Vaillant Exklusive smart machen?

Diskutiere Vaillant Exklusive smart machen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Abend Leute, ist es möglich die ecotec Exklusive 156/5-7 smart zu machen? Laut Beschreibung hst sich ja das Internet Modul vr900 an Board? Hab...

Armin84

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
17
Abend Leute,

ist es möglich die ecotec Exklusive 156/5-7 smart zu machen? Laut Beschreibung hst sich ja das Internet Modul vr900 an Board?

Hab gelesen dass das mit nem WLAN USB Stick geht oder brauch ich dazu das VR921 Teil?

Im Wohnzimmer werkelt ne Multimatic 700.

LG Armin
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.899
Geht mit deiner VR 900 mit WLAN Stick oder mit LAN Anschluss.
Und nach Installationsanleitung anschließen.
Dann die multiMATIC App runterladen und anmelden.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Armin84

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
17
Hallo, dazu 2 Fragen oder besser 3.
1) Brauch ich einen bestimmen WLAN Stick? Dachte an einen Fritz Stick (gäbe es bei Amazon um ca 35 Euro, Links sind ja aktuell nicht erlaubt)
2) Muss intern was freigeschaltet werden?
3) Wo genau steck ich den an, Abdeckung runter und an der Platine? Hab dazu nix in den Anleitungen gefunden? Wenn ich Vr 900 google find ich nur so ein externes Modul 🤷‍♂️

LG
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Lese es dir doch einfach mal durch:


Das Teil kommt mit einem Stecker an die Therme und kann dann per W Lan oder Lan Kabel an dein Heimnetz per W Lan oder Lan kabel eingebunden werden.

Dazu brauchst du eine Fritz BOX oder einen vergleichbaren Router. Fertig. Hast du im Keller kein W Lan Signal oder keinen Lan Anschluss, kannst du auch einen Repeater nehmen mit LAN Anschluss und den in deinen Router einbinden.

Dann kannst du einiges Steuern:

Ein Aus
Vorlauftemperaturen einsehen
Außentemperatur
Raumtemperatur

Zeiten für Heizen und Warmwasser programmieren
Verbräuche von Gas und Strom einsehen
Fernwartung
u.s.w.

Ich Programmiere z.B. die Zeiten nur über das Handy.


Dirk
 

Anhänge

Armin84

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
17
Hallo, ja da Teil ist mir bekannt, ich hab aber das Modul VR900 angeblich integriert. Da müsste doch ein WLAN Stick reichen?

Bzw kann ich das SensoTeil nicht einfach einstecken wie in den Videos. Meine Therme ist ca 6 Jahre alt, wahrscheinlich müsste man das direkt am eBus rein machen?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Dann müsste das ja entweder in der Installation und oder Bedienungsanleitung stehen. Mal suchen, ich finde es nicht.

Da findet man bei den Verkäufern höchstens
Ausstattung
- Kostenfreie multiMATIC App bei Verwendung des multMATIC 700

Sonst bei Vaillant anfragen.

Oder mal versuchen mit der multiMATIC App das Gerät va SN oder QR Code zuverbinden.

Aber kann ich mir nicht vorstellen. Bei meiner neuen Therme stand das auch so ähnlich. Im Kleingedruckten dann: Nur mit Internetmodul. Bei meiner konnte man das aber kostenlos bei Vaillant ordern.
 

Armin84

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
17
Hallo, laut Internet steht folgendes dabei:

Anlagen und Betriebsdaten schnell und einfach auslesen, dank integriertem
Internetkommunikationsmodul VR900 :D

Werd mal bei Vaillant nachfragen und oder mir nen WLAN Stick zulegen. Zuerst mal die Therme aufschrauben bzw die Verkleidung abmachen, da sollte ja ein USB Anschluss wo sein
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Scheint auch so zu sein:
1673173821068.png


Weiß nur nicht was du mit einem W Lan Stick willst. Das Modul wird per W Lan oder Lan Kabel an einen Router verbunden. In dem Modul ist ein W Lan Modul zum senden und empfangen schon drin.
 

Armin84

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
17
Hallo, danke für das Foto.
Dann müsste dieses Teil ja in der Therme schon sein. Mann kann es aber auch für extern kaufen und da sieht man auf YouTube dass man nen LAN Kabel nehmen kann oder einen WLAN Stick.

Bei dem neuen Modul Vr921 reicht glaub ich das Modul selber. Ist bei den neunen Thermen anscheinend plug und play und bei den "alten" muss man am eBus herumtüdeln.

Werd dann in den Keller schauen und Fotos machen.

Kannst du mir nen Link von der Anleitung schicken? In der de ich gefunden habe ist von nem WLAN Stick die Rede. Bzw muss ich dann über den Router ins Wlan bringen? Dachte den QR Code auslesen und es geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Armin84

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
17
Geht mit deiner VR 900 mit WLAN Stick oder mit LAN Anschluss.
Und nach Installationsanleitung anschließen.
Dann die multiMATIC App runterladen und anmelden.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Tag auch, brauche ich einen bestimmten Wlan Stick?

@casi-52074
Hier das Foto, da brauch ich WLAN, Lan hab ich nicht im Keller. Nur wie geh ich weiter vor? Das Teil im Router suchen und dann hinzufügen oder gleich mit der Multimatic App drauf los?
 

Anhänge

casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ich würde mal die App versuchen und dann darin auf Verbindungen herstellen gehen. Gibt aber viele Apps von denen!

In der App musst du dich registrieren und dann in dein W Lan Netz einwählen. Ob das Serienmäßige Modul ,in der Steuerung der Therme noch eingeschlaltet werden muss, weiss ich nicht.
 

Armin84

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
17
Ja aber ohne Wlan oder Lan funzt das eingebaut Teil ja nicht :( siehe das obere Video :(
Hab jetzt nen Fritz Wlan Stick gefunden, aber der funktioniert ja nur mit PC/Laptop? Also wenn der kein Wlan an Board hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Und warum kein LAN?
Ist die Fritzbox nicht im Keller?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
In dem Video ist es doch 1A erkläet.

Stick kaufen und rein in das Modul
 

Armin84

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
17
Ne, hab nen A1 (bin aus Österreich) Router in Eingangsbereich stehn (Altbau).

@casi-52074
Welchen denn? Hätte den bestellt
AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 (866 MBit/s (5 GHz), 300 MBit/s, WLAN N, 2,4 GHz, WPA2) deutschsprachige Version https://amzn.eu/d/5ersRAh
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.899
Die VR 900 hat kein WLAN, deswegen der Sick ( 2,4 GHz ) genügt in den USB stecken und los gehts. 😅


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Der im Video sieht aus wie einer von Fritz.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

es funktionierte zur "damaligen" Zeit (in D) nur mit drei Stick´s, allen anderen nicht.

Bevor du deinen "Oldtimer" ( 920 und 921 sind von sich aus Wlanfähig) mit Stick laufen lässt lieber vorher einmal die hasenhotline wählen und nachfragen welche Sticks das waren.

VG
 

Armin84

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
17
Hallo, danke für die Info, hab Vaillant Österreich mal geschrieben. Inzwischen warte ich auf den Fritz Stick.

Wenns gar nicht geht muss ich eh auf eine neue Version umsteigen. Fummle nur ungern in der Therme herum
 

Armin84

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
17
So, laut Vaillant kann ich jeden Stick nehmen, morgen kommt der Fritz Stick. Ich'l werde berichten.

Vaillant empfiehlt mir aber auch auf die neueren Generation umzusteigen...

Lg
 
Thema:

Vaillant Exklusive smart machen?

Vaillant Exklusive smart machen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmo tec exklusiv - F22

    Vaillant atmo tec exklusiv - F22: Hallo zusammen, kann mir jemand mit einem Problem mit der Therme meiner Freundin behilflich sein. Seit heute Nachmittag gibt die Therme einen...
  • Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen

    Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen: Hallo in die Runde, sorry dass ich euch mit einer absolut blöden Frage behelligen muss, aber ich benötige Hilfe mit unserer Vaillant atmovit...
  • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

    Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
  • Vaillant Eco exklusiv kein Wasser

    Vaillant Eco exklusiv kein Wasser: Hallo,Fehlermeldung Trockenbrand.Konnten Kein Wasser auffüllen,bzw man hörte nicht wie das Wasser fließt.Mein Sohn ist dann an den Hebel vom...
  • Vaillant ecovit exklusiv

    Vaillant ecovit exklusiv: Hallo bei meiner Heizung leuchtet auf einmal die Anzeige dauernd und geht nicht mehr aus? Gasheizung mit Steuerung Solarsystemregler...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant atmo tec exklusiv - F22

      Vaillant atmo tec exklusiv - F22: Hallo zusammen, kann mir jemand mit einem Problem mit der Therme meiner Freundin behilflich sein. Seit heute Nachmittag gibt die Therme einen...
    • Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen

      Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen: Hallo in die Runde, sorry dass ich euch mit einer absolut blöden Frage behelligen muss, aber ich benötige Hilfe mit unserer Vaillant atmovit...
    • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

      Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
    • Vaillant Eco exklusiv kein Wasser

      Vaillant Eco exklusiv kein Wasser: Hallo,Fehlermeldung Trockenbrand.Konnten Kein Wasser auffüllen,bzw man hörte nicht wie das Wasser fließt.Mein Sohn ist dann an den Hebel vom...
    • Vaillant ecovit exklusiv

      Vaillant ecovit exklusiv: Hallo bei meiner Heizung leuchtet auf einmal die Anzeige dauernd und geht nicht mehr aus? Gasheizung mit Steuerung Solarsystemregler...
    Oben