Vaillant Hauptplatine und Display

Diskutiere Vaillant Hauptplatine und Display im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo :) Mein Bekannter und erfahrener Heizungstechniker hat mir folgendes geschrieben, dass beim Tausch der Hauptplatine auch immer das Display...
Andyra2020

Andyra2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
1
Ort
Ostwestfalen
Hallo :)
Mein Bekannter und erfahrener Heizungstechniker hat mir folgendes geschrieben, dass beim Tausch der Hauptplatine auch immer das Display mit erneuert werden müsse ... (?????)

Hier dessen Nachricht:

„ hatte vor 3tagen einen merkwürdigen Einsatz und zwar befanden sich 2thermen von Vaillant nebeneinander eine davon hat Geist aufgegeben BJ 2009 egal gesucht gemmacht getan Fehler gefunden Hauptplatine durch machte nix ok dann kam ich auf eine Idee da die beiden Thermen die gleichen sind habe ich aus andere Therme die in Ordnung war die Platine ausgebaut um zu testen ob der Fehler wirklich an der Platine lag Schalter ein nix ging 🤔Platine zurück gebaut aufeinmal ging die andere auch nicht 🥺da stand ich wusste selbst nicht mehr was es sein kann ok hin und her rief ich den Kundendienst da sagte der liebe Kollege als ich die Platine rüber gemmacht habe um zu testen wurden die Daten von defekten Display auf die Platine übertragen somit war die auch durch das beste kommt bei der wenn die Hauptplatine durch ist muss auch der Display mit gewechselt werden sonst schießt die wieder durch sowas hatte ich noch nie gehabt lange Rede kurzer Sinn musste 2hauptplatinen und 2Display wechseln sieh an alles läuft kosten Punkt ca600eur 🤨aber so etwas stand nirgendwo oder bei der Schulungen wurde uns das nicht gesagt bin bisschen enttäuscht von Vaillant gut jetzt habe ich daraus gelernt zumindest bei der Therme habe einige Kollegen erzählt keiner wusste was von Hammer wenn die Hauptplatine durch ist das der Display mit gewechselt werden muss.“

Was sagt ihr hierzu ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Daß ein Kurzschluß des Displays auch die Hauptplatine schrotten kann, würde mir einleuchten. Aber daß "Daten" von Display an die Hauptplatine übertragen werden, die dann die Hauptplatine zerstören, kann nicht der Sinn einer Kommunikation sein. Es sei denn, man hätte serienmäßig einen Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut (Stichwort geplante Obsoleszenz), um dann mehr an den Ersatzteilen verdienen zu können.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Es kommt auf den Fehler an. Ich hatte jetzt zum Beispiel "con" Kommunikationsfehler.
In diesem Fall müssen Platine und Display erneuert werden.
Aber dass generell beides getauscht werden muss, wäre mir neu.
Achja, mit Satzzeichen liest es sich deutlich angenehmer! :rolleyes:
 
Thema:

Vaillant Hauptplatine und Display

Vaillant Hauptplatine und Display - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • VK: Neue Vaillant Leiter/Hauptplatine für VC 110-242 E mit Netzschalter, 13-0246

    VK: Neue Vaillant Leiter/Hauptplatine für VC 110-242 E mit Netzschalter, 13-0246: Die Leiterplatte ist neu und unbenutzt, der Karton wurde nur für die Bilder geöffnet. Die Leiterplatte ist für das Vaillant VC 110 bis 242 E/XEU...
  • Ähnliche Themen

    Oben