Vaillant Atmotec kein Warmwasser

Diskutiere Vaillant Atmotec kein Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Längere Zeit (mehrere Monate) wurde kein Warmwasser erzeugt. Jetzt funktioniert auf einmal die Warmwasserproduktion mit dem Vaillant Atmotec nicht...

curcuma

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
10
Längere Zeit (mehrere Monate) wurde kein Warmwasser erzeugt. Jetzt funktioniert auf einmal die Warmwasserproduktion mit dem Vaillant Atmotec nicht mehr. Heizung funktioniert aber einwandfrei.

Wenn man aber Warmwasser beziehen will (egal ob an Spülamatur, Waschbeckenarmatur, Badewannenarmatur oder Armatur der Dusche), dann kommt leider nur kaltes Wasser.Die Atmotec schaltet normal in den Warmwasserbetrieb und erhitzt das Wasser im Speicher der Atmotec. Auf dem Display geht die Temperatur schnell (etwa 1-2 Grad je Sekunde) hoch bis zum eingestellten Maximalwert.

Während des Vorgangs hört man neuerdings ein komisches Geräusch aus der Atmotec - wie eine Art Pfeifen bzw wie wenn Wasser mit viel Luftbläschen durch ein Rohr läuft. Dann schaltet Atmotec den Brenner offensichtlich auf Standby (als wenn kein Warmwasser an den Entnahmestellen entzogen wird) und das war's - wie im Aqua-Comfort-Modus, jedoch ist dieser NICHT aktiv.

Das Wasser an den Entnahmestellen wird kurz ein paar Grad wärmer wie eiskalt, jedoch gefühlt nicht mehr wie etwa 5-6 Grad wärmer (deutlich unter 30 Grad und nicht ansatzweise wie an dem Atmotec eingestellt (aktuell 64 Grad aber spielt keine Rolle ob niedriger eingestellt ist).

Wenn die Atmotec wieder im Heizmodus ist, kann man für paar Minuten ein deutliches Gluckern an den Heizkörpern beobachten - als wenn viel Luft im Kreislauf wäre, jedoch kein Luftaustritt beim Entlüften der Heizkörper. Nach paar Minuten verschwindet das Geräusch an den Heizkörpern dauerhaft bzw. bis man wieder versucht Warmwasser zu ziehen.

Was könnte die Ursache für das Problem sein bzw. kann ich das selbst beheben oder muss ich dazu eine Sanitärfachfirma beauftragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sind die Hähne oder der Therme alle offen. Du kannst die Therme in den Befüllmodus setzen.

Oder das Entlüftungsprogramm starten.

Oder einfach die Therme ausschalten und 5 Minuten warten und erneut einschalten.
 

curcuma

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
10
Also unter der Therme sind zwei Hähne und ein Hebel für die Gaszufuhr. Die beiden Hähne für das Befüllen der Therme mit Wasser (Heizungskreislauf) sind natürlich geschlossen - werden nur kurz geöffnet, wenn Wasser nachgefüllt werden muss. Wasserdruck in Therme aktuell bei 2,0 Bar.

Wie startet man das Entlüftungsprogramm? In der Anleitung zur Therme habe ich dazu nichts gefunden.

Das mit dem Ausschalten werde ich morgen durchführen und dann berichten, ob es etwas gebracht hat.
 

curcuma

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
10
Sind die Hähne oder der Therme alle offen. Du kannst die Therme in den Befüllmodus setzen.

Oder das Entlüftungsprogramm starten.

Oder einfach die Therme ausschalten und 5 Minuten warten und erneut einschalten.
Du bist der Beste - Therme aus und nach einiger Zeit wieder an...uuuund Warmwasser läuft wieder 😃👍👍👍😃

Das Gluckern der Heizkörper für etwa 5-10 Minuten nach dem Umschalten der Therme von Warmwasser- auf Heizungsbetrieb ist aber noch vorhanden. Daher wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn ich das Entlüftungsprogramm durchlaufen lassen könnte. Leider hat @Lp3g bisher nicht geantwortet, wie ich das Programm starten kann.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das steht in der Anleitung. Aus dem Kopf kann ich es dir nicht sagen.

Dazu muß der Entlüfter in der Therme offen sein.

Wieviel Meter ist der höchste Heizkörper über der Therme? Ggf. Ist dein Wasserdruck zuviel. Dann gluckert es auch.
 

curcuma

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
10
Das steht in der Anleitung. Aus dem Kopf kann ich es dir nicht sagen.

Dazu muß der Entlüfter in der Therme offen sein.

Wieviel Meter ist der höchste Heizkörper über der Therme? Ggf. Ist dein Wasserdruck zuviel. Dann gluckert es auch.
Eben nicht...habe die Anleitung vorliegen (PDF-Datei). Ist ziemlich "dünn" mit gerade einmal 18 Seiten. Aber ich rufe morgen Mal bei Vaillant an und Frage dort nach.

Alle 4 Heizkörper sind auf gleicher Höhe (genauer gesagt etwa 0,5 bis 1m tiefer) wie die Therme. Der Druck liegt aktuell bei 2,0 Bar. Ist der Druck niedriger (um 1,5 Bar) dann hört man das Gluckern auch im normalen Heizungsbetrieb - allerdings nur sporadisch und nicht sehr laut. Nach dem Umschalten von Warmwasser- auf Heizungsbetrieb ist das Gluckern aber sehr stark und wird dann innerhalb wenigen Minuten immer leiser. Entlüften der Heizkörper bringt nichts d.h. kommt sofort nur Wasser raus aber keine Luft.

Ich als nicht-Experte würde sagen, dass die Therme im Warmwasser-Modus irgendwie Luft in den Heizungskreislauf pumpt und diese nach Umschalten in den Heizungsmodus innerhalb paar Minuten wieder aus dem Kreislauf entfernt. Kann das so sein?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Eigentlich nicht. Soweit ich es im Kopf habe. Hat die Therme 2 Wärmetauscher. Egal was passiert es e wird immer das Wasser für die Heizung warm gemacht. Bei WW wird das Wasser in der Therme rund gepumpt und durch einen 2 Wärmetauscher geschoben, wo das Leitungswasser warm gemacht wird.

Kann sein, das der schnell Entlüfter an der Pumpe zu ist.

Nutze Google mit " Installationsanleitung Vaillant Atmotec" sollte auf der Seite 58 unter Prüfprogramm stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das steht in der Installationsanleitung. Du wirst nur die Bedienungsanleitung haben.
 

curcuma

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
10
Eigentlich nicht. Soweit ich es im Kopf habe. Hat die Therme 2 Wärmetauscher. Egal was passiert es e wird immer das Wasser für die Heizung warm gemacht. Bei WW wird das Wasser in der Therme rund gepumpt und durch einen 2 Wärmetauscher geschoben, wo das Leitungswasser warm gemacht wird.

Kann sein, das der schnell Entlüfter an der Pumpe zu ist.

Nutze Google mit " Installationsanleitung Vaillant Atmotec" sollte auf der Seite 58 unter Prüfprogramm stehen.
OK, danke.
 

curcuma

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
10
Das steht in der Installationsanleitung. Du wirst nur die Bedienungsanleitung haben.
Korrekt. Ich werde mich morgen Mal bei Vaillant nach diesem Entlüftungsprogramm erkundigen bzw gucken, ob ich die Installationsanleitung irgendwo im Internet finde.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Und den Entlüfter der Pumpe aufmachen und offen lassen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Anleitung kannst du direkt bei vaillant.de runterladen.
 

curcuma

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
10
Und den Entlüfter der Pumpe aufmachen und offen lassen.
Mit Entlüfter meinen Sie den Schnellentlüfter? Die Kappe dieses Entlüfter muss immer (wie im Handbuch Seite 29 steht 1-2 Umdrehungen) geöffnet sein?
Ein anderes Ventil o.ä. muss für das Entlüften nicht geöffnet werden?

Ich Frage deswegen, weil auf Seite 58 zu dem "Prüfprogramm Entlüften" von einer "Kappe des automatischen Entlüftungsventils" die Rede ist - also sind mit automatisches Entlüftungsventil und Schnellentlüfter das gleiche Ventil gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

curcuma

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
10
Werde wohl um Besuch Techniker nicht drum herum kommen. Heute nach dem Duschen ging nicht mehr automatisch in Heizungsmodus - Pumpe hörte man auch nicht laufen. Display zeigte ganz normalen Heizungsbetrieb an. Nach Aus- und Einschalten der Therme lief wieder normal.

Ich glaube, bald ist neue Therme fällig...

Ich werde da auch nicht mehr weiter herum fummeln da anscheinend irgend etwas technisch nicht in Ordnung.

Letzte Frage:
Normale Wasserdruck soll ja zwischen 1,0 bis 2,0 Bar liegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei zu hohem Druck automatisch Wasser abgelassen. Es ist also nicht schlimm, wenn Wasser bis auf 2,5 Bar auffülle (solange Techniken nicht da war, was erst in 2-3 Wochen möglich sein wird)? Frage weil neuerdings erst ab etwa 2,1-2,2 Bar Gluggern einige Heizkörper nicht mehr (so auch der neben Bett - und das macht mich Nachts wahnsinnig) hörbar ist.
 
Thema:

Vaillant Atmotec kein Warmwasser

Vaillant Atmotec kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Ähnliche Themen

    Oben