Vaillant Atmotec 204 schaltet nicht ab.

Diskutiere Vaillant Atmotec 204 schaltet nicht ab. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Aber nicht den Vorlauf der Hzg.

ThomasWoll

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
12
Aber nicht den Vorlauf der Hzg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
nein.....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThomasWoll schrieb:
Meinem Verständnis nach stellt man über den Vorlaufknopf die Temperatur für den Vorlauf ein 1=10, 2=20 usw ein.Wenn ich den jetzt auf 5=50 Grad einstelle muß die Therme 50 Grad regeln. Und net bis Notabschaltung 90 oder 100 Grad.Selbst wenn der Raumfühler immer noch sagt mir ist zu kalt. Ist das so richtig?
Vorlauf mit Vorlaufknopf ja 1=10 usw. jein 5 kann auch 60 Grad sein aber vom Prinzip richtig. Ihre Heizung sollte bei Stellung 5 jetzt bei 50 - 60 Grad ausgehen und durch die Brücke sofort wieder angehen und das sollte so ständig gehen aus an usw. dabei kann sich die Heizung auf 90 Grad hochschaukeln wenn die Wärme nicht abgenommen wird. Klemmen Sie den Raumregler direkt an die Heizung, Brücke raus und dann Testen, Sie haben dann Regler und Heizung am gleichen Ort zum Testen. Das mit der Brücke kann ein unerklärliches Verhalten verursachen. Abhängig vom Regler werden Widerstandswerte bzw. Digitale Daten übertragen, eine Brücke ist keine Lösung und sendet den Widerstand 0 Ohm.
 

ThomasWoll

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
12
So.Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg.Nehmen wir an die Heizkörper sind alle voll aufgedreht Raumthermostat hat Soll 21 Grad, Istwert ist 12 Grad.Vorlauf an Therme auf 5 eingestellt. Jetzt sollte es die Therme es schaffen das Haus (Zimmer in dem das Thermostat sitzt auf 21 Grad aufzuheizen.Das hat die Heizung seit 7 Jahren ohne Probleme getan.Jetzt geht sie in Notabschaltung da sie auf über 90 Grad hochheizt.
Das ist das Problem.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Die entscheidende Frage ist dabei: Ist dabei mindestens (!) 1 Heizkörper immer voll aufgedreht? Diese Antwort steht immer noch aus - obwohl jetzt das 3. mal nachgefragt.. ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThomasWoll schrieb:
Raumthermostat hat Soll 21 Grad, Istwert ist 12
Grundsätzlich ja Das mit Soll 21 ist 12 ist schon eine große Differenz, Was macht die Therme wenn ist 12 und soll 15 Grad eingestellt sind?
Unabhängig davon müsste die Wärme an die Heizkörper abgegeben werden und die dürften nicht anzufassen sein. Sollten also so 75 - 80 Grad haben. Wenn nicht ist was mit der Pumpe oder deren Steuerung faul. (Stellung 5 ist jetzt zu hoch 3-4 reicht) Fakt ist, das die Therme die erzeugte Energie nicht abgeben kann und ein Steuersignal: heizen heizen heizen... erhält.
 

ThomasWoll

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
12
@Hausdoc steht doch drin alle Heizkörper voll aufgedreht.
@Wolfhaus das gleiche.
Sag ich Ich doch seit meinem 1.Post. Ich will wissen was mit mit der Steuerung nicht stimmt.Pumpe ist neu.
Und ja sie pumpt Heizkörper werden warm.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Lass dir das Überströmventil austauschen, und gut ist.

Gruss
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThomasWoll schrieb:
Und ja sie pumpt Heizkörper werden warm.
Nein, die Heizkörper müssten sehr heiß werden. Was werden die nun, bei einer Raumtemperatur von 12 Grad scheint da nichts anzukommen. Wie schnell werden die 90 Grad der Heizung erreicht? Und ist die Brücke endlich raus? Das alle Heizkörper zum Test jetzt voll auf sind habe ich zur Kenntnis genommen. Denken Sie immer daran, wir sitzen hinter unserem PC und stehen nicht vor Ihrer Heizung, was da los ist hätte ich sonst schnell gefunden.
ThomasWoll schrieb:
Pumpe ist neu.
Und ja sie pumpt
Fragt sich nur wohin, in der Heizung im Kreis?
 
Thema:

Vaillant Atmotec 204 schaltet nicht ab.

Vaillant Atmotec 204 schaltet nicht ab. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec classic schaltet nicht ab (VRT320 Regler)

    Vaillant Atmotec classic schaltet nicht ab (VRT320 Regler): Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wohne seit Juni in einer neuen Wohnung. Diese ist mit einer Therme ausgestattet (VaillantAtmotec...
  • Vaillant Atmotec VC 204 XEU HL schaltet immer wieder ab

    Vaillant Atmotec VC 204 XEU HL schaltet immer wieder ab: Unser Vaillant Atmotec vc 204 XEU HL lief bisher einwandfrei und vor 2 Monaten war der Schornsteinfeger da und die Messwerte waren einwandfrei...
  • Ähnliche Themen

    Oben