Vaillant Anlage Auro Compact VSC 196 - Einstellung der Temperatur

Diskutiere Vaillant Anlage Auro Compact VSC 196 - Einstellung der Temperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe eine Vaillantanlage Euro Compact VSC 196 (siehe Bilder) und habe dazu ein paar Fragen die mir aus der...

Warlock_2016

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe eine Vaillantanlage Euro Compact VSC 196 (siehe Bilder) und habe dazu ein paar Fragen die mir aus der Bedienungsanleitung nicht ganz klar hervorgehen.

Im Gerät selber habe ich noch eine Steuerungseinheit installiert Color Matric zur Steuerung.

Mein Frage ist:

1. Wenn ich HK1 auf 22 Grad einstelle, muss dann den Linken Drehregler trotzdem immer voll auf "Anschlag (=rechts) einstellen oder wird dieser über das Kontrollgerät übersteuert?
2. Gilt die gleiche Logik für den Heizkessel für Warmwasser? Wenn ich also 60 rechts einstellen, muss ich trotzdem dann den Regler voll nach rechts drehen?

Was bedeuten die 22 Grad genau. Ich habe noch im jedem Raum einen Raumthermostat der die Raumtemperatur misst und wo man die Zieltemperatur einstellen kann.

Wenn ich beispielsweise bei meinen Sohn, ein bisschen mehr im Winter einstellen möchte als die 22 Grad, muss ich dann auch HK1 die 22 Grad verstellen oder ist es komplett unabhängig ?

Ich stelle fest, wenn ich im Raum mehr Anforderungen als die 22 Grad, dann kommen diese nicht an, max 21 Grad. Zudem ist die Raumtemperatur zwar da, aber der Fussboden bleibt kalt und ist nicht konstant warm, was man eigentlich erwarten sollte.

Was ich im Haus feststelle ist, dass die Wärme nicht gleichmässig in allen Räumen gleich hoch auch das Warmwasser weisst die Temperatur nicht auf.

Im Menue KH 1 Parameter kann ich ja die Vorlauftemperatur einstellen. Muss ich diese ggf. erhöhen?

Ich selber habe ein Energiehaus. Der Hausbauer meinte, dass die Heizkurve von 0.6- 0.7 für diese Art von Haus ok ist.

Es wäre super, wenn mir jemand antworten würde.

Gruss, Markus
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Warlock_2016 schrieb:
. Wenn ich HK1 auf 22 Grad einstelle, muss dann den Linken Drehregler trotzdem immer voll auf "Anschlag (=rechts) einstellen oder wird dieser über das Kontrollgerät übersteuert?
Nein. Regler dient als Maximal Begrenzer. Für eine Fußbodenheizung auf etwa 50 Grad einstellen.
Warlock_2016 schrieb:
Gilt die gleiche Logik für den Heizkessel für Warmwasser? Wenn ich also 60 rechts einstellen, muss ich trotzdem dann den Regler voll nach rechts drehen?
Diesen Regler stellst du auf Max und die die Gewünschte Warmwassertemperatur. ~57Grad In der Regelung...
Warlock_2016 schrieb:
Was bedeuten die 22 Grad genau. Ich habe noch im jedem Raum einen Raumthermostat der die Raumtemperatur misst und wo man die Zieltemperatur einstellen kann.
2 Verschiedene Schuhe. 22 Grad ist die Parallel Verschiebung der Heizkurve...

Raumthermostate dienen als maximale Raumtemperaur begrenzug durch das Heizgerät.
Warlock_2016 schrieb:
Wenn ich beispielsweise bei meinen Sohn, ein bisschen mehr im Winter einstellen möchte als die 22 Grad, muss ich dann auch HK1 die 22 Grad verstellen oder ist es komplett unabhängig ?
Wie viele m² fussbodenheizung hängen ander VSC? Gibt es eine Externe Heizungs pumpe? Mit weiche?

Ich denke das es hier ein Hydrauliches Problem gibt.

Wie Sind die Heizzeiten eingestellt?
 
Thema:

Vaillant Anlage Auro Compact VSC 196 - Einstellung der Temperatur

Vaillant Anlage Auro Compact VSC 196 - Einstellung der Temperatur - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant Arostor bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher und PV Anlage

    Vaillant Arostor bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher und PV Anlage: Hallo in die Forumgemeinde, Ich interessiere mich für eine Vaillant arostor vwl bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher. Ich würde gerne...
  • Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken?

    Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken?: Hallo zusammen es geht um die Frage ob die Vaillant Anlage VC 206 EU HL die neue Hocheffizienzpumpe in den Rücklauf installiert werden kann und...
  • Vaillant VC 306/3-5 Anlage in Pufferspeicher einbinden

    Vaillant VC 306/3-5 Anlage in Pufferspeicher einbinden: Hallo zusammen, in einem Haus welches gekauft wurde hängt ein 2008 er Vaillant Gasbrennwertkessel der nur zur Beheizung diente. Er kann von 30kw...
  • Vaillant VWL 102/3S Zusatzheizung über PV Anlage speisen

    Vaillant VWL 102/3S Zusatzheizung über PV Anlage speisen: Hallo, ich will meine WP etwas entlasten und dafür ev. meinen erzeugten überschüssigen-PV Strom dafür nutzen um meinen Speicher der WP zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben