Vaillant Druckabfall/ Heizung heizt kaum

Diskutiere Vaillant Druckabfall/ Heizung heizt kaum im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Nach 5x den Heizungsbauer zu rufen & leider immernoch nicht weiter zu sein, versuche ich es mal jetzt hier. Wir haben ein Älteres Haus...

Torben

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
3
Guten Tag,
Nach 5x den Heizungsbauer zu rufen & leider immernoch nicht weiter zu sein, versuche ich es mal jetzt hier.
Wir haben ein Älteres Haus aus 1930, hier ist eine Vailant Heizung verbaut.
Nun komme ich zum Problem,
Wir haben 12 Heizungen im Haus, es werden alle bis auf 2 Heizungen warm/heiß. Wenn eine Heizung nicht heiß wird, drehe ich eine andere auf 0 und die andere wird heiß.
Als wäre nicht genug Kraft da um alle Heizungen zu befeuern.
Außerdem geht der Druck alle 5 Tage ca von 1.8 auf 0.8 bar ca runter. Und ich fülle ihn auf.
Geprüft wurde Ausdehnungsgefäß, umwelzpupe, das funktioniert alles.
Das komische ist, wir hatten vor 7 Tagen den Druck der Heizung über Nacht auf 0, danach Druck aufgefüllt, und nach paar Stunden waren alle Heizungen komplett heiß so wie es sein soll. 5 Tage später war der Druck unter 0.8 und die Heizung waren wieder lau warm, jetzt Druck erhöht und die Heizungen werden wieder nicht warm.. Wir hatten den Heizungsbauer jetzt 5x hier & langsam wird es mir zu teuer ohne das was passiert..
Wenn alle Heizkörper aufgedreht sind auf 5, zündet die Therme nur bis 47 Grad bricht dann ab, fällt auf 35 und erwärmt sie dann wieder auf 47 (sollwert 75)
Sind alle Heizkörper zu, macht er ganz normal die 75 grad...
PS ich bin komplett unerfahren in dem thema :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
hier ist eine Vailant Heizung verbaut.
Verrate uns doch den genauen Typ ! Brennstoff Erd- oder Flüssiggas oder Heizöl ? Welches Baujahr ?

Außerdem geht der Druck alle 5 Tage ca von 1.8 auf 0.8 bar ca runter. Und ich fülle ihn auf.
Geprüft wurde Ausdehnungsgefäß, umwelzpupe, das funktioniert alles.
Wie wurde das geprüft ? Ich zweifle an, das dies in Ordnung ist. Gibt nur ein Membranausdehnungsgefäß (MAG) ?

Wir haben 12 Heizungen im Haus
12 Heizungen hieße 12 Wärmeerzeuger für die Fachleute, du meinst sicherlich "Heizkörper".
 

Torben

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
3
Verrate uns doch den genauen Typ ! Brennstoff Erd- oder Flüssiggas oder Heizöl ? Welches Baujahr ?
Wir Heizen mit Erdgas.

Wie wurde das geprüft ? Ich zweifle an, das dies in Ordnung ist. Gibt nur ein Membranausdehnungsgefäß (MAG) ?
Bei der Umwelzpumpe wurde eine schraube gelöst & er hat mit nem schraubendreher geprüft ob sie sich dreht, so habe ich es zumindestens gesehen.
Ausdehnungsgefäß, ebenfalls mit einem schraubendreher geprüft ob luft kommt ?

12 Heizungen hieße 12 Wärmeerzeuger für die Fachleute, du meinst sicherlich "Heizkörper".
Ich meine natürlich Heizkörper :)

PS: Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn alle Heizungen auf 0 gestellt sind, geht die Temperatur der Therme auf die erwünschten 75 grad.
Habe ich alle auf 5 , bricht die Therme bei 47 grad ab, sinkt auf 35 & steigt wieder nur auf 47.
Habe ich nur 5 Heizkörper mit der Einstellung 3 an, geht die Temperatur auf 60 grad und bricht dann wieder ein.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Ausdehnungsgefäß, ebenfalls mit einem schraubendreher geprüft ob luft kommt ?
Das ist keine Prüfung, sondern Pfusch. Dafür muss man die Terme heizungswasserseitig drucklos machen und mit einem Reifendruckprüfer am Schraderventil den gasseitigen Vordruck des MAG messen. und gegebenenfalls ergänzen. Außerdem sollte er mal rechnen, ob das Volumen des geräteinternen MAG überhaupt ausreicht für 12 Heizkörper. Ich behaupte, es ist zu klein und defekt. Den Fachmann nochmals zur Überprüfung kommen lassen.
 

Torben

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
3
Das ist keine Prüfung, sondern Pfusch. Dafür muss man die Terme heizungswasserseitig drucklos machen und mit einem Reifendruckprüfer am Schraderventil den gasseitigen Vordruck des MAG messen. und gegebenenfalls ergänzen. Außerdem sollte er mal rechnen, ob das Volumen des geräteinternen MAG überhaupt ausreicht für 12 Heizkörper. Ich behaupte, es ist zu klein und defekt. Den Fachmann nochmals zur Überprüfung kommen lassen.
Das komische ist aber das sie vor kurzem problemlos gelaufen ist, jedoch seitdem der Druck über nach abgefallen ist, funktioniert es halt jetzt nur Teilweise.
Ja ich denke auch wir werden mal eine andere Firma kommen lassen.

Was würdest du laut meiner Fehlermeldung denn nun sagen was Defekt ist? Das ausdehnungsgefäß oder die Pumpe?
 
Thema:

Vaillant Druckabfall/ Heizung heizt kaum

Vaillant Druckabfall/ Heizung heizt kaum - Ähnliche Themen

  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall

    Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall: Hallo zusammen, ich bin beim Thema Heizungen bisher völlig unwissend. Es geht um die Gas-Etagenheizung in meiner ersten Wohnungen. Bei Meinen...
  • Druckabfall in Vaillant ecoTEC exclusive VC146/4-7

    Druckabfall in Vaillant ecoTEC exclusive VC146/4-7: Hallo zusammen, Bei unsere Heizung (Vaillant ecoTEC exclusive VC146/4-7) fällt beim einschalten der Umwelzpumpe (Hocheffizienz-pumpe) der Druck...
  • Druckabfall im Heizsystem Vaillant 196,2 Classic, Überdruckventil war geöffnet und hat sich nicht me

    Druckabfall im Heizsystem Vaillant 196,2 Classic, Überdruckventil war geöffnet und hat sich nicht me: Hallo zusammen, heute morgen hörte ich ein merkwürdiges Geräusch an der Therme (Vaillant 196,2 Classic), dabei habe ich festgestellt, dass das...
  • Ähnliche Themen

    Oben