Vaillant VC 166 heizt nicht

Diskutiere Vaillant VC 166 heizt nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Meine VC heizt nicht. Eingegrenzt habe ich schon, dass das Vorrangumschaltventil nicht auf Heizung...

jopa

Threadstarter
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Meine VC heizt nicht.

Eingegrenzt habe ich schon, dass das Vorrangumschaltventil nicht auf Heizung schaltet.
Die elektrische Ansteuerung zum VUV habe ich sicherheitshalber schon getrennt. Damit sollte das Ventil durch den Druck ja automatisch in die Heizstellung geschoben werden. Tut es aber nicht. Die Leitung bleibt kalt.

Nächster Verdacht:
Kapillarleitung zu. Also mal vom VUV abgezogen und es spritzt Wasser raus, also frei.

Folge:
Druck muss da sein, also VUV getauscht.

Staunen:
gleiches Fehlerbild

Die Pumpe ist auch OK, ich habe in der Zeit, bis das neue VUV geliefert wurde ein Klötzchen in das VUV eingebaut, damit das Ventil ca. 50/50 stand. Da wurde dann Warmwasser und Heizung warm. Es gibt auch nur die eine Pumpe in der Therme.

Die Pumpe hat auch erst kürzlich einen neuen Kondensator bekommen. Nach Siedegeräuschen habe ich festgestellt, das die nicht immer anlief. Mit neuem Kondensator ist die wieder richtig kräftig.

Nun bin ich echt ratlos.

Was kann ich hier nochprüfen?

viele Grüße
Joachim

jopa

Threadstarter
Kaum hier geschrieben, schon ist das Problem hoffentlich gefunden. Ein mechanisches Problem in der Pumpe. Die wird den nötigen Druck nicht bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant VC 166 heizt nicht

Vaillant VC 166 heizt nicht - Ähnliche Themen

• vaillant 200 heizt nur im Winter richtig gut

vaillant 200 heizt nur im Winter richtig gut: Wir haben die Anlage vaillant 200, die läuft Zurzeit ganz gut, nur in der Übergangszeit zwischen Herbst und Winter wird sie nur lau warm, wie...
  • Hilfe! Vaillant 146/4 und Auromatic 620 heizt nicht wie eingegeben

Hilfe! Vaillant 146/4 und Auromatic 620 heizt nicht wie eingegeben: Hallo: Heizung 146/4 und Auromatik VRS620 von 2010, 5 qm Solar und 300l WWSpeicher. Hydraulikplan 3, 31000 std. Brennerlaufzeit lt. Auromatik...
  • vaillant vcw 180 heizt nicht

vaillant vcw 180 heizt nicht: Hallo,meine Terme geht nicht in Betrieb, nur bei Warmwasser kurz oder über den Schornsteinfegerschalter!! Ansonsten startet die Heizung nicht!
  • Vaillant VCW 185 XEU heizt nicht

Vaillant VCW 185 XEU heizt nicht: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem Meine Vaillant VCW 185 XEU Bj 1983 Kombigerät heizt nicht hoch. Am Donnerstag war es im Bad total...
  • Vaillant VCW 180 XEU heizt nicht mehr richtig

Vaillant VCW 180 XEU heizt nicht mehr richtig: Moin moin, es geht mal wieder um mein Sorgenkind. Nachdem ich nun die Brauchwassererhitzung wieder hinbekommen habe, hat die Therme dafür...