Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Stromverbrauch

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Stromverbrauch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in meiner Wohnung ist eine Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Gasheizung. Der Stromverbrauch im normalen Betrieb liegt bei...

brutus

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
2
Hallo,

in meiner Wohnung ist eine Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Gasheizung. Der Stromverbrauch im normalen Betrieb liegt bei durchgehend 140 Watt. Ist dies für eine Gasheizung dieses Alters normal? Gibt es für den Vaillant Thermoblock VC 110 EU irgendwo ein Datenblatt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.950
Der Stromverbrauch im normalen Betrieb liegt bei durchgehend 140 Watt. Ist dies für eine Gasheizung dieses Alters normal?
Ja.

Wobei es ein klein wenig weniger sein dürften.
Mit was hast du gemessen?
 

brutus

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
2
Anhand meines digitalen Stromzählers, der mir den Momentanverbrauch anzeigt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.965
Standort
dem Süden von Berlin
Betrieb liegt bei durchgehend 140 Watt.
Momentanverbrauch anzeigt.
Was denn nun? Momentan oder Tagesverbrauch? Mit dem Hauptzähler wirst du das nicht ermitteln können.

Die Heizung hat abhängig von ihrer Arbeitsweise, einen Stromverbrauch von 10 bis ca. 150 Watt Momentanverbrauch. In den einzelnen Monaten ist das dann auch nicht zu vergleichen, als Jahreswert können das dann ca. 170 kWh sein, was wider abhängig von den Einstellungen ist, besonders von der Einstellung der Pumpe und auch von der Art der Verbauten Pumpe und deren Einstellung. Im Extremfall können das dann auch 250-300 kWh im Jahr sein. Besonders Heizungen die durch schließen von Heizkörperventilen über einen längeren Zeitraum "abgewürgt" werden, weisen diesen hohen Stromverbrauch auf.
Bei deiner Heizung erfolgt die Steuerung der Pumpe durch die Heizung und die Einstellung an der Pumpe selbst. Wenn du dann auch eine Zirkulationspumpe zusätzlich für das Warmwasser hast, kommt der Verbrauch noch dazu und ist dann auch wieder abhängig von den Einstellungen.

Den Stromverbrauch der Heizung kannst du demzufolge nur als Jahreswert ermitteln, dazu benötigst du einen kleinen separaten Zähler, der nur den Verbrauch der Heizung erfasst. (passt auf die Hutschiene im Sicherungsschrank und kostet ca. 20€)

Als Richtwert hier der Verbrauch einer baugleichen Heizung die 160m² beheizt und für 2 Personen Warmwasser bereitstellt. Dabei bleibt immer das Nutzerverhalten unberücksichtigt, also Vorsicht mit Vergleichen.

Angaben in kWh

Jan = 25,8
Feb = 22,4
März = 13,1
April = 12,4
Mai = 8,8
Juni = 8,6
Juli = 8,6
Aug. = 8,7
Sept. = 8,9
Okt. = 13,8
Nov. = 20,7
Dez. 25,7

.....durchgehend 140 Watt bei dir, dann läuft die Pumpe ständig!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.498
Was erfasst du eigentlich nicht?
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Stromverbrauch

Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • vaillant thermoblock atmotec vcw 254 xeu hl heißes wasser geht,aber die heizung nicht.

    vaillant thermoblock atmotec vcw 254 xeu hl heißes wasser geht,aber die heizung nicht.: hallo...vielleicht kann mir hier jemand einen rat geben.die heizung geht leider nicht.das wasser wird aber sehr heiß.einen fachmann zu bekommen...
  • Vaillant VC 196 e thermoblock

    Vaillant VC 196 e thermoblock: Hallo liebe Forummitglieder. Wir besitzen die gleiche therme aber uns fehlt jede Bedienungsanleitung :( Könnte jemmand mir kurz erklären wie man...
  • Vaillant Thermoblock atmo TEC

    Vaillant Thermoblock atmo TEC: Hallo . Ich besitze eine Vaillant Thermoblock atmo TEC Heizung mit einen Raumfühler VRT- PZA . Der Fühler ist in der Stube . Nun habe ich einen...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194 XE-C HL heizt Speicher auf, obwohl keine Anforderung

    Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194 XE-C HL heizt Speicher auf, obwohl keine Anforderung: Hallo, ich bin neu hier und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe eine 20 Jahre alte Therme Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194...
  • Messergebnisse Messung Vaillant VCW Thermoblock 180

    Messergebnisse Messung Vaillant VCW Thermoblock 180: Hallo liebes Forum bei einem Service hat ein Techniker - der im Haus am schwarzen Brett seine Leistung anbot - folgende Werte bei unserer Oma...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben