Kostengünstiger Temperaturregler für Vaillant VCW 180 XEU gesucht

Diskutiere Kostengünstiger Temperaturregler für Vaillant VCW 180 XEU gesucht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Für meine Gastherme Vaillant VCW 180 XEU suche ich einen neuen Temperaturregler mit Zeitschaltuhr (digital oder analog). Bislang nutze ich den...

markus.k

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
10
Für meine Gastherme Vaillant VCW 180 XEU suche ich einen neuen
Temperaturregler mit Zeitschaltuhr (digital oder analog). Bislang nutze
ich den Regler VRT-QZA.

Kann mir jemand eine kostengünstige Variante empfehlen? Die Vaillant-Regler sind etwas teuer.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Markus
 

markus.k

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
10
Danke für die rasche Antwort!

Nun ja, ich weiß nicht wie lange es meine Gastherme noch macht, aber nachdem sie nicht mehr die neuste ist, wollte ich die Investitionen gering halten - es sei denn ein besserer Regler wäre auch mit neuen Modellen kompatibel.

Als Alternative No 3 bleibt mir die Möglichkeit bei meinem alten Regler zu bleiben - die Temperatur lässt sich nach einer Neu-Verdrahtung wieder regeln, allerdings ist die Zeitschaltuhr defekt. Gibt es Erfahrungswerte wie viele Heizkosten man sich mit einer Zeitregelung ersparen kann? Ich bin den Gutteil des Tages in der Arbeit und nur abends und nachtens zuhause, weshalb ich eine Zeitschaltuhr sinnvoll fände.

Nochmals danke und liebe Grüße,
Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ja - geht.
 

markus.k

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
10
Auch dieses mal danke - und eine letzte Frage:

Hat das Gerät irgendeinen Manko gegenüber vergleichbaren Produkten von Vaillant? Der große Preisunterschied macht mich ein wenig stutzig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dieses 30€ Teil ist Erfahrungsgemäß nach 1 Jahr defekt .
Auf 10 Jahre gerechtet kostet die Billiglösung somit auch 300€.

Für so eine alte Therme tuts das preiswerte Teil aber.
 

markus.k

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
10
du bist mein held, danke!

nun doch noch eine wirklich letze frage in hinblick auf die installation:
wie sind die klemmen 7,8,9, den relais-klemmen NC, COM, NO zuzuordnen?
zwischen klemme 3 und 4 ist derzeit eine brücke. die belasse ich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dein neuer Thermostat wird dort angeschlossen , wo sich jetzt eine Brücke befindet. (3-4., Brücke entfernen) Am Thermostat werden COM und NO angeschlossen. Wierum ist egal.

Alle Drähte an den Klemmen 7-8-9 kommen ersatzlos raus.

Falls da ein Kleinspannungskabel zum bisherigen Raumthermostaten verlegt ist, müsstest du das ggf tauschen.
 

markus.k

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
10
zu früh gefreut. ich dachte ich könnte es an 7,8,9 anschließen, weil das thermostat auch mit 24 V betrieben werden kann. das geht sicher nicht?

ich nehme an ein 3-poliges-kabel (mit blau, braun, gelb) ist nicht automatisch ein nicht-kleinspannungskabel?

tut mir leid wegen der vielen fragen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
nein. an 7 8 9 brauchst du einen speziellen Vaillant Raumtemperaturregler mit 3-Punkt Regelverhalten.

Könntest du den Anschluß an der Therme oder am Raumthermostaten fotografieren?

Dann kann ich dir sagen, ob die Leitungen für 230V geeignet sind.
 

markus.k

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
10
hier ein bild:


bin dir wirklich unglaublich dankbar!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
OK- das Kabel kannst du für 230V verwenden. Adernfarbem Braun auf klemme 3 + blau auf 4
 

markus.k

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
10
damit ich auch was lerne: woran erkennst du das?

wo schließe ich braun bzw blau dann am thermostat an? NC, COM, NO?

begeisterte grüße, markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Beim Thermostaten ist es eigentlich fast egal.

Braun auf COM
Blau auf NO

NC bleibt frei - wie auch die Klemme 5 an der Therme
 

markus.k

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
10
wunderbar! zum schluss nochmals danke und einen schönen abend!
 

markus.k

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
10
feedback: habe das thermostat heute installiert und hat nach deiner anleitung wunderbar geklappt! freue mich schon morgen in einer zeitgerecht aufgewärmten wohnung aufwachen zu können! danke für deine hilfe!

markus
 
Thema:

Kostengünstiger Temperaturregler für Vaillant VCW 180 XEU gesucht

Kostengünstiger Temperaturregler für Vaillant VCW 180 XEU gesucht - Ähnliche Themen

  • Brötje ESB14-L-ÖV --- Temperaturregler kein Strom-defekt

    Brötje ESB14-L-ÖV --- Temperaturregler kein Strom-defekt: Hallo in die Runde, Habe einen Brötje ESB14-L-ÖV von 1986 :( Nun bin in ein bischen verzweifelt. Der Brenner bekommt keinen Strom. Heute war ein...
  • VEH300/5 Temperaturregler schaltet nicht ab

    VEH300/5 Temperaturregler schaltet nicht ab: Hallo zusammen, der Temperaturregler unseres VEH300/5 schaltet nicht ab. Habe, um Verkalkungseffekte auszuschließen, die Fühler dann mal in ein...
  • Junkers ZWR 18-2 ADE - richtige/kostengünstige Einstellung

    Junkers ZWR 18-2 ADE - richtige/kostengünstige Einstellung: Hallo zusammen, nachdem mir in einem anderen Thread schon zu einem Thema gut geholfen wurde, hier eine weitere Frage von mir: Welche...
  • Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo)

    Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo): Hallo zusammen, ich bin ja völlig überrascht wie viele eine so alte Therme wie ich haben und das Ding läuft und läuft und läuft :) Nichts desto...
  • Kleines Häuschen von einer Ölheizung auf Erdgasheizung kostengünstig umstellen

    Kleines Häuschen von einer Ölheizung auf Erdgasheizung kostengünstig umstellen: Hallo zusammen:) Bin neu hier im Forum und würde gerne von euch erfahren wie ich hier am Besten vorgehe und welches die wirtschaftlichste Lösung...
  • Ähnliche Themen

    Oben