Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall

Diskutiere Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin beim Thema Heizungen bisher völlig unwissend. Es geht um die Gas-Etagenheizung in meiner ersten Wohnungen. Bei Meinen...

Heizungsmuffel007

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin beim Thema Heizungen bisher völlig unwissend. Es geht um die Gas-Etagenheizung in meiner ersten Wohnungen. Bei Meinen Eltern gab es immer eine Zentralheizung, weswegen ich mit Heizungen eigentlich bisher nicht viel zu tun hatte.

Nun zu meinem Problem:

Wir haben in der Wohnung eine Vaillant Gas-Etagenheizung/Kombitherme (2012) und mir ist immer aufgefallen, dass der Leitungsdruck tagsüber bei 1,6 Bar liegt. Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens geht die Heizung aus und dann sinkt der Wasserdruck auf unter 1 Bar. Wenn die Heizung dann im Laufe des Tages wieder hochfährt, steigt der Druck wieder auf die üblichen 1,6 Bar an. Diese Druckschwankungen verunsicherten mich schon länger, muss deswegen die Heizung die ganze Nacht anbleiben?

Nun war es dann soweit, dass es am Morgen kalt blieb und als ich auf die Heizung schaute, blinkte ein Fehlercode und der Druck lag bei 0 Bar. Der Fehlercode bedeutete, dass die Heizung wegen kompletten Druckabfall nicht starten kann. Der Notdienst hat dann einfach den Wasserdruck auf die 1,6 Bar wieder aufgefüllt und meinte, dass ein "Leitungsscreening" empfehlenswert wäre, da das Wasser aus den Leitungen ja irgendwo hinsein muss. Obwohl der Druck ja auch sonst beim Heizen am Tag stark ansteigt.
Ist es 5 vor 12 und es droht ein Rohrbruch? Oder wie sind diese Druckschwankungen bis hin zum kompletten Druckabfall zu erklären?

Wegen dem "Leitungsscreening" habe ich mich an meine 92-jährige Vermieterin gewandt, um das mit der Gebäudeversicherung zu klären. Aber diese meinte direkt, falls ich einen Rohrbruch verursacht hätte, soll ich das mit meiner Privathaftpflicht klären. Mir geht es daher jetzt erstmal um mögliche Ursachen hier im Forum, während ich die Kosten/Versicherungsfrage mit meiner Vermieterin ausdiskutiere.

Schonmal vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Zu 95% liegen deine Probleme am einem defekten Membranausdehnungsgefäß.

Wartungsstau :thumbdown:
 

Heizungsmuffel007

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
3
Zu 95% liegen deine Probleme am einem defekten Membranausdehnungsgefäß.

Wartungsstau :thumbdown:
Also mit möglicherweise undichten Leitungen/Leitungsbruch hat das nichts zu tun? 😅

Naja, die Heizungswartung wird jährlich durchgeführt, zuletzt Nov. 2022 und der Notdienst war von derselben Heizungstechnikfirma, welcher das "Leitungsscreening" vorgeschlagen hat. Klingt wohl nicht nach fachmännischen Heizungstechnikern :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Klingt wohl nicht nach fachmännischen Heizungstechnikern :oops:
Naja, nur wegen eines Spruches im Forum ist die Bewertung voreilig ;-)

1. Druckschwankungen in der Heizungsanlage sind normal. Das liegt an der Ausdehnung des Heizungswassers beim Hochheizen. Diese Schwankungen werden vom Ausdehnungsgefäß gedämpft, das das Ausdehnungsvolumen aufnimmt. In Deinem Fall waren die Druckschwankungen aber eher hoch; vielleicht wegen ungünstiger Drücke (Vordruck in der Membran des Ausdehnungsgefäßes, Anlagendruck) in Kombination mit hohen Temperaturen.

2. Für einen kompletten Druckverlust statt des üblichen über Nacht muss irgendetwas passiert sein.
Wenn das Ausdehnungsgefäß aufgegeben hat, steigt der Druck in der Anlage beim Hochheizen deutlich weiter an als bisher und die Anlage verliert über das Sicherheitsventil Wasser; Wasserverlust = Druckverlust. Sollte eigentlich am Ventil bzw. dessen 'Abfluss' sichtbar sein. Allerdings sollte etwas Druck bleiben, weil dieses Sicherheitsventil üblicherweise erst ab 2,5 bis 3 bar auslöst. Das Manometer ist aber nicht sonderlich genau.
Eine andere Möglichkeit wäre tatsächlich eine Leckage; möglicherweise im Gerät oder an einer Leitung. Würde ich zunächst nicht ausschließen.
Letztlich musst Du beobachten, wie sich die Heizungsdrücke jetzt nach dem Auffüllen verhalten, und auch mal auf Wasser im / am Heizgerät achten.

Mir geht es daher jetzt erstmal um mögliche Ursachen hier im Forum, während ich die Kosten/Versicherungsfrage mit meiner Vermieterin ausdiskutiere.
Da gibt es eigentlich keine Diskussionen. Die Heizung ist ausschließlich Sache des Vermieters. Der ist in Deutschland für die Wartung / Instandhaltung verantwortlich und trägt grundsätzlich dafür sowie für ev. Schäden an der Mietsache wegen eines Heizungsdefekts die Kosten. Er kann sich lediglich die Wartungskosten von Dir holen, wenn das vertraglich so geregelt ist. Du solltest als Mieter auch keine Handwerker selbst beauftragen oder Ähnliches. Das könnte finanziell in die Hose gehen. Vermieter informieren und gut ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Für einen kompletten Druckverlust statt des üblichen über Nacht muss irgendetwas passiert sein.
Japp ... und zwar (@KarlZei Achtung Lerneffekt ;) ) Druckabfall unter Ansprechdruch des noch vorhandenen Vordruck vom MAG.
Mindestens Vordruck prüfen/wiederherstellen, wenn nicht sogar mit externem MAG für ausreichendes Ausgleichvolumen sorgen.

LG ThW
 

Heizungsmuffel007

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
3
Nun ist es schon wieder passiert, Druckabfall auf 0,3 Bar, weswegen die Kombitherme nicht anspringt :(

Druckabfall unter Ansprechdruch des noch vorhandenen Vordruck vom MAG.
Mindestens Vordruck prüfen/wiederherstellen, wenn nicht sogar mit externem MAG für ausreichendes Ausgleichvolumen sorgen.
Wenn der Heizungstechniker wieder kommt, dann soll er sich auf jeden Fall das MAG vornehmen.


Da gibt es eigentlich keine Diskussionen. Die Heizung ist ausschließlich Sache des Vermieters. Der ist in Deutschland für die Wartung / Instandhaltung verantwortlich und trägt grundsätzlich dafür sowie für ev. Schäden an der Mietsache wegen eines Heizungsdefekts die Kosten. Er kann sich lediglich die Wartungskosten von Dir holen, wenn das vertraglich so geregelt ist. Du solltest als Mieter auch keine Handwerker selbst beauftragen oder Ähnliches. Das könnte finanziell in die Hose gehen. Vermieter informieren und gut ist.
Anmerkung zur Vermieterin: Diese will keinen Heizungstechniker anrufen, weil Sie ja nicht weiß, wann ich überhaupt da bin. "Es würde ja keinen Sinn machen, über meinen Kopf hinweg einen Termin zu vereinbaren."
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Wenn der Heizungstechniker wieder kommt, dann soll er sich auf jeden Fall das MAG vornehmen
Dafür muss das Gerät drucklos gemacht werden. Also drauf achten, dass der Monteur irgendwo Wasser ablässt mit einem Schlauch ooder Eimer. Manche Spezialisten machen nur einen "Klopftest" oder messen das MAG ohne zu entleeren. Die resultierenden Ergebnisse sind dann total verfälscht und damit ohne Aussagekraft. Hier im Forum gibt es einige Topics, die sich über 3 Seiten ziehen , weil der Monteur keine ordentliche Prüfung hinbekommt
 
Thema:

Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall

Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall - Ähnliche Themen

  • Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung

    Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung: Hallo Habe glaube ein kleines Problem bei meiner Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 der Druck in der Anlage schwankt um 0,3 - 0,4 Bar und zwar wenn sie...
  • Wie viel Druckschwankung ist normal?

    Wie viel Druckschwankung ist normal?: Hallo, es geht um eine Anlage mit Systemtrennung. Der Heizkreis der Therme wurde vom Heizungsbauer aufgefüllt, danach gab es einen Druckverlust...
  • Druckschwankungen Heizungskreislauf

    Druckschwankungen Heizungskreislauf: Hallo zusammen! Wir haben folgendes Phänomen: Beim Öffnen und Schließen des Warmwassers an einem Wasserhahn verändert sich der...
  • Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen

    Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen: Moin, Ich habe eine Festbrennstoffheizung, die hauptsächlich läuft und eine ergänzende Ölheizung (wenn ich mal länger nicht zuhause bin)...
  • Druckschwankung

    Druckschwankung: Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich eine Gas Therme Vaillant Vc 196 8 Jahre alt... Keller Heizkörper Untergeschoss...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung

      Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung: Hallo Habe glaube ein kleines Problem bei meiner Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 der Druck in der Anlage schwankt um 0,3 - 0,4 Bar und zwar wenn sie...
    • Wie viel Druckschwankung ist normal?

      Wie viel Druckschwankung ist normal?: Hallo, es geht um eine Anlage mit Systemtrennung. Der Heizkreis der Therme wurde vom Heizungsbauer aufgefüllt, danach gab es einen Druckverlust...
    • Druckschwankungen Heizungskreislauf

      Druckschwankungen Heizungskreislauf: Hallo zusammen! Wir haben folgendes Phänomen: Beim Öffnen und Schließen des Warmwassers an einem Wasserhahn verändert sich der...
    • Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen

      Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen: Moin, Ich habe eine Festbrennstoffheizung, die hauptsächlich läuft und eine ergänzende Ölheizung (wenn ich mal länger nicht zuhause bin)...
    • Druckschwankung

      Druckschwankung: Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich eine Gas Therme Vaillant Vc 196 8 Jahre alt... Keller Heizkörper Untergeschoss...
    Oben