Vaillant Thermoblock Klassik II VCW 194 / 2 XE-C HL viele Fragen an einen Fachmann

Diskutiere Vaillant Thermoblock Klassik II VCW 194 / 2 XE-C HL viele Fragen an einen Fachmann im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe nach sehr vielem Lesen hier im Forum mich dazu entschlossen auch mal etwas zu Fragen normalerweise reicht mir eig immer das Lesen...

Cliff1983

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe nach sehr vielem Lesen hier im Forum mich dazu entschlossen auch mal etwas zu Fragen normalerweise reicht mir eig immer das Lesen damit ich selber weiß was ich tue aber nun bin ich wirklich unschlüssig.

Ich betreibe eine Vaillant Thermoblock Klassik II
VCW 194 / 2 XE-C HL Therme mit einer Calormatic 330 in einer 35 m² Wohnung mit einem Einrohrsystem das soweit ich das Beruteilen kann noch nie was von hydraulischem Abgleich oder ähnlichem gehört hat .
Ich gehe stark davon aus das an dieser Therme bei der Installation maximal die einstellung zum anpassen an den Heizwert des Ortsüblichen Gases gemacht worden sind ...

Zu den Heizkörpern im wohnzimmer ein 3m heizkörper bestehend aus zwei Platten in Bad Flur und Küche recht kleine Platten einfachste Ausführung ohne diese Konvektoren oder wie man die Rippen zur Oberflächenvergrösserung nennt.


Falls Hausdoc ;) von dem ich hier schon so viel gelesen habe oder jemand genauere Daten brauch ermittel ich diese gerne


Ich wüsste gerne ob ich richtig liege das ich durch das Einrohrsystem und die platten Heizungen die Pumpe auf max Leistung stellen muss und eine recht hohe Vorlauftemperatur es ist ein Schalter 1 und 2 an der Pumpe und in der Heizung selbst gibts ja noch den Wert D.14 oder so der was damit zu tun hat


Dann wüsste ich gerne welche Brennsperrzeit angebracht ist und welcher D. Wert dazu auf wieviel gestellt werden muss.


Und dann hätten wir noch die Pumpennachlaufzeit wozu mir ebenfalls der D. Wert fehlt


D.0 was die Teillastleistung sein müsste ist von 1 bis 15 einstellbar bei dieser Leistungsstarken Therme und dieser kleinen Wohnung in einem 8 Parteien haus müsste Stufe 1 doch vollkommen ausreichen oder ? währen immer noch über 100w pro m² ...


Ich Heize bisher nur von 18:00 bis 02:00 nachts auf 22 Grad restliche Zeit 18 Grad fällt das zu Kurz aus ?


Dann wäre da noch die 2 punkt oder dreipunkt Frage aber die kann man mal aussen vor lassen die calormatic ist auf 7 8 9 geklemmt ich hatte aber nicht das gefühl das die therme recht reguliert lief letzen Winter diesen soll es besser laufen. :)


Ich weiß eine Menge Fragen ich danke im vorraus schonmal demjenigen der sich die Mühe macht zu Antworten die Firma die sich um die Anlage kümmert konnte mir leider nicht so recht Antworten


Vielen Dank
Cliff Held
 

Cliff1983

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
6
Hab ich was falsches gefragt ? Ich hab doch nicht vor den Brenner zu reinigen irgendwo rumzubasteln oder sonst irgendwas sicherheitsrelevantes an der Anlage zu machen :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dein beitrag ist irgendwie hinten runtergekippt.

Du hast ganz sicher Einrohrsystem?

Dann sollte die nachlaufzeit min 20 Minuten betragen.

Dein stundenweises Heizen ist allerdings unsinnig.

Du muss die Wohnung auch nicht nur während deiner anwesenheit beheizen.

Andernfalls ist es erstens unbeghaglich und zweitens kann es sein, daß du dadurch sogar mehr Heizenergie benötigst.
 

Cliff1983

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
6
Ja danke schonmal die Abwesenheitstemperatur habe ich nun auf 20 Grad erhöht und ja Einrohr mom ich hab ein Foto gemacht sie sind jetzt in der galerie
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich geb auch mal was von mir zu diesem thema ab:

d0 = heizungsteillast, aber die kann niemals bis 1 runter gehen.
der atmo tec /2 kann nicht auf 1 kw runter modulieren.

schau nochmal nach ob du dich da nicht verschaut hast.

also 35m² wohnfläche *(altbau??) ~120W/m² = aufgerundet 5 kW heizleistung

lg


edit: sorry mein fehler geht von 0 - 15 wobei 15 die maximale leistung ist ~20kW
sprich ~7 wären dann 10 kW
sprich ~3 wären dann 5 kW (wobei ich auch nicht glaube, dass der bis 5 kW runter modulieren kann)

wenn dus genau wissen willst such ich mir ne installationsanleitung und schickt dir die genaue aufschlüsselung

lg
 

Cliff1983

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
6
Und zu den D werten

D.0 = 3 jetzt nach ninja vorher auf 15 vielen dank
D.1 = jetzt auf 20 vorher auf 5
D.2 = 15
D.3 = 99
D.4 = 99
D.5 = 90
D.6 = 65
D.7 = 65
D.8 = 1
D.9 = 32
D.10 = 1
D.11 = 1

danach kommt als wert immer ein minus zeichen

Die Calormatik heizt jetzt wenn ich da bin auf 22 Grad die andere Zeit auf 20 Grad ist auf 7 8 9 geklemmt und steht auf stetigregelung
 

Cliff1983

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
6
@Ninja
Ja das wäre echt toll im internet verkauft einer die T und K Hefte für teuer Geld als PDF will dem aber kein Geld in den Rachen werfen dem Kerl und mit diesen Heften halten sich bestimmt viele dann für Profis :( naja wiegesagt ich weiß wo die grenzen liegen mit mechanik und elektrik kenne ich mich aus aber vor Gas habe ich respekt

Dann wäre noch toll zu wissen wie man an diesen Heizkörpern die durchflussmenge einstellt ich hoffe nicht mit den gebrochenen plastik dingern mit denen gleichzeitig das ventil eingebaut zu seien scheint die fotos sind in der galerie Cliff 1 und 2

Edit : Nennwärme Bereich 8 - 20 kw also wenn D.0 dann auf 3 steht was 5 kw entsprechen würde verstehe ich die logik grad leider nicht .
 

Cliff1983

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
6
@ Hausdoc

20 Minuten bei dieser klitzekleinen Wohnung ? kommt mir als Laie viel vor aber ich vertraue dir da mal du scheinst ja ein alter Hase zu sein ;) reicht es die Pumpe auf Stufe 1 zu lassen oder muss die mit 100w auf Stufe 2 Ballern ? und wielange sollte die Brennersperrzeit sein ?

@ Ninja hast du mir die Aufschlüsselung die du weiter oben heraussuchen wolltest schon ? nochmal vielen dank dafür

@ beide

Ich musste heute lachen ich hatte frei und kam aus meiner Tür wollte zum einkaufen und da hängt ein Zettel von einer Firma die die Heizungen am 25. Warten will und es ist endlich nicht mehr der Krauterbetrieb der vorher immer da war ...hoffe ich zumindest das es nicht der alte Laden unter neuem Namen ist :)

MfG
Cliff
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kann dir die frage erst am sonntag abend beantworten, da ich übers wochenende (heute) weg gefahren bin und meine unterlagen nicht dabei habe.
aber ich vergesse nicht.

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
so wie versprochen folgendes:

deine VCW 194/2 kann Heizungsseitig 8-20kW
also d0 kannst du von 0-15 verstellen wobei 0 = 8kW sind und logischerweise 15 = 20kW ... den rest kannst dir selbst ausrechnen :)

lg
 
Thema:

Vaillant Thermoblock Klassik II VCW 194 / 2 XE-C HL viele Fragen an einen Fachmann

Vaillant Thermoblock Klassik II VCW 194 / 2 XE-C HL viele Fragen an einen Fachmann - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
  • Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195

    Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195: Hallo, die Steuerung meiner Heizung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195 E-C HL/P ist defekt. Passt hier die Steuereinheit der Klassik VCW 195 E-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben