Vaillant ecoTec plus

Diskutiere Vaillant ecoTec plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, als Neuling in diesem Forum begrüße ich euch alle recht herzlich und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch. Meine 20 Jahre alte...

joerg1

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2016
Beiträge
4
Hallo,

als Neuling in diesem Forum begrüße ich euch alle recht herzlich und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch.

Meine 20 Jahre alte Vaillant Brennwert Anlage VC ecoTEC 206 hat nach 20 Jahren ihren Dienst mit undichtem Wärmetauscher aufgegeben. Der Wärmetauscher aus Alu war wohl ein kritisches Bauteil und ist bei den neueren Thermen in Edelstahl ausgeführt.
So weit so gut, vor ein paar Wochen wurde die alte Anlage durch eine ecoTec plus mit multiMatic 700 ersetzt.

Ich starte mal mit meinen Fragen:
Die Betriebsanleitung beschreibt unter Pkt. 5.2.13.2 "Niedertarif Strom einstellen". Die Anwahl dazu lautet ==> Menue Grundeinstellungen - Kosten - Niedertarif Strom. Unter dem Menue Grundeinstellungen ist die Anwahl Kosten nicht vorhanden. Stimmt die Betriebsanleitung nicht mit meiner Anlage überein, bzw. warum fehlt im Menue der Pkt. Kosten?

Läuft die in der Therme verbaute Umwälzpumpe nur im Heizbetrieb oder auch bei ausgeschaltetem Brenner/Heizbetrieb? Lässt sich die Umwälzpumpe auch ständig ausschalten, wenn der Heizbetrieb aus ist? Bei meiner alten Therme war dies durch eine Codierung auf der CPU Elektronik steuerbar.

PS: Die CPU Elektronik der alten Anlage wurde Ende 2011 durch eine Neue ersetzt und ist voll funktionsfähig. Falls jemand Interesse hat, bitte melden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.617
joerg1 schrieb:
warum fehlt im Menue der Pkt. Kosten?
Der VRC 700 ist eine Art ""Universal"" Regler. Der funktioniert auch bei einer Wärmepumpe oder Lüftungsanlage. Einige Parameter sind nur Aktiv wenn die Entsprechende Komponente auch angeschlossen ist.

joerg1 schrieb:
Läuft die in der Therme verbaute Umwälzpumpe nur im Heizbetrieb oder auch bei ausgeschaltetem Brenner/Heizbetrieb? Lässt sich die Umwälzpumpe auch ständig ausschalten, wenn der Heizbetrieb aus ist? Bei meiner alten Therme war dies durch eine Codierung auf der CPU Elektronik steuerbar.
Werkseinstellung sind 5min. nachlaufend. Theoretisch kann man das ändern,(auf 1 min.) Praktisch soll die Wärme im Wärmetauscher noch abgeführt werden wenn der Brenner abgeschaltet wird... Warum die Frage?
 

joerg1

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2016
Beiträge
4
mad-mike schrieb:
joerg1 schrieb:
warum fehlt im Menue der Pkt. Kosten?
Der VRC 700 ist eine Art ""Universal"" Regler. Der funktioniert auch bei einer Wärmepumpe oder Lüftungsanlage. Einige Parameter sind nur Aktiv wenn die Entsprechende Komponente auch angeschlossen ist.
Schade, dann wird das nichts mit den Kosten auf einen Blick, denn Wärmepumpe/Lüftungsanlage habe ich nicht.

joerg1 schrieb:
Läuft die in der Therme verbaute Umwälzpumpe nur im Heizbetrieb oder auch bei ausgeschaltetem Brenner/Heizbetrieb? Lässt sich die Umwälzpumpe auch ständig ausschalten, wenn der Heizbetrieb aus ist? Bei meiner alten Therme war dies durch eine Codierung auf der CPU Elektronik steuerbar.
Werkseinstellung sind 5min. nachlaufend. Theoretisch kann man das ändern,(auf 1 min.) Praktisch soll die Wärme im Wärmetauscher noch abgeführt werden wenn der Brenner abgeschaltet wird... Warum die Frage?
Mit den 5 Minuten kann ich leben. Ich will nur vermeiden, dass die Pumpe ständig läuft, auch bei abgeschaltetem Brenner.

Du hast mir gut weitergeholfen, danke für deine präzisen Antworten. :thumbsup:
 
Thema:

Vaillant ecoTec plus

Vaillant ecoTec plus - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben