasserteil = Kombispeicher mit ca 1000.l

Aber: Für später 210m² + Warmwasser braucht man kein 30 KW Gerät.
Du müsstest für deinen gewünschten Umbau nur an Material ca 3500 € auf den Tisch legen. Dann hast du immer noch ein viel zu großes Heizgerät.


Würdest du hier die Notbremse ziehen und ein neues Gerät mit ca 20 KW anschaffen, das bis ca 2 KW modulieren kann , bräuchtest du keine Pufferlösung......
 

Arche

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Würdest du hier die Notbremse ziehen und ein neues Gerät mit ca 20 KW anschaffen, das bis ca 2 KW modulieren kann , bräuchtest du keine Pufferlösung......
Hallo Hausdoc,
würdest du mir dann lieber raten ein neues Brennwertgerät in der passenden Leistungsklasse anzuschaffen und die Warmwasseraufbereitung über ein ca. 200l WW Boiler zumachen? Wobei das Haus auch ein altes Bruchsteinhaus ist welches ja wahrscheinlich auch in den Übergangszeiten die min. Leistung von 2-3 KW der neuen Anlage auf die qm bezogen braucht sodass es hoffentlich nicht zu übermäßigen Takten kommt?!
 

Arche

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
5
Wolfhaus schrieb:
Mit diesem Kessel kannst du 500m² Wohnfläche beheizen.
ja genau das ist ja meine Befürchtung. Aber ich dachte ich käme da beim Speicher+FWS+Pumpen und Zubehör so auf 2000-2500€ Aber da hat mir ja Hausdoc die Augen geöffnet.......dachte jetzt das die Anlage dann erstmal mit Puffer etc. vernünftig weiterlaufen kann und später würde der Puffer in den Übergangszeiten bei einer neuen Therme auch für gute Dienste sorgen bezüglich Takten etc...
 
Thema:

Vaillant VC 306/3-5 Anlage in Pufferspeicher einbinden

Vaillant VC 306/3-5 Anlage in Pufferspeicher einbinden - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Arostor bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher und PV Anlage

    Vaillant Arostor bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher und PV Anlage: Hallo in die Forumgemeinde, Ich interessiere mich für eine Vaillant arostor vwl bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher. Ich würde gerne...
  • Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken?

    Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken?: Hallo zusammen es geht um die Frage ob die Vaillant Anlage VC 206 EU HL die neue Hocheffizienzpumpe in den Rücklauf installiert werden kann und...
  • Vaillant Anlage Auro Compact VSC 196 - Einstellung der Temperatur

    Vaillant Anlage Auro Compact VSC 196 - Einstellung der Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine Vaillantanlage Euro Compact VSC 196 (siehe Bilder) und habe dazu ein paar Fragen die mir aus der...
  • Vaillant VWL 102/3S Zusatzheizung über PV Anlage speisen

    Vaillant VWL 102/3S Zusatzheizung über PV Anlage speisen: Hallo, ich will meine WP etwas entlasten und dafür ev. meinen erzeugten überschüssigen-PV Strom dafür nutzen um meinen Speicher der WP zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben