Vaillant ecoTEC plus vc 15 cs/1-5: Geräusche Umschaltventil

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus vc 15 cs/1-5: Geräusche Umschaltventil im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Huhu, im Sommer wurde unsere neue Heizung eingebaut, eine Vaillant ecoTEC plus VC 15. Beim Start der Heizperiode fiel uns ein unangenehmes...

Heizi88

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2021
Beiträge
2
Huhu,

im Sommer wurde unsere neue Heizung eingebaut, eine Vaillant ecoTEC plus VC 15. Beim Start der Heizperiode fiel uns ein unangenehmes Betriebsgeräusch (siehe Link am Ende des Beitrags) auf, welches durch die Heizungsrohre sogar im Obergeschoss hörbar ist, wenn auch leise.

Laut unserem Heizungsbauer ist das alles völlig normal, es handelt sich um das 3-Wege-Umschaltventil. Es verursacht vor allem abends und nachts die nervigen Geräusche, die man teilweise sogar hört, wenn der Fernseher läuft. Es passiert in zweimaliger Abfolge, dann ist es für einige Zeit ruhig und dann beginnt der Spaß von vorn. Gestern Abend bis 2 Uhr nachts, dann war erst Ruhe (Heizung ab 23 Uhr auf Nachtbetrieb).

Ein Fachmann von Vaillant war auch schon vor Ort und hat uns empfohlen in einem Raum die elektronischen Thermostate nachts voll aufzudrehen. Wenn ich das mache, wird dort die Heizung aber sehr warm und die Zimmertemperatur steigt über 20 Grad, obwohl an der Heizung 17°C als Absenktemperatur eingestellt ist. Außerdem regel ich die Temperatur lieber individuell über unser Homematic-IP-System. Sein weiterer Tipp war, nachts die Heizung auf ECO einzustellen, dann wird es uns in den Räumen aber teilweise zu kalt.

Was kann ich jetzt noch tun, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure hilfreichen Ratschläge. Danke

Link zum Geräusch: drive.google.com/file/d/1Ayo0Z6xHlFFt4nZfostS5NJ1dwrVLwla/view?usp=drivesdk
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759

Da bist du nicht alleine.

Dirk
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus vc 15 cs/1-5: Geräusche Umschaltventil

Vaillant ecoTEC plus vc 15 cs/1-5: Geräusche Umschaltventil - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben