Druckabfall im Heizsystem Vaillant 196,2 Classic, Überdruckventil war geöffnet und hat sich nicht me

Diskutiere Druckabfall im Heizsystem Vaillant 196,2 Classic, Überdruckventil war geöffnet und hat sich nicht me im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, heute morgen hörte ich ein merkwürdiges Geräusch an der Therme (Vaillant 196,2 Classic), dabei habe ich festgestellt, dass das...

Janer

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

heute morgen hörte ich ein merkwürdiges Geräusch an der Therme (Vaillant 196,2 Classic), dabei habe ich festgestellt, dass das Überdruckventil unten rechts geöffnet war und nicht mehr von alleine richtig geschlossen hat.
Ich habe dann am Plastikteil gezogen, es kam dann noch mehr Wasser raus, aber danach war das Ventil wieder dicht wodurch auch die Geräusche wieder weg waren.

Der Druck lag sonst zwischen 1,2-1,5Bar, nun war dieser auf ca. 0,8 Bar gesungen!

Nun meine Frage, woran kann das liegen, ich hatte gestern die Pumpeneinstellung von Stufe 2 (75kw) auf Stufe 3(90kw) erhöht!

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass der Wärmetaucher im Eimer ist?

P.S. Die Anlage ist 7 Jahre alt!

Gruß Jan
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das ausdehnungsgefäß wird ohne funktion sein. schätzte mal, weil du die anlage vernachlässigst und kaum wartungen machen hast lassen?
lg
 

Janer

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
15
Ich wohne ja erst seit 3 Monaten in dem Haus.....
Was kann dann mit dem Ausdehnungsgefäß sein?

P.S. Ich habe da heute morgen kurz das Ventil des Ausdehnungsgefäß betätigt, es kam nur Luft raus!

Gruß Jan
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Das Ausdehnungsgefäß kann leer sein, oder voll Wasser sein, auch defekt sein ....
So eine Heizgerät sollte jährlich gewartet werden.

Und für alle Mitleser. Wenn man ein Haus/Wohnung kauft, lässt man sich vom Vorbesitzer die Rechnungen zeigen ob die Heizungsanlage auch regelmäßig gewartet wurde.
7 Jahre ohne Wartung kann erhebliche Schäden bei einer Brennwerttherme verursachen. Die Graphitdichtung gehört sicher schon längstens erneuert, wenn das nicht gemacht wird kann Hitze aus dem Brennraum entweichen -> "Totalschaden".

Also lass das machen.

lg
 

Janer

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
15
Die Grafitdichtung wurde gewechselt, da ist ein Aufkleber von Vaillant drauf, das war aber glaube ich im Jahr 2011!

Mein Onkel ist eh Heizungsmonteur, den werde ich beauftragen eine Durchsicht vorzunehmen!

Gruß Jan
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ja lass ihn das anschauen, versteh nicht wieso du hier fragst wenn du eh in der familie jemand hast der heizungsmonteur ist.

lg
 

Janer

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
15
Am Freitag kommt mein Onkel lang und guckt sich die Geschichte an, auch habe ich ihn gesagt, dass er gleich eine Grafitdichtung mitbringen soll!

Noch eine Frage zu dem Ausdehnungsgefäß.....
Wie ich gelesen habe, ist das eingebaute Ausdehnungsgefäß nicht sonderlich gut bzw. zu klein!

Da mein Onkel ja am Freitag kommt, wollte ich eventuell gleich ein neues Gefäß bestellen, über Amazon, damit ich alles parat habe!

Kann ich nicht einfach ein größeres Gefäß nehmen, z.B. das hier Klickmich ?

Gruß Jan
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
versteh die logik hier nicht dein ONKEL ist Heizungsmonteur und du fragst hier in einem forum leute die du gar nicht kennst?
dein onkel ist scheinbar hobbybastler der meint er kann alles, anders kann ich mir die situation hier nicht erklären.
und wieso willst du über amazon kaufen wenn dein "onkel" "Heizungsmonteur" ist? er bekommt doch beim großhandel mörder rabatt??
 

Janer

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
15
Wo ist denn das Problem?

Ich mache mich halt auch über das Internet schlau und höre mir andere Meinungen an!

Mein Onkel wird kein Ausdehnungsgefäß dabei haben, und außerdem will ich ihn nicht extra 2 mal herkommen lassen (80Km),wenn das Ausdehnungsgefäß einen Defekt hat.

Ich will doch nur wissen, ob das größere vielleicht das bessere wäre, zumal das sogar weniger bzw. nur die Hälfte kostet!

Gruß Jan
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1) Ein MAG ist nach 7 jahre nicht defekt!
2) Wird ein MAG berechnet nach dem Anlagenvolumen -> Onkel!
3) Ich sagte er wird es über den Großhandel bekommen und nicht dass er es dabei hat (Ein Großhandel wird ja wohl auch bei dir in der Nähe sein).

mfg
 
Thema:

Druckabfall im Heizsystem Vaillant 196,2 Classic, Überdruckventil war geöffnet und hat sich nicht me

Druckabfall im Heizsystem Vaillant 196,2 Classic, Überdruckventil war geöffnet und hat sich nicht me - Ähnliche Themen

  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Druckabfall

    Druckabfall: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Ähnliche Themen

    • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

      ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
    • Druckabfall

      Druckabfall: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...
    • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

      Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    Oben