Vaillant VC 185 EU HL, Baujahr 1996, Heizung überhitzt

Diskutiere Vaillant VC 185 EU HL, Baujahr 1996, Heizung überhitzt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ein Problem mit unserer Heizung. Kurz zur Heizung: An der Therme ist noch über ein 3 Wege Ventil ein...

Joerg

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ein Problem mit unserer Heizung.

Kurz zur Heizung:

An der Therme ist noch über ein 3 Wege Ventil ein Speicher angeschlossen. Das Ventil ist relativ neu und schaltet auch.
Die Heizung und der Speicher werden warm. Pumpe ist auch o.k.
Die Heizung hat einen Temp. Aussenfühler mit einer Regelung. VRC-VCW.

Druck liegt bei 1,3 bar und ist konstant.

Nun überhitzt seit einiger Zeit die Heizung bis zum Temperaturanschlag, 120 Grad und macht dabei einen riesigen Lärm, da das Wasser kocht.
Das Poti an der Heizung steht normalerweise immer auf 9.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich den VRC-VCW erst einmal abgelegt. Anschließend habe ich den NTC im Vorlauf getauscht.
Beides brachte aber keinen Erfolg.

Heute habe ich folgendes gemacht.

Poti auf 1 gedreht: Die Heizung sprang an und die Vorlauftemp. war ca. 45 Grad. Über mehrere Stunden war kein Überhitzn festzustellen.
Poti auf 3: ca. 50 Grad. Nur kurz getestet. Heizung sprang an und ging wieder aus.

Poti auf 7: Zunächst stellte sich eine Temp. von 70 Grad ein, dann ging es auf 80, 70, 80,90,95. Die Heizung schaltete ab, die Flamme ging auch aus, aber die Temp. stieg auf über 100 Grad. Folge: Ein blubbern in der Heizung.
Manchmal hatte ich, wenn ich das Überhitzen beobachten konnte allerdings das Gefühl, dass die Heizung abschaltete, ( klicken ) aber die Flamme anblieb.

In den letzten Tagen ist auch zweimal der hintere Sicherheitsschalter gekommen.

Hat jemand eine Idee?

Heute war der Heizungsfachmann da.
Erste Diagnose: Liegt an der Verkabelung??? Die besteht so seit 12 Jahren und ist o.k.
Zweite Diagnose: Vaillant Kundendienst. Seine Kostenabschätzung 600-800,-.
Dritter Vorschlag: Heizung ist alt und wird normalerweise ersetzt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
In welcher Betriebsweise kocht das Gerät?

Heizung oder Warmwasser?


Wenn Warmwasser: Ggf Automatikentlüfter in Boilerladeleitung einbauen.
Wenn Heizung: Dreh mal einen Heizkörper ( z.B. Wohnzimmer) ganz auf. Laß diesen Zustsnd mal so testweise.

Poste ein ergebnis.
 

Joerg

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
13
Hallo,

leider konnte ich mich gestern nicht melden. Hab irgendwie Stress beim Einloggen gehabt. :(

Eine vielleicht wichtige Information habe ich vielleicht vergessen. Vor ca. 3 Wochen habe ich aus der Heizung Wasser abgelassen, da ich für meine Aquarien noch einen Anschluss machen musste. Heizkörper hatte ich alle zugdreht, so dass nur das Wasser aus dem Rohr ablief. Nach dem befüllen habe ich alles wieder entlüftet.
Kannes sein, dass sich Schmutzpartikel oder irgendwelche Ablagerungen lösen und die Therme zusetzen?

Nun zum Problem.
Der Speicher wird einwandfrei erwärmt. Die Vorlauftemp. beträgt an der Therme max. 82 Grad. Abschaltsignal vom Speicher kommt
Hatte heute Morgen dieTherme auf 1gestellt. Nach dem Abschaltsignal vom Speicher reduzierte sich die VT auf 45 Grad. Die Therme schaltete sich später auch ab.

Gestern Abend
Warmwasserspeicher stand auf 60 Grad. Keine Anforderung. Habe den Warmwasserspeicher am Schalter ausgeschaltet.
Therme auf 9, zwei Heizkörper komplett aufgedreht. Die VT steigt rel. schnell auf 60, dann stetig auf 90 Grad. Druck steigt um 0,2 bar an.
Keine auffälligen Geräusche.
Nachdem es in den Räumen schon saunaähnlich war, habe ich die Heizkörper auf 3 gedreht.
In der Therme gab es ein hörbares klicken, aber die Flamme blieb an. Temp. stieg auf 110 Grad. In der Zwischenzeit war meine Tochter duschen, so dass der Speicher Bedarf hatte.
Da die Flamme immer noch an war, habe ich den Speicher zugeschaltet. Das 3 Wegeventil schaltete um und der Speicher wurde aufgeheizt.
VT ging auf 60 dann später auf 82 Grad.
Abschaltsignal kam, Ventil steuerte um, die Flamme blieb an. Die Temp.stieg bis zum Anschlag 120 Grad.
Auf dem Warmwasserspeicher gibt es noch zwei Schalter. Habe dort die Heizung abgeschaltet. Flamme blieb an.
Habe den Schalter für den Speicher ausgeschaltet. Flamme blieb an.

Hab dann den roten Hauptschalter genommen. Hatte keine andere Lösung.

Bis jetzt steht der Schalter auf 1. War einige Male gucken. Gerade stand dieVT auf 50 Grad. Heizung war aber aus.
 

Joerg

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
13
keine Ahnung.

hatte das Poti immer auf 9 stehen.
Hatte die Heizung ja über den Aussenfühler laufen. Dabei überhitzte die Therme auch bis zum Anschlag.
Das gleiche habe ich, wenn das Poti auf 7 steht.

Worauf soll ich das Poti denn einstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Achsoooooo...

Dann würd das schon passen.
Es sei den der witterungsgeführte Regler spinnt etwas.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi
mein tipp pumpe bringt die fördermenge nicht zusammen (könntest mal die pumpe vorne aufschrauben und testen ob sie sich leicht aufhalten lässt)

oder

der primär wärmetauscher ist zu.

lg
 

Joerg

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
13
Hallo,

habe die Pumpe vorne aufgeschraubt. Dreht einwandfrei und lässt sich nicht stoppen.
Den Primärwärmetauscher habe ich noch nicht geprüft. Wenn er sich zugesetzt hätte, würde ich doch die Fussbodenheizung nicht warm bekommen, oder?
Vermutung, bin Elektriker.

Ich habe jetzt schon so viel an der Heizung hin und her gedreht, dass ich sie erst einmal wieder in den Ursprungszustand versetzt habe.
Den Regler mit dem Aussentemp. Fühler habe ich wieder angeschlossen. Eigenartigerweise konnte ich seit 3 Tagen kein Überhitzen beobachten.

Was ich im Moment beobachte.
Das Poti habe ich auf 5 gestellt, die Regelkurve auch. Bei den Aussentemp. dürfte sich damit eine VL Temp. von ca. 35-40 Grad einstellen. Tatsächlich heizt die Therme aber auf ca 60 Grad. Ab und zu geht die Temp. auch auf 70-75 Grad.
Drehe ich das Poti auf 3 oder 1 schaltet die ein bisschen zeitverzögert aus. Aber auch auf Stellung 7/ 3 oder 1 heizt die Therme auf ca. 60 Grad und ab und zu höher.
Da ich die Heizung seit Jahren mit dem Regler gefahren habe, ist mir die Potifunktion nicht so richtig bewusst.
Welche VL Temp. müssten sich denn beim Poti von 1-9 einstellen, wenn ich den Regler ablege?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

ja wenn der primär wärmetausche zu ist könnte es aber trotzdem sein, dass die fbh warm wird, weil je nach dem was eingestellt ist fährt das gerät ja bei heizung (sagen wir mal mit 12kW) und bei WW mit 21kw.

1= ich glaube es waren um die 30°C

9 = ca. 90°C

lg
 
Thema:

Vaillant VC 185 EU HL, Baujahr 1996, Heizung überhitzt

Vaillant VC 185 EU HL, Baujahr 1996, Heizung überhitzt - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKS 21/4 XEU und VRC-Set MBBW Baujahr 1995

    Vaillant VKS 21/4 XEU und VRC-Set MBBW Baujahr 1995: Hallo. Folgendes Problem: Der Kessel zündet und geht sofort wieder aus. Das geht manchmal stundenlang. Irgendwann läuft dann der Kessel für ca...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig: Hallo wir haben unter anderem einen Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 im Einsatz, seit 2 Wochen läuft das Gerät unruhig es hört sich so an als...
  • Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Stromverbrauch

    Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Stromverbrauch: Hallo, in meiner Wohnung ist eine Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Gasheizung. Der Stromverbrauch im normalen Betrieb liegt bei...
  • Vaillant VSC 246-C210 (Baujahr 2004) Reparaturanletung gesucht?

    Vaillant VSC 246-C210 (Baujahr 2004) Reparaturanletung gesucht?: Hallo und einen guten Tag, der Schichtladespeicher meines 8,5 Jahre alten EcoCompact VSC 246-C210 (Serial-Nr. 04 00302606 002 005014 5) hat ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben