Vaillant Eco Tec Pure Wasser nachfüllen

Diskutiere Vaillant Eco Tec Pure Wasser nachfüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend Leute, ich habe heute an dem Zeiger gesehen, dass der Bar auf 0,0 ist und blinkt, daher wollte ich das Wasser nachfüllen, jedoch ist...

hatalyo

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
3
Guten Abend Leute,
ich habe heute an dem Zeiger gesehen, dass der Bar auf 0,0 ist und blinkt, daher wollte ich das Wasser nachfüllen, jedoch ist es sehr lange her, seitdem ich das das letzte Mal gemacht habe und brauche daher etwas Hilfe. Soweit ich mich erinnern kann, muss ich die zwei roten Ventile rechts öffnen und das graue Ventil in der Mitte von senkrecht zu waagrecht drehen, warten bis 1,5 Bar drauf sind, dann das graue Ventil zu und danach die roten. Das wars eigentlich oder bin ich komplett falsch? Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen und bedanke mich schonmal im Voraus. Liebe Grüße, hatalyo
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Beide Ventile mit dem roten Griff öffnen, und Druck kontrollieren. Inder Mitte ist der Gashahn der hat damit nichts zu tun. Wohl anschliessend den Schlauch entfernen, ist so nicht zulässig.⚠ Und während des füllens die Heizung kurz abschalten.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wohl anschliessend den Schlauch entfernen, ist so nicht zulässig.⚠
Eine dauerhafte Schlauchverbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie zulässig. Sollte das so bleiben, so muss ein Rohrtrenner Typ "CA" nachgerüstet werden nach DIN EN 1717. Diese Arbeit muss von einem beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden.
 

hatalyo

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
3
Hey, danke für die schnellen Antworten. Den Schlauch hab ich erst dran gemacht, wollte nur nochmal sichergehen, ob die Schritte, die ich im Kopf habe, noch richtig sind. Passt aber so wenn ich den Schlauch abmache und die Kappen wieder draufschließe oder brauche ich da was anderes jetzt?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Passt aber so wenn ich den Schlauch abmache und die Kappen wieder draufschließe oder brauche ich da was anderes jetzt?
Machen wohl immer noch viele so, ist aber falsch und Du bräuchtest eigentlich etwas anderes. Jede direkte Verbindung Trinkwasser - Heizung ist gemäß aktueller Norm unzulässig. Egal, wie lange die Verbindung besteht, wird immer eine Absicherung (Systemtrenner; Typ CA und u.U. sogar BA) benötigt. Früher (= vor gut 10 Jahren) war allerdings das nur kurzeitige Verbinden über den Schlauch für das Befüllen zulässig.
 

hatalyo

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
3
Danke euch für die Antworten, ich guck mal, dass ich sobald wie möglich einen Typ CA Trenner installiert bekomme und wünsche euch noch einen schönen Abend.
 
Thema:

Vaillant Eco Tec Pure Wasser nachfüllen

Vaillant Eco Tec Pure Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brauchwasser in Betrieb nehmen Vaillant ecoTEC pure VC 146/7-2 (ohne Brauchwasser)

    Brauchwasser in Betrieb nehmen Vaillant ecoTEC pure VC 146/7-2 (ohne Brauchwasser): Hallo ich habe eine Vaillant ecoTEC pure VC 146/7-2 diese ist ohne die (Brauchwasser) Diese soll nun über einen Pufferspeicher beim Ausfall der...
  • Vaillant ecoTec pure VC 146/7-2 (E-DE)

    Vaillant ecoTec pure VC 146/7-2 (E-DE): Hallo zusammen, Ich habe die o.a. Anlage an die Wand drangemacht und weiß nicht, wo der Fühler des Warmwasserspeichers drangemacht werden soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben