Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig

Diskutiere Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wir haben unter anderem einen Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 im Einsatz, seit 2 Wochen läuft das Gerät unruhig es hört sich so an als...

Marlies

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
3
Hallo

wir haben unter anderem einen Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 im Einsatz, seit 2 Wochen läuft das Gerät unruhig es hört sich so an als ob es stossmäßig arbeitet.

Die Flamme ist ruhig und die Therme macht die Geräuche auch wenn der Brenner aus ist und nur der Lüfter läuft. Außerdem läuft der Lüfter rauh und die Spule ist sehr warm.

Wir haben den Lüfter gegen ein original Ersatzteil 190119 ausgetauscht.

Beim Lüfter war eine Dichtung dabei, die im original nicht vorhanden ist.

Der Lüfter läuft nun ruhiger, ist ja auch neu.

Uns ist aufgefallen, das die breite Schelle zwischen Abgasrohr und Lüfter nicht richtig festgeschraubt werden kann ? oder ist diese nur zum stecken gedacht.

Die Therme läuft immer noch unruhig und geht teilweise nach 30 Minuten oder aber erst nach Stunden auf Störung. Nach Entstörung läuft die Therme wieder.

Dies passierte mit dem alten Lüfter nicht.

Hat jemand einen Tipp, was das Problem sein könnte ?
 

Techniker 2

Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
178
Eine Ringspalt -Messung .......


1576052896383.png



Denn, da Sie mit Ihrer Hobbywerkstatt, ein Geräte Sicherheit Bauteil selber mit Ausgetauscht haben, so ist jetzt eine komplette Abgasmessung erforderlich. Und ganz wichtig, die Abgasrohr Ringspaltmessung, denn diese ergibt dann den erforderlichen Nachweis.... das die Druck Abgas Anlage auch wirklich Abgasdicht ist. Bitte Bestellen Sie Ihren Zuständigen Heizung Installation Fachbetrieb, oder der Schornsteinfegermeister, zu einer jetzt Notwendigen Sicherheit Abgasmessung, sowie einer Überprüfung der kompletten Vaillant Abgas Anlage.

Wenn das so nicht gemacht wird, können unter gewissen Umständen, sogar Abgase zurück in das Heizung Gerät gelangen. Und dann könnte es sogar noch zu weiteren Brandschäden im oder am Heizungsgerät leicht kommen...

Also bitte sofort hier Handeln, und bis zur Überprüfung die Gasheizung (auch wirklich) erst mal Ausgeschaltet lassen...


Ps. Hier mal, so ein Abgasschaden, bei einer anderen Vaillant Gasheizung....

1576054568708.png



Deshalb.... auch die jetzt sehr wichtige.... Abgasmessung sowie Abgasführung Überprüfung...


.


.
 

Marlies

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
3
Hallo

danke für den Hinweis, die Werte bei der Zuluft sind richtig, bei der Abluft ist der Sauerstoffwert mit 16 zu hoch, dies läßt vermuten das der Lüfter zu schnell läuft, somit kein Sicherheits Problem.
 

Marlies

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
3
Sorry

heute gemessen.
 

Techniker 2

Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
178
Zitat: heute gemessen.

Nicht das, LAS Abgasrohr innen so voll Laub ist....

1576094795907.png


Nun dann wäre es doch mal schön, wenn Sie hier im Heizungsforum diese Abgas Messdaten (komplett) mit einstellen würden. Denn damit können vielleicht bei Ihrer Eigen -Reparatur weitere Probleme, die Sie noch gar nicht so erkannt haben damit festgestellt werden. Es wird also einmal eine Abgasmessung, im Ringspalt gemessen, sowie eine zweite im Abgasdruckrohr.

Die beiden Prüf Mess Stutzen, sind gewöhnlich oben am Gas Heizungsgerät dort wo sich das LAS Zuluft und Abgasrohr sich befindet. Aber ein jeder auf dieses Produkt gut geschulter Kundendienst, weiß nun was jetzt hier von uns im Forum benötigt wird. Denn diese Messungen, sind Unbedingt erforderlich, das es um die Abgas Sicherheit der LAS Abgasführung geht.

Gerne erwarten wir nun Ihre freundliche Rückantwort, soweit das noch möglich ist....


.
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig

Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P: Hallo, ich habe vor kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft in dem die folgende Gas-Therme bis vor kurzem werkelte: Vaillant Thermoblock Klassik...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 104 XEU HL

    Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 104 XEU HL: Hey Leute :) erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum, ich hab folgendes Problem. Meine Heizung zickt etwas und mein Klempner sagte...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Kamin 194 - Vorlauftemperatur schnellt nach wenigen Minuten auf > 100 Grad

    Vaillant Thermoblock Klassik Kamin 194 - Vorlauftemperatur schnellt nach wenigen Minuten auf > 100 Grad: Guten Tag zuammen. Dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum und ich weiß nun nicht, ob diese Thematik (s. Betreff) schon diskutiert wurde...
  • Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Klopf Geräusche Warmwasser

    Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Klopf Geräusche Warmwasser: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Gerät: Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Folgendes Problem: Wenn es für Warmwasser...
  • Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Stromverbrauch

    Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Stromverbrauch: Hallo, in meiner Wohnung ist eine Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Gasheizung. Der Stromverbrauch im normalen Betrieb liegt bei...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben