Vaillant calorMATIC 470 Meldung schaltet sich nicht ab

Diskutiere Vaillant calorMATIC 470 Meldung schaltet sich nicht ab im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe mir vor kurzem ein Haus erworben, in dem der calorMATIC 470 installiert ist. Ich kenne mich in dem Bereich Heizung nicht gut aus. Ich...

Dr. Evil

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2016
Beiträge
2
Ich habe mir vor kurzem ein Haus erworben, in dem der calorMATIC 470 installiert ist.
Ich kenne mich in dem Bereich Heizung nicht gut aus. Ich kann aber lesen. Sowohl die Bedienungsanleitung für den Betreiber als auch für den Fachhandwerker.

Zu meinem Problem:
Die Heizung wurde vor 4 Wochen von einer Firma ohne Beanstandungen gewartet.
Seit vorgestern erscheint im Display jedoch:
"Wartung Wärmeerzeuger 1"
Durch Lesen habe ich inzwischen verstanden, dass meine Heizung nur einen Hinweis gegeben hat, dass sie gewartet werden sollte. Wie im PKW erfolgt also eine automatische Erinnerung.
Diese Erinnerung möchte ich "abhaken". Im Fachhandwerkerbuch steht als Lösung:

Die Meldung wird abgeschaltet, wenn:

- das Datum in der Zukunft liegt (habe ich getestet mit mehreren Daten in der Zukunft, von 06.01.2017 bis 26.12.2021 waren einige dabei)
- das Initialdatum 01.01.2011 eingestellt wird (habe ich ebenfalls ohne den gewünschten Erfolg getestet.

Was mache ich falsch?

Der letzte Satz in dem Handbuch verwirrt mich nun komplett:

"Aus der Geräteanleitung des Wärmeerzeugers können Sie entnehmen, welches Wartungsdatum Sie eintragen müssen"

Ich lese doch die Geräteanleitung des Wärmeerzeugers oder nicht? Ich habe auch sonst keine Anleitung außer der für den Betreiber. Außerdem wird doch vorher beschrieben, wie die Meldung abgeschaltet wird. Ich heize mit Öl, falls das etwas zur Sache tut ^^ Eine Anleitung vom Ölbrenner habe ich nicht, falls das gemeint ist.

Im Übrigen wird im Systemstatus der Status "OK" angezeigt.
Bei Google habe ich zu dem Thema keine Lösung gefunden.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bei einer Heizung gibt es meist eine Anleitung für den Betreiber und eine Anleitung für den Fachmann.
Der Grund ist einfach, es gibt auf der Fachmannebene viele Parameter die man nur vom Fachmann verändern lassen soll.
Deshalb der Hinweis in deiner Beschreibung.
 

Dr. Evil

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2016
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten,

ThW, du hast mir super geholfen.
Ich wusste nicht mal, dass an dem Kessel auch ein Schaltfeld ist.
Für die Leute hier in dem Forum ist es eine Selbstverständlichkeit, für mich
war es Anspannung pur, an den Brenner zu gehen, die Halterung abzunehmen und an dem Kesselschaltfeld zu arbeiten ;-)
Und siehe da, ich habe es hinbekommen. Die Meldung ist weg, die Info habe ich komplett deaktiviert.
Ich bin so glücklich wie die meisten nach der fertig gestellten Steuererklärung, dem Besuch beim Arzt oder nach der lange geplanten Sporteinheit.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

LG Dr. Evil
 
Thema:

Vaillant calorMATIC 470 Meldung schaltet sich nicht ab

Vaillant calorMATIC 470 Meldung schaltet sich nicht ab - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert

    Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert: Guten Tag, bitte schreib mir jemand: Bezieht sich bei der "Warmwassersollwert" auf Menuseite 10 der Calormatic 430 (z.B. in meinem VCW 246 3-5...
  • Ähnliche Themen

    Oben