Vaillant Temperaturregler (VRT40) durch Schalterprogramm ersetzen

Diskutiere Vaillant Temperaturregler (VRT40) durch Schalterprogramm ersetzen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant ecoTec plus VCW 196 3-5 Therme, die mit einem Raumtemperaturregler VRT 40 ("modulierender...

slemke

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Vaillant ecoTec plus VCW 196 3-5 Therme, die mit einem Raumtemperaturregler VRT 40 ("modulierender Raumtemperaturregler") gesteuert wird.

Im Augenblick laufen Renovierungsarbeiten und wir würden den Regler am liebsten mit einem anderen aus dem Schalterprogramm (ELSO Fashion von Schneider electric) ersetzen.

Weiss jemand, ob das möglich ist und/oder welche Umbauten erforderlich sind?

Danke!
Sebastian
 

slemke

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

hat sich erledigt - ich habe einige Foren durchforstet und habe irgendwann die Lösung gefunden: "Normale" (nicht modulierende) Raumtemperaturregler (auch die aus den Herstellerprogrammen) lassen sich an Pin 3/4/5 der Therme anschließen (Achtung: 230V) - der Vaillant Regler an 7/8/9 muss dann natürlich abgeklemmt werden.

lg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bitte was soll das werden?
Diese Therme kann nur effektiv mit Reglern 7-8-9 oder BUS Regler zusammenarbeiten! Das sind sogenannte Stetigregler.

Vaillant calorMATIC 350 als BUS- Regler ist eine Möglichkeit.
 

slemke

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für das Feedback! Laut Handbuch könnte ich aber doch auch auf den Stetigregler verzichten und einen einfachen Raumtemperaturregler anschließen oder nicht? Das ganze ist für eine Ferienwohnung, wo es so einfach wie möglich sein soll / muss. Dass der einfache Raumtemperaturregler nicht so effizient sein kann, wie der Stetigregler ist mir klar, aber funktionieren müsste das doch, oder nicht?
Zumal Vaillaint mit dem VRT15 ein vergleichbares Modell im Angebot hat?

mfg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stetigregler verzichten und einen einfachen Raumtemperaturregler
Wozu soll das gut sein? Dann kann die Therme nur noch Vollast und aus. Stell dir mal vor so würdest du Auto fahren, Motor Vollgas oder Motor aus!

Der VRT 40 ist doch soooo einfach zu bedienen, eine Einstellung der Temperatur und fertig, was soll denn da noch einfacher werden?
Sage doch mal was du eigentlich willst!!! oder verhindern willst? Dann können wir möglicherweise eine Lösung finden.

Wenn du da jegliche Möglichkeit Unfug an diesem Regler oder auch an einem anderen Regler, einzustellen verhindern willst ist das nicht einfach aber auch möglich. Jeder Heizungshersteller setzt aber eine Minimalanforderung von Verständnis voraus.

Eine Möglichkeit ist dann die Heizung witterungsgeführt zu betreiben. Dann bleiben aber immer noch die Ventile an den Heizkörpern, an denen dann sinnlos gestellt werden kann.
 

slemke

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
4
Hallo,

erst einmal Danke für deine Geduld und Antworten ;-)

Dann kann die Therme nur noch Vollast und aus.
Stimmt, (siehe unten) - die Ursprungs-Frage war, ob das grundsätzlich funktioniert.

Der VRT 40 ist doch soooo einfach zu bedienen
Ebenfalls richtig - ABER: Laut zwei unabhängigen Heizungsbauern nicht mehr neu erhältlich... Gebraucht in ebay & Co schon, aber eben nicht mehr neu.

Sage doch mal was du eigentlich willst!!!
Ein Ausrufezeichen reicht ;-) Also - wie bereits gesagt handelt es sich um eine Ferienwohnung. Vorher war eine calomatic VRT330 verbaut, die aber dazu geführt hat, dass beim Gästeservice regelmässig das Telefon geklingelt hat, weil die Gäste mit der Steuerung nicht klar gekommen sind. Also muss was einfaches her. Ich habe dann tatsächlich einen gebrauchten VRT40 aus ebay gekauft.

Zum weiteren Hintergrund: Es gibt diesen einen Regler, das Wohnzimmer ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet, die anderen Räume mit Heizkörpern und entsprechenden Heizkörperthermostaten. Wenn im Wohnzimmer der Kamin angemacht wird, werden also alle anderen Räume kalt.

Darum geht´s aber gar nicht - es geht vielmehr um eine Alternative zum nicht mehr erhältlichen VRT40. Ausserdem finde ich bei dem VRT40 ziemlich blöd, dass dieser nur ganz knapp eine Hohlwanddose "überdeckt" - teilweise auch nicht.

So gesehen ist im Moment alles gut, ich habe mich aber gefragt, ob es nicht eine Alternative gibt, zumal ein Regler aus dem Schalterprogramm, das überall anders in der Wohnung verbaut ist, optisch wesentlich besser aussieht. Zugegebenermassen ein Luxus-Problem. Allerdings sei auch gesagt, dass andere Eigentümer in der Anlage tatsächlich ein Problem haben - die haben noch den VRT330 verbaut und wie gesagt, der VRT40 ist scheinbar neu nicht mehr lieferbar....

Gerne nehme ich aber den Input auf, die Therme Witterungsgeführt zu betreiben. Kann ich dann auf den Raumthermostaten verzichten? Oder es zumindest für die Gäste so einfach machen, dass sie nirgendwo "rumspielen" können? Dann brauche ich sicherlich einen Einbau direkt in die Therme, oder? Das entsprechende Feld ist im Moment noch frei. Einen Aussenfühler bräuchte ich dann auch, das Kabel wäre aber vorhanden.

Grüße
Sebastian
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kann ich dann auf den Raumthermostaten verzichten?
Ja.
Einbau direkt in die Therme, oder?
Ja, aber ein anderes Teil.
Einen Aussenfühler bräuchte ich dann auch
Ja.
Überlege dir mal was du willst, dann berate ich dich zielgerichtet.
Ich denke das rein außengesteuert ist dafür die beste Variante und für die HK- Ventile gibt es einen Trick den Einstellblödsinn in Grenzen zu halten.
 
Thema:

Vaillant Temperaturregler (VRT40) durch Schalterprogramm ersetzen

Vaillant Temperaturregler (VRT40) durch Schalterprogramm ersetzen - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo)

    Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo): Hallo zusammen, ich bin ja völlig überrascht wie viele eine so alte Therme wie ich haben und das Ding läuft und läuft und läuft :) Nichts desto...
  • Kostengünstiger Temperaturregler für Vaillant VCW 180 XEU gesucht

    Kostengünstiger Temperaturregler für Vaillant VCW 180 XEU gesucht: Für meine Gastherme Vaillant VCW 180 XEU suche ich einen neuen Temperaturregler mit Zeitschaltuhr (digital oder analog). Bislang nutze ich den...
  • Ähnliche Themen

    Oben