Vaillant Arostor PV Modus wie nutzen ?

Diskutiere Vaillant Arostor PV Modus wie nutzen ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, Ich habe bei mir eine Vaillant Arostor am laufen. Eine PV Anlage habe ich auch. Nun wollte ich gerne den PV Modus der WP nutzen. Ich...

spike

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
44
Hi Leute,

Ich habe bei mir eine Vaillant Arostor am laufen. Eine PV Anlage habe ich auch. Nun wollte ich gerne den PV Modus der WP nutzen. Ich habe einen älteren Solaredge WR mit dem ich leider kein Energy Meter betreiben kann. Daher habe ich meine Automation derzeit komplett auf Shelly laufen. Auch die WP. Dh. diese schaltet halt nur ein wenn vom Dach Überschuss kommt. Läuft bisher echt gut. Mein Wasser erhitzt sich auf 55 Grad. Was der Standardeinstellung entspricht. Ich würde aber nun gerne den PV Modus nutzen um zusätzlich Energie bei Überschuss in meinem Speicher zu speichern. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1) Welches Kabel muss wo genau an der WP angeschlossen werden ? In der Anleitung hab ich dazu nix finden können.
2) Da ich das andere Ende des Kabels nicht mit meiner PV Anlage verbinden kann, dachte ich mir das ich den Impuls auch über Shelly zur WP schicke. Die haben ja diverse Sensoren und Relais mit denen das bestimmt machbar ist. Könnt ihr mir da Hilfestellung geben wie ich das realsieren kann ?

Danke u. Gruß
Spike
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.711
Servus,

dürfen wir davon ausgehen, dass du uns noch über die entsprechende Gerätegeneration aufklären wirst?

Es ist ein nicht unerheblicher Unterschied, ob du die /1 ,/2, /4 oder /5 betriebst.

VG
 

spike

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
44
Hi,

meinst du die WP ? Das ist eine Vaillant VWL BM 200/5. Wurde letztes Jahr eingebaut. Soweit ich das verstehe müsste das doch über einen Shelly 1 möglich sein, da dieser potentialfrei schalten kann ?

Grüße
Spike
 

Witti84

Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
18
Die AroSTOR ist SG Ready und du kannst den PV Modus über ein Potentialfreies Relais ansteuern - habe ich bei mir so angebunden.

Allerdings nicht mit Shelly - dazu kann ich leider garnichts sagen - sondern direkt über das DO Relais (auch Potentialfrei) meines Wechselrichters. Dort sage ich, wenn PV Überschuss >x schalte in bestimmten Zeiträumen z.B. 12-15 Uhr den PV Modus der AroSTOR an. Dann heizt sie auf 60 Grad auf.

in der Installationsanleitung steht auch genau, welche beiden Klemmen das bei der WP sind - wichtig ist wirklich nur das potentialfrei. Wenn du auch zwei Werte ansteuern kannst, kannst du der AroSTOR sogar sagen, bei wert 1 nutzte die WP bis 60 Grad - bei wert 2 nutze die WP + Heizstab auf 65 Grad.

genau zu dem Thema habe ich einen Thread u.a. aufgemacht, weil sich eine Frage für mich noch nicht geklärt hat… habe die entsprechende Antwort aber noch nicht bekommen. Die Klemme 1 (also mit WP bis 60 Grad) ist ab Werk überbrückt. Dort habe ich meinen WR nun angeschlossen - also Brücke raus und Kabel ran… ich würde aber gerne - wenn PV Überschuss da (also oberhalb der 70% gerne auch direkt den Heizstab nutzen - also dann volle Lotte). Meine Frage dazu ist, kann ich dann die Brücke bei Klemme 1 wieder reinsetzen und direkt Klemme 2 ansteuerten… mit dem
Ergebnis: Pv Modus schaltet - heizen mit Heizstab auf 65 Grad.

Vielleicht ließt ja hier jmd. mit und kann mir die Frage hier beantworten.
 

Witti84

Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
18
Servus,

dürfen wir davon ausgehen, dass du uns noch über die entsprechende Gerätegeneration aufklären wirst?

Es ist ein nicht unerheblicher Unterschied, ob du die /1 ,/2, /4 oder /5 betriebst.

VG
Vielleicht kann mir hier auch jmd. zu einer anderen Frage helfen: Hysterese … bei mir schaltet die WP im Eco Modus erst bei größer 7,5-8 Grad Delta zur Solltemperatur… das erscheint mir echt zu hoch. Mein Modell: AroSTOR VWL B 200/5 ohne Heizspirale - vor 10 Tagen geliefert
 

vhle

Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
5
Meine Frage dazu ist, kann ich dann die Brücke bei Klemme 1 wieder reinsetzen und direkt Klemme 2 ansteuerten… mit dem
Ergebnis: Pv Modus schaltet - heizen mit Heizstab auf 65 Grad.

Vielleicht ließt ja hier jmd. mit und kann mir die Frage hier beantworten.
Ich denke, was du tun könntest, ist:
- Steckst das Stromkabel in den Steckplatz Nr. 2. Dadurch wird die normale Heizung mit Luft betrieben
- Steckst das PV-Kabel in Steckplatz Nr. 1.
- In der Menüeinstellung den PV-Modus aktivieren.

Es wird so funktionieren: wenn kein PV-Strom vorhanden ist, wird nur der WP genutzt, wenn PV vorhanden ist, wird der EL aktiviert
 
Thema:

Vaillant Arostor PV Modus wie nutzen ?

Vaillant Arostor PV Modus wie nutzen ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht?

    Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht?: Hallo zusammen, ich habe seit iniger Zeit eine Vaillant aorSTOR BM 200 und ich habe da ein kleines Problem bzgl. des Kondensationsschlauches. Der...
  • Vaillant aroStor VWL BM 200/5 laufen rund um die Uhr

    Vaillant aroStor VWL BM 200/5 laufen rund um die Uhr: Hallo, Ich habe vor etwa einer Woche einen aroStor VWL BM 200/5 installiert. Der Luftauslass nach außen und der Lufteinlass erfolgt vom Keller...
  • Anlagenberatung Welches Vaillant Heizgerät zur aroSTOR VWL BM 200/5

    Anlagenberatung Welches Vaillant Heizgerät zur aroSTOR VWL BM 200/5: Hallo zusammen, mein Brauchwasserspeicher (Boiler) ist defekt und muss getauscht werden. Meine Entscheidung fiel schnell auf eine...
  • Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren

    Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren: Guten Tag, Ich möchte die Viessmann Rexola biferral mit der Vaillant Wärmewasserpumpe aroStar VWL B2 270/5 kombinieren. Dazu wollte ich nachfragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben