Vaillant Atmotec 204 schaltet nicht ab.

Diskutiere Vaillant Atmotec 204 schaltet nicht ab. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo.Habe folgendes Problem. Meine Therme schaltet nicht ab im Heizungsbetrieb. Sie startet Heizt über den eingestellten Vorlaufwert weiter und...

ThomasWoll

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
12
Hallo.Habe folgendes Problem.
Meine Therme schaltet nicht ab im Heizungsbetrieb.
Sie startet Heizt über den eingestellten Vorlaufwert weiter und geht dann bei 90 bis 100 Grad in die Notabschaltung.Fühler Vor und Rücklauf Stimmen vom Wert.Messung durchgeführt lt Anleitung Vailant.
Es ist eine neue Reglerplatine drin.Auch der Abgassensor inclu Platine sind neu.War vor ca 3 Monaten defekt.

Der Service von Vaillant und mein Heizungsbauer sind ratlos.
Hat jemand ne Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
ThomasWoll schrieb:
Der Service von Vaillant und mein Heizungsbauer sind ratlos.
Daß auch Vaillant ratlos ist, wage ich zu bezweifeln. ;)

Welche 204 hast du genau?

Oben in der Mitte befindet sich das Typenschild........
 

ThomasWoll

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
12
Naja.Die fragen das ab was der Heizungsbauer schon gemacht hat.
Es ist eine atmotec Vcw 204 Xeu HL
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Unter der Bezeich nung gibts auch mehrere Modelle.
Schaltkasten schwarz oder weiß?

Alternativ die ersten beiden Stellen der Herstellnummer.....
 

ThomasWoll

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
12
Schwarz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was macht die LED 5? (5. von oben)

Was macht die LED 6? (6. von oben)

Was macht die LED ? (7. von oben)

Gibts ein Raumthermostat?
 

ThomasWoll

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
12
Also Raumtemp.Fühler gibt es.Wenn ich den Kontakt unterbrechen hört der Heizbetrieb aus.LEDs muß ich schauen.In welchem Betriebszustand?Unter oder über 90 Grad.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
ThomasWoll schrieb:
In welchem Betriebszustand?Unter oder über 90 Grad.
Egal....


Wie weit ist der Heizkörper in dem Raum in dem sich der Raumtermostat befindet aufgedreht?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ordentliche Firma holen, das war mit Sicherheit nicht Vaillant bzw. jemand der sich mit Vaillant gut auskennt.
lg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Wie weit ist der Heizkörper in dem Raum in dem sich der Raumtermostat befindet aufgedreht?
ZU? und Raumtermostat auf 25? (oder 30 wie wir schon hatten) hoffe nicht.

ThomasWoll schrieb:
Also Raumtemp.Fühler gibt es.Wenn ich den Kontakt unterbrechen hört der Heizbetrieb aus
Wie wird der Kontakt unterbrochen? runtergedreht, abgeklemt?
 

ThomasWoll

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
12
Thermostat 21 Grad.
Heizung ist an.
Ist aber egal da ich zu Testzwecken ne Brücke an der Therme gesetzt habe.Also immer Heizanforderung.
Led 5+6 aus 7 an.
Meinem Verständnis nach stellt man über den Vorlaufknopf die Temperatur für den Vorlauf ein 1=10, 2=20 usw ein.Wenn ich den jetzt auf 5=50 Grad einstelle muß die Therme 50 Grad regeln. Und net bis Notabschaltung 90 oder 100 Grad.Selbst wenn der Raumfühler immer noch sagt mir ist zu kalt. Ist das so richtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
ThomasWoll schrieb:
Das ist keine Antwort.
Wie weit ist dieser Heizkörper aufgedreht?

ThomasWoll schrieb:
Meinem Verständnis nach stellt man über den Vorlaufknopf die Temperatur für den Vorlauf ein 1=10, 2=20 usw ein.Wenn ich den jetzt auf 5=50 Grad einstelle muß die Therme 50 Grad regeln. Und net bis Notabschaltung 90 oder 100 Grad.Selbst wenn der Raumfühler immer noch sagt mir ist zu kalt. Ist das so richtig?
Das ist schon richtig.
Wenn aber eine Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht ist, kocht das Gerät auch bei "soll 50°"
 

ThomasWoll

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
12
Eigentlich ist jeder 2 Heizkörper ca 50% aufgedreht.
Aha.Kann es dann sein das da ein Ventil defekt ist in der Therme. Da ist unten links noch son kleiner Wärmetauscher.Hat der was damit zu tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
ThomasWoll schrieb:
Eigentlich ist jeder 2 Heizkörper ca 50% aufgedreht.
Hier ist der Fehler!

in dem Raum in dem das Raumthermostat montiert ist, muss der Heizkörper immer voll geöffnet sein.


PS:
Übrigens...... Heizkörper 50% aufdrehen ist auch ein Verständnisproblem. ;)
Mit dem Thermostakkopf stellt man eine gewünschte Raumtempweratur ein.
1/2 aufgedreht steht der Thermostatkopf auf Stellung 3 was ca 22° entspricht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThomasWoll schrieb:
Ist aber egal da ich zu Testzwecken ne Brücke an der Therme gesetzt habe.Also immer Heizanforderung.
Brücke gesetzt bedeutet Heizungsanforderung mit voller Leistung und dafür ist die Stellung 50% oder 3 an den Heizkörperventilen zu gering.
Ich kann aber den Nutzen dieser Brücke nicht erkennen, für eine Funktionsprüfung ok, aber nicht für den regulären Betrieb. Das Ergebnis verwundert mich nicht und Sie sparen auf keinen Fall mit dieser Methode denn Ihre Heizung wird endlos Takten, die erzeugte Wärme wird dann zum Schornstein rausgeblasen als Schutzreaktion Ihrer Heizung. Sie haben jetzt ein System der perfekte Geldvernichtung!
 

ThomasWoll

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
12
Also da steht zu Testzwecken!Damit ich nicht immer quer durchs ganze Haus laufen muß!
Mir is jetzt relativ Wurst ob die Leistung den Schornstein rausgeht.Die Heizung lief so seit wir das Haus vor 7 Jahren gekauft haben.Egal ob der Heizkörper aufb1, 2,3 oder 7 gestanden hat.Der Vorlauf war zwischen 5 und 6 eingestellt und ging nie in Notabschaltung!Hat immer ca 60 Grad geregelt.
Also kann ich den vorgenannten Antworten nichtbzustimmen Die haben nix mit meinem Problem zu tun.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.341
#post114516']Die haben nix mit meinem Problem zu tun.[/quote]

Das hat sehr wohl mit dem Problem zutun ! Das besteht nämlich seit mindestens sieben Jahren. Ihr Heizverhalten ist kontraproduktiv und energieverschwendend bedingt durch fasch verstandenes "Sparen wollen" ! Meine Kollegen haben Ihnen Lösungswege dazu geschrieben. Ich kann mich denen nur anschließen.
 

ThomasWoll

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
12
Aha deswegen geht meine Heizung jetzigen Notabschaltung?Mach jetzt die Fenster auf dreh Vorlauf auf 7 und dreh die Heizkörper auf Vollanschlag.Da müßte das Problem ja weg sein.
 

ThomasWoll

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
12
Und wenns immer noch net geht mach ich den Kühlschrank und die Gefriertruhe auf.
 
Thema:

Vaillant Atmotec 204 schaltet nicht ab.

Vaillant Atmotec 204 schaltet nicht ab. - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Vaillant Atmotec classic schaltet nicht ab (VRT320 Regler)

    Vaillant Atmotec classic schaltet nicht ab (VRT320 Regler): Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wohne seit Juni in einer neuen Wohnung. Diese ist mit einer Therme ausgestattet (VaillantAtmotec...
  • Vaillant Atmotec VC 204 XEU HL schaltet immer wieder ab

    Vaillant Atmotec VC 204 XEU HL schaltet immer wieder ab: Unser Vaillant Atmotec vc 204 XEU HL lief bisher einwandfrei und vor 2 Monaten war der Schornsteinfeger da und die Messwerte waren einwandfrei...
  • Ähnliche Themen

    Oben