Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung

Diskutiere Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend an das Forum! Ich habe eine Frage zu der Vaillant ECOCompact VSC196-150 (Baujahr 2003). Die Therme läuft offenbar "unauffällig" beim...

lpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Guten Abend an das Forum!

Ich habe eine Frage zu der Vaillant ECOCompact VSC196-150 (Baujahr 2003).

Die Therme läuft offenbar "unauffällig" beim Heizbetrieb - Start und nachfolgend modulierende Heizleistung vom Brenner.

Allerdings moduliert sie bei der Warmwasserbereitung mittels Plattenwärmetauscher in den 100 L-Schichtladespeicher NICHT!

Nach der Startphase mit geringer Leistung läuft der Brenner nur mit hoher (voller?) Leistung, bis ca. 86 °C Vorlauftemperatur erreicht werden.
Dabei taktet ein Relais ständig (vermutlich Ladepumpe) in immer kürzeren Abständen, bis die Abschaltung des Brenners nach ca. 50 sek. erfolgt.
Bei ca. 68 °C Vorlauftemperatur startet der Brenner erneut, bis 86 °C erreicht sind begleitet vom "Takten" des Relais. Das wiederholt sich immer wieder.
Ich habe dazu ein Video aufgenommen: Wasserbereitung ECOCompact VSC196-150.mp4

Ist dieses Verhalten normal? Es handelt sich wohl um die 1. Generation der ECOCompact VSC196-150 (Baujahr 2003).
Sind auch die restlichen Betriesgeräusche der Therme ebenfalls normal? Fängt die Therme zum Schluss an, zu "heulen" (Gas/Luft-Gemisch etc. ?)

Meine Junkers Cerasmart ZBS 22/83S-1 MRA (ebenfalls Brennwert mit Schichtladespeicher, Bj. 2005) läuft dagegen wesentlich leiser, belädt den Schichtladespeicher (fast) in einem Zug mit Warmwasser und moduliert dabei auch den Brenner, sodass beim Ladevorgang ca. 64 °C Vorlauftemperatur gehalten werden.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da meine Tochter das Haus, in dem die Therme steht, gern kaufen würde und sich nun unsicher über deren Zustand ist.

Beste Grüße an alle, lpi
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

auch Hasi würde deinen Speicher in einem Rutsch durchladen, nur leider hat sich Kalk in deinem SWT abgelagert, so wird die Wärme nicht sauber vom HZ-Wasser auf das Dusch -Wasser übertragen.

Und, ja das klacken vom Relais ist normal -bei /1er ist so die Pumpe angesteuert um eine ( sauberer SWT vorausgesetzt) Zieltemperatur einzuschichten.

VG
 

lpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
auch Hasi würde deinen Speicher in einem Rutsch durchladen, nur leider hat sich Kalk in deinem SWT abgelagert, so wird die Wärme nicht sauber vom HZ-Wasser auf das Dusch -Wasser übertragen.

Und, ja das klacken vom Relais ist normal -bei /1er ist so die Pumpe angesteuert um eine ( sauberer SWT vorausgesetzt) Zieltemperatur einzuschichten.
Vielen Dank dafür! Da wir sehr weiches und kalkarmes Wasser haben, könnte es auch die Speichladepume sein... ?
Wenn der Motorkondensator (nach 20 Jahren!) hinüber ist, bringt die Pumpe ja auch keine (volle) Leistung mehr...
Das war bereits bei meiner Junkers Cerasmart ZBS 22/83S-1 MRA so: die brachte die Wärme nicht mehr weg (und auch nur noch mäßig in den Schichtladespeicher). Nach Kondensatortausch (alt: 0,01 µF !!! / neu: 2 µF) alles wieder bestens.

Die Entkalkung des WT werde ich bei der - durch den bisherigen Eigentümer zugesagten - Wartung der Therme mal thematisieren (oder bessser doch neu? <- da würden wir uns natürlich finanziell beteiligen :) )

Moduliert der Brenner nun bei der Speicherladung oder nicht??? :rolleyes:

VG, lpi
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.151
Moduliert der Brenner nun bei der Speicherladung oder nicht??? :rolleyes:
Na unbedingt!
Was hast du denn für eine maximale Vorlaufsolltemperatur bei der Speicherladung eingestellt (d.78)?
Wegen Verkalkung und Brennwertausnutzung sollten 10 K über WW-Soll reichen.
Wir haben im Sommer sogar nur 5 K eingestellt.

1683097055379.png
 

lpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Was hast du denn für eine maximale Vorlaufsolltemperatur bei der Speicherladung eingestellt (d.78)?
Wegen Verkalkung und Brennwertausnutzung sollten 10 K über WW-Soll reichen.
Wir haben im Sommer sogar nur 5 K eingestellt.
Ich vermute, nachdem eine neue Platine in 2020 in die Heizung eingebaut wurde und im "Beipackzettel" als Vorgabe für die Vorlaufsolltemperatur 90°C für diese Therme standen, wurden die 2020 bestimmt auch eingestellt... :confused: Aber egal: letzte Woche hat die Therme eine neue Speicherladepumpe und einen neuen Plattenwärmetauscher bekommen (nicht auf meine Kosten :cool:) und sollte nun hoffenlich funktionieren. Sobald ich Zugriff auf die Therme habe (Hauskauf), werde ich die Parameter mal kontrollieren.

Ich denke, max. 65°C Vorlaufsolltemperatur für die Speicherladung sollten reichen...???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Moin.

Ein lade system funktioniert anderes mit Bestimmung der Vorlauf Temperatur.

Vorlauf soll - sekundär soll...

Wenn du eine Warmwasser Temperatur von 50 Grad hast, brauchst du in etwa 55 Grad Vorlauf. So grob zumindest.

Wenn die Temperatur primär in die höhe geht, hast sekundär kein Umtrieb. Der Brenner versucht das einfach mit hohen Temperaturen auszugleichen.

Ein fix wert gibt's hier.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Sicher. Bei mir.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Ja.

Habe von meinem Schichtlade System auf eine bwwp gewechselt.

Leider reichten 50 Grad eher grenzwertig aus.
 

lpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Wenn du eine Warmwasser Temperatur von 50 Grad hast, brauchst du in etwa 55 Grad Vorlauf. So grob zumindest.
Wenn die Temperatur primär in die höhe geht, hast sekundär kein Umtrieb. Der Brenner versucht das einfach mit hohen Temperaturen auszugleichen.
Dann werde ich erstmal mit Soll-Vorlauf 60°C anfangen... (Schade, dass nicht auch die Umwälzpume gewechselt wurde; hätte einfach noch etwas mehr Sicherheit gegeben. Man weiß ja nie...)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Bei einer vsc kannst du durchaus Warmwasser auf 50 Grad stellen zum testen.
 

lpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
dann erhöht sich wahrscheinlich dein takten...., kannst ja gerne berichten.
Was ich hiermit gern mache: tatsächlich taktet die Therme ein- oder mehrmals, wenn die d.78 - Vorlaufsolltemperatur unter 80°C gestellt wird. Der Grund: der Brenner regelt ein wenig zu spät auf einen niedrigeren Wert herunter, sodass z.B. etwa eingestellte 70°C Vorlaufsoll kurz überschritten werden.
Die Speicherladung selbst läuft mit etwa 60°C - 64°C Vorlauftemperatur; das sollte ok sein.

Jetzt bleibt zunächst die Werkseinstellung von 80°C Vorlaufsolltemperatur bis auf weiteres eingestellt, da ich auch einen (geringen) Druckverlust von 0,15 Bar innerhalb etwa 3 Wochen bei reinem Warmwasserbetrieb festgestellt habe... :rolleyes:
Ich hoffe, es ist NICHT der gerade erst gewartete primäre Wärmetauscher??? Was sagen die Fachleute dazu?
 
Thema:

Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung

Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecocompact VSC196 F24 wie weiter?

    Vaillant ecocompact VSC196 F24 wie weiter?: Hallo an alle im forum. Besitze einen ecocompact Kessel. VSC196 Bj. so um 1994/95 Der Zeigt neuerdings den Fehlercode F24 Wassermangel/...
  • Ähnliche Themen

    Oben