Vaillant Ecotec Plus VC 206

Diskutiere Vaillant Ecotec Plus VC 206 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Es geht um meine Therme...hätte ich ein Regler...hätte ich ihn erwähnt

Bobbelchen73

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
33
Wir fahren Manuel ohne Außenfühler.
 

Bobbelchen73

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
33
Unser Heizung Sanitär hat sie neu installiert komplett mit Heizkörper, und der Schornsteinfeger hat die Feuerstättenschau vorgenommen
 

Bobbelchen73

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
33
Warum soll ich einen Regler haben wenn die Heizkörper ein Regelventil haben die bei der Temperatur ausschalten und abends haben wir eine Zeitschaltuhr, und der Gasverbrauch ist sehr niedrig
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Unser Heizung Sanitär hat sie neu installiert komplett mit Heizkörper, und der Schornsteinfeger hat die Feuerstättenschau vorgenommen
Alles absolute VOLL-PENNER die ihren Meisterbrief abgeben können. Denn wer sowas unter dem Deckmantel "Fachfirma" abliefert BETRÜGT!
Warum soll ich einen Regler haben wenn die Heizkörper ein Regelventil haben die bei der Temperatur ausschalten und abends haben wir eine Zeitschaltuhr, und der Gasverbrauch ist sehr niedrig
Es GIBT KEIN "ich hab keinen Regler"!! Das ist seit über 40 Jahren PFLICHT! Weil das technisch erforderlich ist. Ebenso wie der hydraulische Abgleich der hier sicherlich auch fehlt! Also ist die Anlage mangelhaft und das ist nachzuleisten.
Die jetzige Anlage wird betrieben wie wenn man ein Auto mit Ziegelstein auf dem Gaspedal fährt und die Geschwindigkeit mit der Bremse regelt. Nur über die Thermostatventile regeln tut man vielleicht in Tutmenistan aber nicht hier in Mitteleuropa wo ganze Menschen leben. Oder zumindest so tutn.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Bobbelchen73

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
33
Hydraulischer Abgleich wurde gemacht mit Einreichung des Zettels vom Sani zum Schorni dann zur KfW. Ich kann dazu nicht mehr sagen. Abnahme vorhanden und Feuerstättenschau wird ja binnen 7 Jahren 2x gemacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.483
Wir fahren Manuel ohne Außenfühler.
Wie bereits schon angemerkt : Unzulässige Betriebsweise. Jeder Wärmeerzeuger muss eine Steuerung nach Zeit und Temperatur fahren können. mir ist diese Regelung seit 1981 bekannt.
 

Bobbelchen73

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
33
Alles absolute VOLL-PENNER die ihren Meisterbrief abgeben können. Denn wer sowas unter dem Deckmantel "Fachfirma" abliefert BETRÜGT!

Es GIBT KEIN "ich hab keinen Regler"!! Das ist seit über 40 Jahren PFLICHT! Weil das technisch erforderlich ist. Ebenso wie der hydraulische Abgleich der hier sicherlich auch fehlt! Also ist die Anlage mangelhaft und das ist nachzuleisten.
Die jetzige Anlage wird betrieben wie wenn man ein Auto mit Ziegelstein auf dem Gaspedal fährt und die Geschwindigkeit mit der Bremse regelt. Nur über die Thermostatventile regeln tut man vielleicht in Tutmenistan aber nicht hier in
Wie bereits schon angemerkt : Unzulässige Betriebsweise. Jeder Wärmeerzeuger muss eine Steuerung nach Zeit und Temperatur fahren können. mir ist diese Regelung seit 1981 bekannt.
Ich werde den Sanitär Mann im Mai fragen wegen Nachrüstung...wenn er eh schon an der Platine (Wechsel) zu Gange ist. Danke für die Info
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.483
Danke für die Info
Immer wieder gerne. Berichte uns mal wie es weiter gegangen ist. Drucke dir das im Beitrag # 32 verlinkte Gesetzblatt ab und drücke es dem Chef in die Hand. Dafür möge er dir Kostenmäßig entgegen kommen und dir deinen Mehrverbrauch an Energie erstatten. ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hydraulischer Abgleich wurde gemacht mit Einreichung des Zettels vom Sani zum Schorni dann zur KfW.
Ein hydraulischer Abgleich BEDINGT aber auch eine außentemperatur-geführte Regelung, denn DORT sind die in der Berechnung ermittelte Werte verpflichtend einzustellen. Den Bezirksschornsteinfeger interessiert aber der hydraulische Abgleich selbst nicht. Kannst Du uns das letzte Ergebnisblatt des hydraulischen Abgleichs hier bildlich einstellen?
Abnahme vorhanden und Feuerstättenschau wird ja binnen 7 Jahren 2x gemacht.
Die Abnahme beinhaltet (auch als einzeln aufzuführenden Gebührenposten) explizit die "regelkonforme Ausstattung mit den erforderlichen Regelungen" und zB auch die Prüfung ob "alle Rohrleitungen vollständig vorgabenkonform gedämmt" sind. Das alles steht auch so auf der Bescheinigung drauf.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und nebenbei at last but not least ist das Gerät mit 20kW Nennleistung auch noch hoffnungslos extremst überdimensioniert und wird sich mit seiner hohen Mindestleistung von ca 4kW schlichtweg zutodetakten, mehr verbrauchen, mehr Schadstoffe erzeugen, stärker verschleißen und vorzeitiger ableben. Ein 20kW-Gerät benötigt man in einem Gebäude mit 350-400m² Wohnfläche. Hast Du das?
Ich wiederhole mich : alle hier beteiligten "Fach"-Leute sind KEINE sondern VOLLTROTTEL die als Autoverkäufer einer Oma einen Van anbieten weil die Farbe so toll ist. Auch der Schornsteinfeger kann sich sein "Ich bin neutraler Energieberater" vom Auto und vom Briefkopf kratzen, denn IM KOPF hat der NICHTS!
 
Thema:

Vaillant Ecotec Plus VC 206

Vaillant Ecotec Plus VC 206 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben