Vaillant ecotec plus Fehler F.20 HILFE !!

Diskutiere Vaillant ecotec plus Fehler F.20 HILFE !! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Gastherme Vaillant ecotec plus VC DE 196/3-5 ist ca. 5 Jahre alt. Bislang störungsfreier Betrieb. Als ich letzte Woche nun den...

Deleted member 4182

Guest
Hallo,
meine Gastherme Vaillant ecotec plus VC DE 196/3-5 ist ca. 5 Jahre alt.

Bislang störungsfreier Betrieb.

Als ich letzte Woche nun den Heizkreislauf wieder aktivierte trat der Fehler F.20 auf.
Auch kochte die Therme über, da neben dem Siphon Wasser ausgetreten ist.

Laut Anleitung heist es der Vorlauffühler thermisch nicht richtig angebunden oder defekt.
Habe ihn daraufhin neu mit Wärmeleitpaste montiert, Wasser wieder aufgefüllt und alles entlüftet.

Die Heizung lief nun einen knappen Tag einwandfrei, dann passierte dasselbe.

Jetzt habe ich einen neuen Fühler montiert, doch wieder das gleiche.

Was mir auffällt:
Beim Heizen im Heizbetrieb schaltet der Brenner ein, die Vorlauftemperatur steigt recht schnell, und bei knapp über 50°C schaltet der Brenner ab.
Das ist alles so ok. Vorlauftemperatur auf 50°C eingestellt.

Doch wenn der Fehler auftritt steigt die Temperatur nur langsam, der Brenner wird stärker, dann kann man Siedegeräusche hören, und im nächsten Moment
kommt auch schon eine Dampfwolke mit viel Druck und Lärm aus dem Überlauf und die Therme geht auf F.20-Sörung.

Was kann da Faul sein ?? Kann mir hier einer helfen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ich würd mal Umschaltventil oder ggf Schmutzfänger püfen.

In welcher Betriebsweise kocht das Gerät? Warmwasser oder Heizung?
 

Deleted member 4182

Guest
Nur im Heizbetrieb passiert der Fehler. Solange ich den Heizkreislauf ausgeschaltet lasse läuft die Anlage ohne Probleme.
Das Umschaltventil kann ich im Menü abfragen... Ist auf Heizung geschalten. Sollte also passen.

Wo ist der Schmutzfänger ? Davon hab ich noch nichts gelesen.
 

Onkel Rudi

Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
1
Hallo ich wollte mal Fragen ob sie sich noch erinnern was sie damals gemacht habt ich hab nämlich den gleichen Fehler ständig drauf?

Mfg Onkel Rudi
 

hegauer

Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
22
Hallo,

vielleicht hat er nur (wegen Wartungsarbeiten?) mit einem Kugelventil den Heizkreis blockiert, und das nicht gleich gemerkt. Hatte ich auch eben :whistling:

Ist leider oft so, dass die Leute die Lösung nicht wirklich mitteilen. DAU Effekt :evil:
 
Thema:

Vaillant ecotec plus Fehler F.20 HILFE !!

Vaillant ecotec plus Fehler F.20 HILFE !! - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Vaillant Ecotec plus VC 15 Betreiben bei Stromausfall mit Notstromaggregat

    Vaillant Ecotec plus VC 15 Betreiben bei Stromausfall mit Notstromaggregat: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluss meines Inverter-Notstromaggregates von DenQbar 4200 an die neue eingebaute Gas-Brennwert...
  • Ähnliche Themen

    Oben