Vaillant VCW 182E reagiert nicht mehr

Diskutiere Vaillant VCW 182E reagiert nicht mehr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir wohnen seit einigen Monaten in einer Altbauwohnung zur Miete. Diese wird von einer Vailant VCW 182E oder einem ähnlichen...

TheGuitar

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir wohnen seit einigen Monaten in einer Altbauwohnung zur Miete. Diese wird von einer Vailant VCW 182E oder einem ähnlichen Model beheizt. Genau kann ich das Gerät nicht identifizieren, aber das sollte weiter kein Problem sein, da die alte Vaillant Anleitung ( http://www.vaillant.de/documents/download/85027 ) auch für mehrere Geräte dieser Art bestimmt ist.

Bisher funktionierte alles problemlos, doch seit Gestern werden weder die Heizkörper, noch das Wasser aus den Leitungen warm. Ich kenne mich zwar nicht gut mit Heizungen aus, jedoch kann ich die Situation soweit beurteilen, dass das Gerät keinerlei Reaktion auf das Betätigen des Hauptschalters oder des Störknopfes zeigt. An den Gas- , und Wasserzufuhren wurde nichts verstellt und das Gerät scheint auch noch ausreichend Wasser zu haben, sonst würde die bar-Anzeige nicht bei ca. 1,5 bar stehen (richtig?).

Da ich selber nicht weiter weiß, wäre ich für helfende Antworten/Tipps/Lösungen oder Ansätze zur Problemanalyse sehr dankbar!
Anbei einige Bilder:

IMG_3514.JPG

IMG_3515.jpg

IMG_3516.jpg

IMG_3517.jpg


Kalte Grüße...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Strom hat das Teil? (Sicherung drin?)

Ansonsten könnte der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst haben.

Da du Mieter bist solltest und darfst du nicht selbst am Gerät rumschrauben. Ergo- als erstes den Vermieter verständigen.
 

TheGuitar

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
7
Ja Sicherung ist drin, Gerät reagiert dennoch nicht (nicht einmal das Lämpchen am Hauptschalter leuchtet beim einschalten auf).

Woran kann eine Auslösung des Begrenzers liegen?

Vielen Dank erstmal für die Antwort, werde jetzt zuerst einmal den Vermieter verständigen

Gruß, TheGuitar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
TheGuitar schrieb:
Woran kann eine Auslösung des Begrenzers liegen?
Fehlbedienung.

Es gibt einen Raumthermostaten.
Auf welche Temperatur ist der eingestellt. Wie weit ist in dem Raum in den der Raumthermostat montiert ist, das Heizkörperventil aufgedreht?
Zudem ist für diese Jahrezeit der Vorlauftemperaturregler viel zu weit aufgedreht ...

Hinter dem Vorrangumschaltventil(im Bereich unter/hinter der Pumpe) sitzt der Begrenzer. Hier mal entriegeln....

Sieht so ähnlich aus......
 

TheGuitar

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
7
Der Raumthermostat ist auf 22°C eingestellt, das Heizkörperventil im gleichen Raum ist auf 2,5 aufgedreht.
habe den Vorlauftemperaturregler auf 5 runter gesetzt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
TheGuitar schrieb:
Der Raumthermostat ist auf 22°C eingestellt, das Heizkörperventil im gleichen Raum ist auf 2,5 aufgedreht.
Wie ich vermutet hab. Bedienfehler.

In dem Raum, in dem das Raumthermostat montiert ist, muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben.
Die Temperasturregelung erfolgt am Raumthermostaten.

Versuch mal ob du das verlinkte Bauteil hinter/unter der Pumpe entdecken kannst.
 

TheGuitar

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
7
Okay, Heizventil im Raum des Thermostats ist voll geöffnet.
Habe das schwarze Bauteil gefunden. Hat eine Art Gumminoppe auf der Vorderseite.
 

TheGuitar

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
7
Ist dies der Begrenzer?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ja!

Drück da mal auf den runden Knopf.
 

TheGuitar

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
7
Bin wieder da.

Der Knopf lässt sich nur sehr schlecht eindrücken. Hab ihn so gut es ging gedrückt, keine Reaktion...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann brauchst du fachmännische Hilfe
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizung durch Sicherung oder Notschalter Stromlos machen. Auf dem Bauteil, rot mit 58 HY beschriftet, auf dem sich auch der Hauptschalter befindet, sind 3 Sicherungen unter den "Plasteschrauben" Bajonettverschluss, (reindrücken u. wenig nach links drehen rausziehen). Glas- Sicherungen prüfen und gegeben falls durch neue Sicherungen ersetzen. Achtung nur gleiche Sicherungswerte verwenden! Heizung mit Strom versorgen und einschalten.
Viel Erfolg.
 
Thema:

Vaillant VCW 182E reagiert nicht mehr

Vaillant VCW 182E reagiert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?

    Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?: Obwohl die Therme zündet, folgen noch 3-4 weitere Zündklicks. Ein Heizungsfachmann sagte, ich soll mal die beiden durchsichtigen Plastikschläuche...
  • Vaillant VCW 182e Wasser nachfüllen

    Vaillant VCW 182e Wasser nachfüllen: Guten Abend, ich habe eine alte Vaillanttherme, VCW182E von vermutlich Ende 1980, und würde gerne wissen, wie ich dort das Wasser nachfülle. Wenn...
  • Vaillant VC 182E, Wie wird Brenndauer/Vorlauftemperatur gesteuert?

    Vaillant VC 182E, Wie wird Brenndauer/Vorlauftemperatur gesteuert?: Habe folgende Verständnisfrage zur Steuerung meiner VC 182E Therme. Die Vorlaufthemperatur scheint nur über die Brenndauer des Brenners geregelt...
  • Vaillant VCW 182e mit VIH-Warmwassersteuerung ohne Raumthermostat

    Vaillant VCW 182e mit VIH-Warmwassersteuerung ohne Raumthermostat: Guten Tag zusammen, Hier mein „Problem“ : Ich wollte ein Netatmo Thermostat mit der Therme verbinden. Da momentan noch kein Raumtermostat...
  • Vaillant VCW 182E, , Pumpennachlaufsteuerung

    Vaillant VCW 182E, , Pumpennachlaufsteuerung: Stöffi - Vor 10 Minuten Hallo Experten, ich habe eine VCW182E bei der "auf einmal" der Pumpennachlauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben