Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C

Diskutiere Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, heute Nacht ist der FI rausgesprungen. Konnte feststellen, ist die Heizung. FI fliegt sofort beim Einschalten raus. Gibt es hier Hinweise...

HardRhein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
8
Hallo,
heute Nacht ist der FI rausgesprungen.
Konnte feststellen, ist die Heizung.
FI fliegt sofort beim Einschalten raus.
Gibt es hier Hinweise, was der größtmögliche Auslöser sein kann?
Viele Grüße
HardRhein
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Als erstes, den Geräte Gas Haupthahn Schließen.... dann den Elektro- Schaltkasten von der Vaillant VC (nur Heizung Gerät) wird Geöffent, und dann der Heizung Pumpen Stecker aus der Steckleiste Gezogen.


1649324284705.png


Jetzt den Geräte Hauptschalter Einschalten, Fällt dann nicht mehr der RCD (auch Fi Schalter Genannt) dann haben Sie den Übeltäter schon Gefunden. Wenn nicht, dann werden nach und nach die anderen 230 Volt ~ Stecker gezogen, bis der RCD nicht mehr Auslöst....


Viel Glück damit....



1649324557529.png
 

HardRhein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
8
Hallo Techniker 2,
vielen Dank für die schnelle Info.
Werde mich gleich nach unten begeben.
Viele Grüße
HardRhein
 

HardRhein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
8
Hallo Techniker 2,
bin die Anweisungen durchgegangen und habe eine Steckverbindung als Auslöser gefunden.
Die ist links mit 4 Anschlüssen, ein graues und ein rotes Kabel aussen, innen sind die Kontakte nicht belegt.
Ich hoffe, dass Sie mit der Beschreibung etwas anfangen können.
Viele Grüße
HardRhein
 

HardRhein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
8
Hallo Techniker 2,
hier ein Foto.
20220407_123039.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Das ist der Anschlüss vom Gasregelblock ( Gasarmatur ). Das ist Sache für einen Fachbetrieb.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

HardRhein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
8
Herzlichen Dank.
Wieviel muss ich ca. investieren?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Schätze mal mir Einbau und gleichzeitiger Wartung, so wie es nach dem Foto aussieht um die 350 Euro. Einfach mal bei einem Fachbetrieb
anrufen und nachfragen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

HardRhein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
8
Nochmal recht herzlichen Dank und einen schönen Tag.
HardRhein
 

HardRhein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
8
Hab jetzt die ganzen Stromzuführungen getestet und den Übeltäter gefunden, es ist die Zirkulationspumpe, die den Kurzschluss auslöst.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
Hab jetzt die ganzen Stromzuführungen getestet und den Übeltäter gefunden, es ist die Zirkulationspumpe, die den Kurzschluss auslöst.
Na denn, dann sind die Kosten ja noch überschaubar.
KÖNNTE(*) man auch selber wechseln.
Muss keine teure Hocheffizienzpumpe sein, eine günstigere tut es auch. Mach aber gleich eine Zeitschaltung dran, falls noch nicht vorhanden.

(*) Konjunktiv für unserern TickTrickTrac 😂
 

HardRhein

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
8
Danke, das wird ja alles im Steuergerät geregelt.
 
Thema:

Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C

Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
  • Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195

    Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195: Hallo, die Steuerung meiner Heizung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195 E-C HL/P ist defekt. Passt hier die Steuereinheit der Klassik VCW 195 E-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben