Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

Diskutiere Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Wenn ich kurz dazwischen (grätschen) Fragen darf ... ... mit welchen Anfangs- und Enddruck? LG ThW
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn ich kurz dazwischen (grätschen) Fragen darf ...
Yoda schrieb:
habe soeben aufgefüllt - es waren ca. 2 Liter.
... mit welchen Anfangs- und Enddruck?

LG ThW
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Du darfst ... :) ...

Hallo THW,

Anfang war ca. 0.8 bar --> Ende ist ca. 1,4 bar ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Tag zusammen,

hier nochmal ein kurzer Zwischenruf:

Wie schon eimal erwähnt, funktioniert die Therme - warum auch immer - bei warmen Wetter besser als bei kaltem Wetter. Gute Voraussetzung für eine Heizperiode ... :) ...

Es wurde ziemlich warm bei uns und ich habe die Therme auf 2 gestellt. Jetzt geht sie andauernd an. Wäre das doch nur im Winter passiert. Ich bin nach den ganzen hier genannten Möglichkeiten für eine Reparatur gespannt aber - nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr - auch ängstlich, was da noch kommt. Mein Traum --> Fachmann kommt, analysiert und repariert das Nötigste ... schau´n mer mal ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Tag in´s Forum,

der in meinem Beitrag 138 gezeigte Schnellentlüfter verliert immer mehr Wasser (wie beschrieben, auch bei geschlossener Kappe). Bin permanent am Lappen wechseln. Im Netz finden sich viele Modelle, mit sehr unterschiedlichen Preisen. Würde natürlich lieber 7 Euro, als 20 Euro ausgeben ...

Grundsätzlich traue ich mir zu ein solches Teil zu wechseln, allerdings habe ich ein wenig Schiss, dass es dann "unten" (Verschraubung) nicht richtig dicht wird. Kann man nur den Schnellentlüfter Wechseln oder muss das Unterteil (siehe Bild) auch getauscht werden ?


Ich würde mich freuen, wenn man mir gute und günstige Alternativen zu den teureren Marken nennen könnte ... :) ... Anschlussgröße habe ich noch nicht eruiert.

Ob ich das dann überhaupt mit dem Wasser ablassen hinbekomme, werden wir sehen. Bisher habe ich nur aufgefüllt ... so etwas möchte ich aber - sofern möglich -- ungerne vom Fachmann machen lassen, da unnötig teuer ...

Gruß
Yoda
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Yoda schrieb:
muss das Unterteil
Immer vollständig austauschen.

Wer Wasser auffüllen kann, kann es auch ablassen. Gefälle vom Schlauch nur nach unten und dann am besten in eine Toilette.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Wolfhaus,

ich bedanke mich für den Beitrag.

Mir als Laie ist es nicht verständlich, dass das Wasser, bei zugedrehter Kappe und Heizung aus, aus dem Entlüfter kommt. Das sieht auf dem gezeigten Bild so harmlos aus, ist es aber nicht. Das fängt klein an - sammelt sich auf dem Deckel - und schwappt dann runter. Da kommt binnen Stunden ganz schön was zusammen.

Mir ist aufgefallen, vielleicht aus gewünschter Neutralität, dass nicht so gerne Kauf-Empfehlungen gegeben werden. Daher frage ich direkt. Kann man dafür bedenkenlos ein Produkt der Marke "Caleffi" nehmen ?


Gute Nacht
Yoda
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Ich verbaue meistens Caleffi und bisher gabs noch keine Probleme hinsichtlich frühzeitiger Materialermüdung, Inkontinenz o. Ä. Die werden auch beim Fachhändler angeboten, also ist kein Baumarktschrott
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung ... :) ...

Es sind jetzt (siehe Bilder) Schnellentlüfter mit Messingkappen (mit Schlitzen) verbaut. Viele Angebote sind mit schwarzen Kunststoffkappen. Ist da die Wahl egal ?

Oft steht da "komplett mit Absperrventil". Ist vielleicht ein fehlendes Absperrventil der Grund für die jetzige Leckage ?

Und zu guter letzt, weil ich da nie zugeschaut habe. Wenn man das Wasser ablässt, ist das dann das ganze Wasser aus der Anlage, also auch aus allen Heizkörpern und den Rohren im Fußboden ? Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen ... und Physik ist nicht so das Meine ... ;) ...

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Ist vielleicht ein fehlendes Absperrventil der Grund für die jetzige Leckage ?
Nein, vermutlich Altersverschleiß.
Yoda schrieb:
Viele Angebote sind mit schwarzen Kunststoffkappen. Ist da die Wahl egal ?
Technisch ja, aber wer Kunststoff nicht mag. Möglicherweise sieht es "wertvoller" aus und läßt sich so besser verkaufen. Vom Prinzip wie beim Auto, da geht es bei einigen nicht unter goldenen und angeblich brauchen sie dann schon seit 2 Jahren keine Luft nachfüllen.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Wolfhaus schrieb:
Nein, vermutlich Altersverschleiß.
ok
Wolfhaus schrieb:
Technisch ja, aber wer Kunststoff nicht mag. Möglicherweise sieht es "wertvoller" aus und läßt sich so besser verkaufen.
Es gibt ja auch diese hygroskopischen Sicherheitskappen. Aber, wenn nicht nötig, brauche ich keinen Schnickschnack ...

Also, wenn ich es richtig verstehe, lasse ich dort das Wasser ab, wo es auch aufgefüllt wird. Mit dem Schlauch und dem Gefälle wird es allerdings schwer, da der WC-Becken-Rand höher ist, als der Zulauf/Ablauf. Der Zulauf/Ablauf ist ca. 35 cm unter dem abgebildeten Schnellentlüfter und nur ca. 18 cm über dem Boden ... das ist hier bei allen so ... man kommt schlecht dran ...

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Yoda schrieb:
der WC-Becken-Rand höher
Alles was aus dem Schlauch kommt erst mal da rein und dann muß der Eimer kommen.
Yoda schrieb:
man kommt schlecht dran ...
Klar, weil es die tiefste Stelle der Heizung ist. Der Fachmann kann auch eine Pumpe dazwischen schalten, dir wird nur der Eimer bleiben. Du mußt aber nicht alles Wasser ablassen, nur bis das der Entlüfter trocken ist. Schau dir alle Höhen an und überlege.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Wolfhaus,

danke wieder für die Zeilen.

Bei allen Arbeiten an der Therme - wie z.B. im letzten Jahr Tausch des Wasserschalters, des WW-Wärmetauschers und des Strömungsschalters - wurde jeweils Wasser abgelassen. Wieviel weiß ich jedoch nicht, ob ein Teil oder alles. Fakt ist, dass dort auch ein Schlauch im WC war.
Wolfhaus schrieb:
Schau dir alle Höhen an und überlege.
Da kann ich wohl schauen und überlegen bis der Arzt kommt ... ;) ... deshalb auch:
Yoda schrieb:
Und zu guter letzt, weil ich da nie zugeschaut habe. Wenn man das Wasser ablässt, ist das dann das ganze Wasser aus der Anlage, also auch aus allen Heizkörpern und den Rohren im Fußboden ? Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen ... und Physik ist nicht so das Meine ... ...
Mal schauen, ob ich mir die Entlüfter besorge. Wasser ablassen traue ich mir zu. Wasser auffüllen auch. Entlüfter tauschen auch. Wo ich hadere ist, ob die Leitungen dann wirklich Wasserfrei sind und ich (die selbstdichtenden) Verschraubungen dicht bekomme.

Wenn es spruchreif ist, melde ich mich nochmal ... das ich ein Schisser bin, erwähnte ich ja schon ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Wolfhaus schrieb:
Wenn die Toilette UNTER der Höhe des Entlüfters liegt, ist doch alles klar.
Sollte klar sein ... mir aber nicht wirklich ...

Die WC-Oberkante liegt bei ca. 40 cm. WC-Wandanschluß liegt bei ca. 17 cm. Der obere Entlüfter-Anschluß liegt bei ca. 48 cm. Der untere Entlüfter-Anschluß liegt bei ca. 28 cm.

Ich gehe - als Laie - mal davon aus, dass der Schlauch nicht ganz hinunter in´s (natürlich perfekt saubere) WC muss ... :/ ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Wolfhaus schrieb:
Dann geht doch alles notwendige Wasser in die Toilette!
Also, muss - nach meinem Verständnis - nur das Schlauchende niedriger sein, auch wenn der Schlauch zwischendurch nach oben geht.

Gut, aber bei Entlüfter Nr. 2 geht das schon nicht mehr. Schau´n mer mal ...

Schönen Abend, Gruß
Yoda
 
Thema:

Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

    Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose): Guten Abend ins Forum, ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder...
  • Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

    Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242: Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Ähnliche Themen

    Oben