ecoTEC plus VCI 20/26CS Brummen des Umschaltventils und Surren in den Heizkörpern

Diskutiere ecoTEC plus VCI 20/26CS Brummen des Umschaltventils und Surren in den Heizkörpern im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen eine neue Heizung. Es handelt sich dabei um eine Vaillant ecoTEC plus VCI 20/26CS/1-5. Das...

Wiedel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Wochen eine neue Heizung. Es handelt sich dabei um eine Vaillant ecoTEC plus VCI 20/26CS/1-5. Das Umschaltventil macht bei jeder Ansteuerung ein lautes brummendes Geräusch. Das heisst jedes mal, wenn wir warmes Wasser anfordern, brummt das Ventil. Desweitern fährt die Anlage auch mehrmals am Tag den hydraulischen Sensor- und Aktortest (Schritt 326). Hierbei wird das Umschaltventil mehrfach angesteuert, was sehr störend ist. Im Anhang habe ich ein Video eines Testlaufes beigefügt. Dieses wird ohne ersichtlichen Grund gefahren ( manchmal auch 2 mal hintereinander oder auch nachts um 01:30Uhr).

Hat jemand eine Anlage gleichen Typs die auch diese Geräusche macht?

Zusätzlich kann man im ganzen Haus ein Summen in den Heizkörpern hören. Es scheint in Zusammenhang mit der Pumpe zu stehen. Auch in Heizkörpern, die kalt sind ( stehen auf 1) kann man das Summen/Rauschen hören. Es ist in allen Zimmern vorhanden und raubt uns den Schlaf. Gibt es eine Möglichkeit dieses Summen/Rauschen zu unterdrücken?

Vielen Dank für Berichte von Leidensgenossen oder Ideen für die Lösung!!
 

Anhänge

casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin. Zum Rauschen meinst du vielleicht das?


Hatte ich hier beschrieben:


Das testen des 3 Wege Ventils habe ich auch, da de Therme im Keller hängt stört das bei uns nicht so sehr. Man hört es in der Nacht aber trotzdem.

Ansicht ne gute Idee, damit es sich bei längerem Stillstand nicht festsetzt, aber warum programmiert man das nicht in die Tagstunden?

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiedel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
4
Hallo Dirk,

leider läßt sich dein Video nicht aufrufen. Das Rauschen bei uns ist aber nicht auf 10-12 Minuten begrenz, sondern ist immer zu hören, wenn die Heizung im Heizbetrieb ist. Wird Warmwasser gefahren ist nichts zu hören.
Danke für deine Rückmeldung!

Wiedel
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ohh sorry, jetzt aber.

Dann steht bei euch die Pumpe vielleicht auf 100%, dann rauscht es halt immer, weil ca. 1200 l/h. Bei Warmwasser geht ja auch kein Wasser mehr durch den Heizungsstrang/ Heizkörper, klar dann ist ruhe.
 

Ulva1

Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
bei der Internet Suche nach den Problemen meiner brandneuen Heizung bin ich auf dieses Forum und diesen Beitrag gestoßen....

Wir haben seit August eine Vaillant ecoTEC plus VCI 15CS/1-5, mit Speicher VIH R120/6B zu bedienen über eine sensoComfort VRC720f.
Diese Anlage macht exakt die Geräusche die Wiedel und Dirk oben beschreiben, das Schalten des Umschlagventils, das Rauschen in der Leitung. Ich habe mir das Filmchen "brummen.zip" angeschaut und es hätte auch bei uns afgenommen sein können.

Beide Geräusche sind durch alle 3 Stockwerke zuhören - den ganzen Tag und auch in der Nacht, obwohl laut Zeitprogramm die Anlage Nachts aus sein sollte....... das ist ganz schön nervig!

Hat irgendjemand eine Idee was man dagegen machen könnte?
Was das Rauschen angeht, müßte man vielleicht den Durchfluß herabsetzen ... aber wo bzw wie?
Zu dem Ventil habe ich absolut keine Vorstellung.

Ich bin ein absoluter Laie was die Heizung angeht, deswegen bin ich für alle Anregungen und Idee dankbar

Vielen Dank schon mal

Ulva
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
Zitat: Beide Geräusche sind durch alle 3 Stockwerke zu hören - den ganzen Tag und auch in der Nacht, obwohl laut Zeitprogramm die Anlage Nachts aus sein sollte....... das ist ganz schön nervig!

Dass hatten wir doch fast genau hier schon mal Gehabt, das die Heizung Pumpe dort Geräusche (immer noch) Verursacht.... Geräusche in ein 6 Familien Miethaus....


1638909951909.png
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Das tägliche fahren des 3 Wege Ventil ist eigentlich eine gute Sache, sollte aber nur über Tag passieren, wenn Nachts Warmwasser gemacht wird, muss es natürlich auch da so sein.

Das Rauschen in den Heizkörpern kann man durch den Pump reduzieren, meine steht ja auf Minimum 60%. (100 von 400) Das die Heizung dann nach 5,5 Stunden für 14 Minuten trotzdem auf 100% Pumpenleistung geht lässt sich wohl nicht verhindern. Ich habe das Problem auch mehrfach Vaillant geschildert. Da kam aber nix. Schade.

Da Hilft nur ordentlich Werbung machen, dass Anderen das nicht passiert. Ich habe mich gewundert das ich fast der einzige mit den Problem bin, aber so langsam kommen Sie.

Würde jedem empfehlen immer schon E Mails an Vaillant zu schreiben mit Vermerk auf die langsam steigende Zahl an Beschwerden in Foen und YouTube.

Man kann in der Fachhandwerkerdebene mit (Code 16 Zugangscode bei mir zumindest) in die Diagnosecodes unter D170 Hydr Betriebsart der Pumpe und D 171 das Druckniveau einstellen.

An das Rauschen alle 5 Stunden habe ich mich gewöhnt, das Ventil höre ich im Keller nur sehr leise und selten, eigentlich ein gutes gerät, aber so was nervt und noch mehr dass sich keiner von Vaillant darum kümmert es abzustellen. Meiner Meinung mit einem Update zu beheben.

Gruß.


Dirk
 

Ulva1

Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
5
Vielen Danke schon mal für die beiden schnellen Antworten!!

@ Techniker 2: Ja, ein Grund wird die Übertragung sein. Es wird zwar das selbe Rohrleitungssystem wie bei der alten Anlage verwendet, aber irgendetwas ist passiert, dass die Übertragung jetzt wesentlich deutlicher ist. Die Heizung steht unter dem Dach und alle Rohre laufen durch einen Schacht bi in den Keller runter und werden in den einzelnen Stockwerken abgegriffen. Ich suche noch nach losen Rohren etc. habe aber bisher nichts gefunden. Die Therme selber ist durch eine Dämmatte zur Wand hin isoliert. Gibt es da spezielle Punkte auf die man achten sollte?

@Dirk: Danke für den Tipp. Ich habe mir die Einstellungen in der Handwerkerebene angeschaut ...
D170: Hydraulische Betriebsart steht auf - Bypass Delta p-konst.
Da gäbe es als Alternative noch "Hydraulisch..."
D171: Sollwert Druckniveau - 200mbar
D174: Maximales Druckniveau - 400mbar
D175: Pumpenstufe - 100%
Ist letzteres die Pumpenleistung die Du oben meinst und auf 60% gestellt hast?

Verstehe ich Euch richtig, dass das Geräusch des Ventils normal ist, halt nur in meinem Falle zu gut übertragen wird?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen!!
Einen schönen Abend
Ulva
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
1639033421938.png


Es steht auf Seite 40 in der Installations- Anleitung.


Unter D 170 muss man die Hydr Betriebsart wählen. Ich habe kein Bypass Ventil und in der Heizung selber ist wohl auch nicht, weil es bei Brennwert auch kontraproduktiv ist. Also bei mir D170= 0 eingestellt.
Dann unter D 171 = habe ich 100 oder 120 gewählt. Reicht bei uns im 2 Stock Haus mit 120 m². Damit ändert sich dann direkt der Durchlauf der Pumpe 300 - 600 l/h je nach Bedarf. Es wird warm, aber es rauscht nicht mehr. Nur nach 5,5 h für 14 Minuten, dann geht der Durchfluss auf 1200 l/h und die Rohre tanzen Samba.

Man kann auch eine feste Pumpenstufe unter D 170 wählen und dann von 60% -100%. Aber auch hier hebelt die Regelung alle 5,5 Stunden das aus und geht auf 1200 l/h für 14 min. Hier hatte ich auch angesetzt um das Gerät zu wandeln. Auf die se Einstellung bestehen und dann zeigen das es nicht geht, Reparaturmöglichkeit geben, geht nicht also Wandeln.

Viel Spass beim testen.

Hier mal meine Aufzeichnungen.
1639034317756.png
 

Wiedel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

gut zu sehen, dass man nicht alleine das Problem mit dem Geräusch und Vaillant hat.
@Ulva1 Ich bin der Meinung, dass so ein Geräusch nicht normal für eine moderne Heizung ist. Selbst die 30 Jahre alte Heizung der Schwiegereltern ist leiser. Es scheint aber bei den neuen Vaillant Anlagen gängig zu sein. Leider gibt es kein Interesse seitens Vaillant da was zu ändern bzw. im Vorwege darauf hinzuweisen. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wie man das Geräusch loswerden kann.

Gruß Wiedel
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja Rauschen ist immer eine zu hohe Pumpenleistung und / oder zu wenige Heizkörper offen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Hast du denn mal die Pumpen Leistung reduziert? So weit es geht, aber es noch warm wird und das Rauschen reduziert wird?
 

Ulva1

Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
5
@casi-52074 : Ups, das ist jetzt viel auszuprobieren.... Wie gesagt, ich bin Heizungstechnischer Laie, darf ich die Betriebsart denn einfach so ändern? Das hatte ich mich noch nicht getraut. Vielen Dank für die Info!!
Und nein, da ich nicht sicher bin wo genau ich die Pumpen Leistung reduziere, habe ich es noch nicht versuchen können. Bei der jetztigen Einstellung kommt da für mich nur D175:pumpenstufe in Frage.
Könnt ihr mir bestätigen, das es der richtige Hebel ist, dann versuche ich es.

@Wiedel: Ja, da gebe ich Dir recht unsere Vaillant Anlage vorher - na gut 20 Jahre alt - liefe einfach nur leise und gut .... so wie sie sollte!

@Lp3g: Wie gesagt, dass vermute ich auch, weiß aber nicht wo ich genau den Durchfluß begrenzen könnte (siehe oben)

Euch allen einen schönen Freitag Abend
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Muss du in der Anleitung schauen,das du den Pumpendruck runter fährst und den Anlagendruck runter fährst, aber nicht zu weit. Dann ggf. dein heiz verhalten überdenken. Das nicht heizen von Räumen kann dich mehr Energie kosten, als sie zu beheizen.

Ggf. die Heizkörper über das RLV etwas drosseln, damit die HK Thermostate nicht den einen oder anderen HK ganz abdreht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Wenn man doch nur als Installateur wüsste, das man ins Gerät noch das Bypassventil einbauen muss. Wer lesen kann ist im Vorteil.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Na wie es geht hatte ich dir in #9 ja aus der Anleitung gesucht. Wenn du D175 änderst, hat das nur einen Einfluss wenn D170 auf 4= Feste Pumpenstufe steht.

Ich vermute aber, das unter 170 0,1 oder 2 gewählt wurde, dann kann man den Durchfluss nur mit D 171 ändern.

Vielleicht guckst du erst mal auf was es steht.

Dirk
 

Ulva1

Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
5
So, nach ein paar Tagen "Optimierungsarbeit" mal ein Zwischenstand.... Zumindest das Rauschen habe ich minimieren können und die Heizleistung zumindest gefühlt etwas verbessert.

Die Vorlauftemperatur von Kreis 1 habe ich über das VCR720 von 15° auf 25° angehoben.
Nach einigem rumspielen habe ich den Sollwert Druckniveau (D171) von 230mbar auf 170mbar eingestellt. Darüber rauscht es mehr, darunter habe ich das Gefühl die Heizkörper werden nicht mehr so heiß.
Dann hatte ich vorher noch die Pumpenstufe (D175) von 100% auf 80% runtergestellt, aber da habe ich bei Euch gelernt, dass es Quatsch ist.

Ob das Ganze überhaupt Sinn macht, könnt ihr als die Spezialisten besser beurteilen, es ist bei mir wahrscheinlich eher nur das verbesserte Gefühl.
Falls noch jemand weitere "Anregungen" hat wie ich die Heizleistung verbessern kann (ich habe das Gefühl die Heizkörper sind nicht wirklich heiß) bei verringertem Rauschen, wäre ich sehr dankbar!!

Ja, nur gegen das laute Ventil habe ich noch kein Gegenmittel gefunden. Ich habe mal die Rohre mehr gespannt bzw. verklemmt, den Kessel mit Dämmwolle belegt (war nur ein Prinzipversuch, ich wollte sehen, ob das überhaupt einen Einfluß hat), aber da hat nichts wirklich etwas gebracht. Ich vermute das Geräusch wird über die Wand an der der kessel hängt übertragen und da fehlt mir auch noch die Idee.

Vielen Dank für Eure Tipps, wenn ich noch irgendetwas finde werde ich es posten

Ulva1
 

Ulva1

Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
5
Sorry, verstehe ich jetzt nicht wirklich.
 
Thema:

ecoTEC plus VCI 20/26CS Brummen des Umschaltventils und Surren in den Heizkörpern

ecoTEC plus VCI 20/26CS Brummen des Umschaltventils und Surren in den Heizkörpern - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Vaillant ecoTEC plus VCV 20/26CS/1-5(N-DE) Vorlauftemperatur nicht einstellbar

    Vaillant ecoTEC plus VCV 20/26CS/1-5(N-DE) Vorlauftemperatur nicht einstellbar: Hallo, bei mir ist dieses Jahr eine neue Gastherme eingebaut worden. Es handelt sich um eine Vaillant ecoTEC plus VCV 20/26CS/1-5(N-DE). Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben