Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

Diskutiere Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung...

Derschen0815

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung optimieren, da ich gesehen habe, dass die Heizkennlinie immer noch auf den Standardeinstellungen steht. Dabei habe ich folgendes Problem festgestellt:

Die Therme besitzt ja 2 Bedienteile (links ein eher simples Bedienteil für Heizen/Warmwasser (ich nenne das Dingen Grundregelung), rechts eine eingebaute Regelung VRC700/2, siehe Bild). Scheinbar ist es nun so, dass beide Regelungen nicht miteinander kommunizieren: Wenn ich nun an der VRC700 die Heizkennlinie verändere, wird dort ja auch die neue Vorlaufsolltemperatur berechnet und angezeigt. Diese Temperatur wird aber nicht an die "Grundregelung" übertragen, so dass die Therme immer nur die dort eingestellte Vorlauftemperatur anfährt.

Beispiel: Ich hatte die Heizkennlinie tetstweise so verstellt, dass als Vorlaufsolltemperatur 35°C berechnet worden ist. in der "Grundregelung" war vorher 75°C eingestellt. Die Therme fährt dann den Vorlauf immer auf die 75°C hoch. Ich habe dann an der "Grundregeleung" 35°C vorgegeben, so dass die Therme dann auch nur bis auf diese 35°C geheizt hat. Als ich dann wieder die Heizkennlinie geändert habe, so dass als Vorlaufsolltermperatur 60°C berechnet wurden blieb diese weiterhin bei 35°C stehen.

Ich habe gestern dann sowohl die Grundregelung als auch die VRC700 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Inbetriebnahmeassistenten durchlaufen, das Verhalten ist aber gleich geblieben. Auch die Einstellungen für Heizzeiten und Warmwasser werden so wie es aussieht ignoriert.

Was ich interessant finde ist, dass z.B. bei der VRC700 keine Außentemperatur angezeigt wird, diese ist wird aber bei Parameter D0.47 angezeigt, so dass der AT-Fühler grundsätzlich erkannt wird (DCF77 wird auch erkannt).

Kann es sein, dass noch ein bestimmer Parameter der Fachhandwerkerebene gesetzt werden muss damit beide Regelungen miteinander kommunizieren können?
Muss die integrierte VRC700 auch als Ebus-Teilnehmer angezeigt werden? (Falls ja: es wird kein Teilnehmer gefunden, was auch erklären würde warum kein Datenaustausch stattfindet)

Infos zu der Anlage: 1 direkter Heizkreis wird betrieben. Daneben gibt es einen Pufferspeicher für WW, der auch durch Solarthermie aufgeheizt wird (allerdings hat die Solarthermie eine eigene Regelung, die Therme arbeitet nur in den oberen Teil des Speichers, d.h. oben geht der Vorlauf rein und etwas weiter unten der Rücklauf wieder raus, darunter befinden sich Vor- und Rücklauf der Solarthermie).

In der Therme ist das Heizkreisschema 1 eingestellt, allerdings finde ich nirgendwo das Schematabuch zu der VRC700/2.
 

Anhänge

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Wir haben das Gerät auch seit 2 Wochen, Heizen aber nur damit und haben eine aktuelle Version der MultiMATIC (700/6), die derzeit ebenfalls noch in der Therme installiert ist. Deine Schilderung ist teilweise etwas wirr.
Wir haben das Gerät zuerst ohne Steuerung zum Befüllen angeworfen (hatten zuwenig Zeit), dann konnte man links an dem Display die Temperatur einstellen und wir haben erst mal ein bisschen geheizt und Leitungen geprüft.

Dann haben wir (Handwerker) sie Steuerung eingebaut, d.h. es wurde eine 3 polige Leiste rausgenommen, das Ding einfach reingesteckt und den Außenfühler angeschlossen. Beim Hochfahren erkennt das System die Steuerung und auch den Außenfühler und zeigt seit dem links in dem Display die Vorlauftemperatur an. Die EEbus Anschlüsse sind dabei frei (ich meine das war eine 2polige rote Schraubklemme).

Man muss dann glaube ich dem Gerät noch sagen, das es durch den Außenfühler gesteuert wird und irgendwo steht auto oder eco, damit moduliert die Therme über die Heizkurve die Vorlauftemperatur. Ich kann es Dir leider nicht genau sagen, kann aber Rückfragen mit Nachschauen gerne auslesen.

Im Display der Steuerung wird sowohl die Außentemperatur angezeigt als auch die Wunschtemperatur. Deine 75°C sind eine Katastrophe, schau mal auf die Heizkurven in der Anleitung, da müsste bei Dir ja Sibirien sein. Die Schornsteinfegerin hat mir gerade auch erzählt das bei einer Brennwerttherme bei 55°C Schluß sein sollte, bis dahin wird halt viel Wärme zurückgewonnen in der Brennwerttherme.

Außer nach Gesprächen mit Schornsteinfegerin die Heizkurve von 1.4 auf 0.9 runterzustellen haben wir nicht viel gemacht, wir warten darauf das es kalt wird und nehmen uns dann den hydraulischen Abgleich vor.
 
Thema:

Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben