Vaillant ecocompact VSC196 F24 wie weiter?

Diskutiere Vaillant ecocompact VSC196 F24 wie weiter? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle im forum. Besitze einen ecocompact Kessel. VSC196 Bj. so um 1994/95 Der Zeigt neuerdings den Fehlercode F24 Wassermangel/...

schorsch76

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
6
Hallo an alle im forum.
Besitze einen ecocompact Kessel. VSC196 Bj. so um 1994/95
Der Zeigt neuerdings den Fehlercode F24 Wassermangel/ Temperaturgradient am Vorlauf zu hoch.

Wasser ist drin, Druck ist ok!
Pumpe funktioniert!
Luft ist auch nicht drin!

Mein Heizungsmonteur ist nun auch schon ein wenig ratlos.
Hat jemand das Problem schon mal gehabt und gelöst?
Kann eventuell der Temperaturfühler einen weg haben und einen falschen Wert liefern oder ist das eher nicht möglich?
Oder gibt es da einen Drucksensor der nicht richtig funktioniert und sagt: Wassermangel?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
bei dir bedeutet F24 sicher temperaturanstieg zu schnell und nichts mit wasser.

sprich es könnte sein, dass die pumpe nicht mehr all zu gut ist (kann man prüfen).
wartungshähne sind ja komplett offen (könnte bei der wartung vergessen worden sein diese wieder ganz zu öffnen).
triff der fehler meist bei ww-bereitung auch oder bei heizung oder bei beidem gleich oft auf.

es könnte aber auch sein, dass im gerät etwas "zu" ist.
es gibt bei deinem gerät ich glaube zwei solcher schläuche:

http://www.google.at/imgres?um=1&hl...&ndsp=61&ved=1t:429,r:0,s:0,i:81&tx=100&ty=68

drück mal vorsichtig, wenn die schon hart sind, dann ist innen einiges an dreck der sich abgelagert hat, dann gehören die raus.

lg

PS: berichte wenn ihr den fehler gefunden habt. im schlimmsten fall solltest du dir halt vaillant ins haus holen wenn dein fachmann den fehler jetzt nach weiteren ein biz zwei besuchen noch immer nicht gefunden hat.
 

schorsch76

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
6
Hab nochmal geschaut:
Hähne sind soweit wie gesehen offen.
Schläuche ist einer neu der andere schön weich.
Pumpe kann ich jetzt nicht allein prüfen.
Speicherladepumpe ist neu.
Das mit "irgendwas zu": der Wärmetauscher ist im Dez. gewechselt, und das Rohr zum Speicher mit dem Riffelrohrbogen und dem Fühler drauf ist auch gewechselt (war komplett zu). Da war es so das das Gerät im Warmwassermodus "hing" und nicht auf Heizmodus umgeschaltet hat da durch das verschlossene Rohr nichts mehr zum Speicher ging. Danach war alles wieder ok bis jetzt halt.
Im Falle das es nichts wird muß halt der Vaillanttechniker mal her.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Du wohnst scheinbar in einem Gebiet, wo du sehr hartes Wasser hast?
Dort sollte eine "Enthärtungsanlage" verbaut sein/werden! Weiß nicht ob dir das damals die Firma die das installiert hat gesagt hat. Wenn ja bist selber schuld. Den Schaden den du hattest, hättest du dir dadurch erspart.

Wann tritt den häufig F24 auf? Kannst du das sagen oder hast du das noch nie "live" gesehen?

lg
 

schorsch76

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
6
Hartes Wasse ja. Hab das ganze so wie es ist übernommen. Mit der Installation hatte ich nichts zu tun.
F24, ich denke es ist bei der Warmwasserbereitung.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wieviel grad deutsche härte hast du denn?
wenn noch keine enthärtungsanlage verbaut ist lass dich doch beraten sonst kannst in ein paar jahren wieder den wäremtauscher + ladepumpe + teile der verrohrung vom ww - kreis erneuern lassen, das kostet doch unmengen an geld.
wie oft kommt denn dieser F24? ein mal am tag? ein mal die woche?

lg
 

schorsch76

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
6
Einmal am Tag. Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Die Härte in Grad hab ich genau noch nie bestimmt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
solltest du aber mach lassen oder mal die nachbarn fragen...
lg
 

schorsch76

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
6
Ich werde mir mal so ein paar Streifchen kaufen. Kostet ja nicht die Welt.
 
Thema:

Vaillant ecocompact VSC196 F24 wie weiter?

Vaillant ecocompact VSC196 F24 wie weiter? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung

    Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung: Guten Abend an das Forum! Ich habe eine Frage zu der Vaillant ECOCompact VSC196-150 (Baujahr 2003). Die Therme läuft offenbar "unauffällig" beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben