Vaillant ecoCompact heizt aber das Wasser bleibt kalt

Diskutiere Vaillant ecoCompact heizt aber das Wasser bleibt kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Expertengemeinde, ich habe eine Vaillant ecoCompact Brennwert-Therme. Die gab von ca. 4 Wochen den Geist auf und meldete F.27. Der...

awassel

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2016
Beiträge
5
Hallo Expertengemeinde,

ich habe eine Vaillant ecoCompact Brennwert-Therme.
Die gab von ca. 4 Wochen den Geist auf und meldete F.27.
Der Servicepartner des Vertrauens (über die Vaillant Web-Seite gesucht) war da und entschied, dass die Platine zu tauschen wäre.
Hat er dann gemacht, danach lief es wieder.

Nun ist das Wasser kalt und die Therme zeigt auch keine "Wasseranforderung" an, wenn man Warmwasser aufdreht.
Die Heizung läuft, aber die angezeigte Vorlauftemperatur ist bei 79 Grad!!! Die Heizung wird eigentlich über einen Aussenfühler geregelt und steht auf Heizkurve 1.1
Aussentemperatur ist auch angezeigt im Display.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die nicht richtig verkabelt oder eingestellt ist,
Kann man davon ausgehen, dass einer vom Original-Kundendienst sich besser auskennt?
Die rufen ja schon ziemliche Preise auf.
Jemand ne Idee, woran es liegen könnte mit dem Warmwasser?

Typenschild liest: VSC 196/2 - C150
Vielen Dank vorab schonmal für Eure Bemühungen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn du am Rädchen für Warmwasser leicht drehst, was steht denn da für eine Soll-Temperatur?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
awassel schrieb:
Die rufen ja schon ziemliche Preise auf.
Geiz frisst Hirn..... :D
Wer vernünftige Leistung haben möchte, muss auch vernünftig bezahlen.
Ein billiger Teiletauscher ist da oft nicht die richtige Wahl.

Welche Wasserhärte (in°dH ) liegt vor Ort an?
Wie alt ist das Gerät?
 

awassel

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2016
Beiträge
5
Hallo zusammen und Danke für die schnellen Antworten.
Bin eigentlich kein Billigkäufer, aber 78,- € Anfahrtspauschale mitten in Berlin wo wahrscheinlich einige feste Techniker ihren Standort haben, finde ich nicht gerade ein Schnäppchen. 26,- € pro Viertelstunden Arbeit ist ok.

Die Heizung ist von 2009, die Solltermperatur für Warmwasser liegt bei 50 Grad.
Wenn ich die höher drehe, dann schaltet er von Heizung auf Wasser um (man hört dass da irgendwas "schaltet", macht den Brenner an und jagt das in wenigen Sekunden auf 80 Grad hoch. Das Rohr (mit der Umwälzpumpte) wo das heisse Wasser rauskommen sollte ist aber kalt.

Wasserhärte ist brutal in Berlin, ich meine mich an Härtegrad 16 erinnern zu können.

Grüsse
Alexander
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Wurde der Plattenwärmetauscher der Warmwasserbereitung schon mal entkalkt?
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

drück I-Taste, steht dort irgendwas von S.20 - S.27, ist der Speicherladeweg zu prüfen.

Berlin hat nen Durchschnitt von 17° dH, richtig? Dann so wie Doc schreibt, am SWT anfangen zu suchen.

Gruß
 

awassel

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2016
Beiträge
5
Hallo zusammen und wieder Danke.

Der Reihe nach.
Das Rohr von dem ich rede, konnte ich auf der Skizze nicht so eindeutig identifzieren, da es aber eine externe, also ausserhalb des Gehäuses angebrachte Zirkulationspumpe gibt, denke ich schon, dass es das richtige Rohr ist, hier zwei Fotos, das Rohr mit der Ummantelung und der Umwälzpumpe, das zweite Foto zeigt, wo es aus dem Gehäuse kommt (ganz rechts).

Ob der Plattenwärmetauscher entkalkt wurde, weiss ich nicht, ich habe jedenfalls regelmäßig Wartungen durchführen lassen, wenn das dazu gehört, dann wird es wohl passiert sein.

I-Taste gedrückt wenn ich die Soll-Temperatur für Warmwasser hochgestellt habe, geht der Brenner an, dann erst S23 und dann S24.

Aber nochmal zur Ausgangsfrage, meint Ihr es lohnt den Werkskundendienst kommen zu lassen oder lieber den Techniker von "um die Ecke".

Gruß
Alexander
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
awassel schrieb:
Ob der Plattenwärmetauscher entkalkt wurde, weiss ich nicht, ich habe jedenfalls regelmäßig Wartungen durchführen lassen, wenn das dazu gehört, dann wird es wohl passiert sein.
Das gehört nicht automatisch dazu- demnach wurde der Wärmetauscher vermutlich noch nie entkalkt.
Ich hab für diesen Zweck einen ersatzwärmetauscher gekauft, den man bei Bedarf jederzeit schnell wechseln kann.

Wenn der Techniker um die Ecke bei Vaillant geschult wurde, kannst du selbstverständlich den nehnen.
Doof wär nur wenn du den Werks KD orderst und dieser Mann nur Wartungsmangel feststellt......
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

und S.27 bei 79°C im Display?

beim WKD wirst auf 180,- fahrt und Zeit plus 200,- SWT plus 40,- Wellrohr kommen.

Gruß
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Läuft denn die überhaupt die Ladepumpe für die Speicher Aufheizung ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Es könnte auch die Ladepumpe sein...
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Es könnte aber auch der Speicherausgang sein, das T-Stück mit dem Kugelhahn setzt sich gerne zu, dann bekommt die Pumpe das TW nicht durchgedrückt, oder der Speichereingang verkalkt, oder der Plastikpürzel im Speichereingang.. Oder nur das Flügelrad der Pumpe abgefault, ja.

Vielleicht doch besser einen von Johanns Männern.....
 

awassel

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2016
Beiträge
5
Na jut, dann werden wir mal einen WKDler ranlassen, ich werde Euch dann berichten, Danke erstmal, geh jetzt kalt duschen :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Richtig. Zumindest einen Fachkundigen, der auch messen kann. Zum Beispiel den Antrieb vom Umschaltventil. Wird es angesteuert...Ja/Nein?

LG ThW
 

awassel

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2016
Beiträge
5
Hi zusammen,
Der WKDler war da, sagte bereits im Anflug, entweder Wärmetauscher oder Pumpe, Wärmetauscher lief, also Pumpe. Leider nicht aufm Auto, daher jetzt erst kommenden Monat, Pumpenpreis ca. 300,- €, Einbau ca. 45 Minuten, also nochmal 75,- €. Mit der Anfahrt von heute 450 Tacken.
Hoffentlich tuts dann wieder.
Und hoffentlich zerlegt es die zweite Pumpe nicht auch noch demnächst.

Gruß
Alexander
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

hatte der junge Mann den SWT und das CU- Rohr das so sprrtlich gebogen ist, draussen, also ausgebaut?

Oder konnte er das messtechnisch bewerten?

Danke und Gruß
 
Thema:

Vaillant ecoCompact heizt aber das Wasser bleibt kalt

Vaillant ecoCompact heizt aber das Wasser bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

    Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
  • Vaillant ecoCompact VSC 206/4-5 90 LL heizt aber gibt kein warmes wasser

    Vaillant ecoCompact VSC 206/4-5 90 LL heizt aber gibt kein warmes wasser: Seit 5 Tage liefert unsere ecoCompact kein, oder nur tropfenweise warmes wasser. Das Geraet ist vor 4 wochen installiert, lief ohne problemen...
  • Ähnliche Themen

    Oben