Vaillant aroStor VWL BM 200/5 laufen rund um die Uhr

Diskutiere Vaillant aroStor VWL BM 200/5 laufen rund um die Uhr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe vor etwa einer Woche einen aroStor VWL BM 200/5 installiert. Der Luftauslass nach außen und der Lufteinlass erfolgt vom Keller...

vhle

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe vor etwa einer Woche einen aroStor VWL BM 200/5 installiert. Der Luftauslass nach außen und der Lufteinlass erfolgt vom Keller. Es funktioniert in den ersten Tagen erwartungsgemäß sehr gut. Allerdings ist mir vor 2 Tagen ein seltsames Verhalten aufgefallen.

Ich habe keine Einstellungen verändert und wie üblich auch nicht viel warmes Wasser verwendet. Jetzt fällt mir auf, dass das Gerät rund um die Uhr läuft (ECO modus, ohne elek. heizung), mal mit Kompressor, mal nur mit Lüfter. Ich weiß es, weil ich ein Energiemonitoring im Haus habe. Das Problem ist, dass ich die erwartete Wassertemperatur auf 55 Grad eingestellt habe, die tatsächliche Temperatur jedoch nur etwa 43–44 Grad beträgt, egal wie lange das Gerät läuft.

Heute mache ich eine Beobachtung: Kein Warmwasserverbrauch, das Gerät lässt sowohl den Kompressor als auch den Lüfter 3 Stunden lang laufen, die Temperatur bleibt bei etwa 43 Grad (ich kann die Temperatur irgendwie bestätigen, weil das Ausgangsrohr nur etwas warm ist).

Ich habe den Werkseinstellungen zurückgesetzt bereits durchgeführt, aber es hat nichts geholfen. Gleiches Verhalten.

Meine Frage ist:
- Fehlt der R290?
- Was kann ich sonst noch tun, um zu überprüfen, ob etwas nicht stimmt?

Vielen Dank im Voraus!
Grüß,
vhle
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Gerät mal 30 min vom Netz trennen Wassertemperatur auf 50 stellen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Zirkulationspumpe vorhanden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Von einer Fehlfunktion mal abgesehen, sollten 43 °C eigentlich auch reichen.
Spart Strom!
Wir haben unser WW schon länger nur auf 42 °C stehen, kein Mensch duscht wärmer!
 

vhle

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
5
Hmm, es passiert schon wieder. Heute Nachmittag nach dem „Reset“, wie Heizungsdoc sagte, funktionierte es gut, der Kompressor und der Lüfter liefen etwa 2 Stunden lang und hörten auf (als sie 50 Grad erreichten).

Abends haben wir dann Warmwasser verwendet, sodass die Temperatur sank und es von neuem begann. Es lief jedoch 3 Stunden lang (und läuft immer noch), aber die Temperatur stoppte bei 43 Grad wieder. Ich habe versucht, den Turbo (elektrische Heizung) etwa eine Stunde lang zu aktivieren, kein warmes Wasser zu verwenden und bei 43 Grad zu bleiben.

Was ist kaputt? Sollte ich mich wegen der Garantie an Vaillant wenden?
 

cron

Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
12
Frage an den Threadstarter vhle: Wie ist es denn weitergegangen?
War es ein Defekt?

Ich habe die BM 270/5 und Anfangs im Sept/Okt war alles gut. Im Nov/Dez geht sie gar nicht mehr aus und verbraucht Unmengen an Strom.

Wir sind ein 2-Familienhaus und derzeit alle im Urlaub. Dennoch hatte ich gestern in der App den höchsten jemals gemessenen Tagesverbrauch (11,57kwh) gesehen.
Zirkel ist nur für 1h am Tag an.

Zum Vergleich: Im Sept/Okt haben wir bei 7 Personen, die täglich geduscht haben 6-7 kwh verbraucht. Ca 70 bis 80 Liter Warmwasserverbrauch.
 

buddy1984

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich denke ich habe das gleiche Problem. Habe eine Arostor BM 270/5 und hab auch heute festgestellt dass die Wärmepumpe ständig läuft, die Temperatur aber bei 47 Grad stehen bleibt. Zum gegenprüfen habe ich an meiner Gasbrennwerttherme, die als zweite Wärmequelle angeschlossen ist, die Brauchwassertemperatur abgelesen und diese zeigt 55.9 Grad an.
Wie ist es bei euch weitergegangen? Habe die Arostor jetzt mal vom Stromnetz getrennt und warte nun ab.

Schöne Grüße
 

cron

Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
12
Hallo,
ich hatte meine Sanitärfirma vor 2 Tagen hier und wir haben folgendes festgestellt. Die BWWP zeigt eine unrealistisch niedrige Speichertemp an. 37 Grad statt der echten 49 Grad. deshalb schaltet sie auch nie ab. Der Temperaturfühler ist möglicherweise nicht defekt, er ist in einer Röhre im Speicher. holt man ihn raus und taucht ihn direkt in warmes Wasser zeigt er die korrekte Temperatur. Führt man ihn nur ein bisschen ein, so ca 10cm statt der ca 40 cm kabellänge zeigt der Fühler fast die richtige Temperatur. Führt man ihn ganz ein (Auslieferungszustand) ist die Abweichung dramatisch. Die Jungs meiner Sanitärfirma meinten dass es unrealistisch ist dass der Speicher da so viel kälter ist. Jetzt lassen wir Vaillant kommen. Habe ja Garantie.
Grüße!
 

cron

Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
12
Noch ein Nachtrag. Ich habe die Wärmepumpe schon vor 2 Wochen ausgestellt und nutze den Wärmetauscher. Auch bei mir zeigt die Gastherme die exakt richtige Speichertemp an. Vor 2 Wochen hatte ich auch eine ist Temp über 55 Grad. Jetzt waren es nur 49 da die defekte Wärmepumpe ausgestellt ist.
 

buddy1984

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
7
Oje, warum auf einmal der Temperaturfühler falsche Werte anzeigt ist sehr komisch. Habe vor zwei Stunden eingeschaltet, Warmwasser wurde auf einmal gemacht, auf 51 Grad. Laut der Gasheizung beträgt die Wassertemperatur 54 Grad. Hab die Wärmepumpe im März 2023 selber eingebaut. Bis heute lief alles einwandfrei.
 

cron

Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
12
Hallo
der Vaillant Kundendienst wird mich nächste Woche besuchen. Ich werde dann hier berichten.
Viele Grüße
 

buddy1984

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
7
Hmm, es passiert schon wieder. Heute Nachmittag nach dem „Reset“, wie Heizungsdoc sagte, funktionierte es gut, der Kompressor und der Lüfter liefen etwa 2 Stunden lang und hörten auf (als sie 50 Grad erreichten).

Abends haben wir dann Warmwasser verwendet, sodass die Temperatur sank und es von neuem begann. Es lief jedoch 3 Stunden lang (und läuft immer noch), aber die Temperatur stoppte bei 43 Grad wieder. Ich habe versucht, den Turbo (elektrische Heizung) etwa eine Stunde lang zu aktivieren, kein warmes Wasser zu verwenden und bei 43 Grad zu bleiben.

Was ist kaputt? Sollte ich mich wegen der Garantie an Vaillant wenden?
Servus,

was ist bei dir rausgekommen?
 

cron

Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
12
Kleiner Nachtrag für alle, die auf die Schnelle nicht wissen, wie man die ist-Temperatur an der Wärmepumpe abliest: Einfach den runden Knopf länger drücken.
Das Mini-Display und die Menüführung ist Vaillant typisch leider sehr unübersichtlich gemacht.
 

buddy1984

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
7
Danke dir, wird den ein oder anderen freuen.
 

cron

Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
12
Hier die Antwort:

Der sehr nette Vaillant Techniker war da und hat das Problem bestätigt. Der Temperaturfühler ist in Ordnung aber die Temperatur im Fühlerröhrchen ist zu niedrig und deshalb zeigt der Fühler auch eine zu niedrige Temperatur an. Interessant: Das Röhrchen führt nicht direkt ins Wasser sondern ist zwischen Stahltank und Isolierung geführt. Im unteren Bereich, ca auf halber Höhe des Speichers müsste es eigentlich am Stahlspeicher angeklebt sein.

Das anhängende Foto ist aus dem Handbuch, nicht von meinem Gerät. Ich finde, man kann sich gut vorstellen, dass sich der orangene Klebestreifen lösen könnte. Vielleicht fehlt er bei meinem Gerät sogar.

Führt man den Temperaturfühler ins zweite (hintere) Röhrchen ein, wird bei mir die korrekte Temperatur gemessen. Dieser ist bei mir aber belegt vom Fühler der Gastherme, da ich ein Gerät mit Wärmetauscher habe.

Ist also ein Garantiefall und der Techniker hat einen vergleichbaren Defekt noch nicht gesehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Führt man den Temperaturfühler ins zweite (hintere) Röhrchen ein, wird bei mir die korrekte Temperatur gemessen. Dieser ist bei mir aber belegt vom Fühler der Gastherme, da ich ein Gerät mit Wärmetauscher habe.
Passen da nicht zwei Fühler rein?
Bei meinem Speicher geht es.
 

cron

Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
12
Ich denke auch, dass das Kabel am Temperaturfühler zu dick ist als dass man zwei Fühler hintereinander einführen könnte. Es gibt aber noch ein anderes kleineres Problem bei dem Ansatz. Das hintere Röhrchen ist interessanterweise nur ca. halb so lang, d.h. wenn kaltes Wasser von unten nachströmt bekommt der Fühler im hinteren Röhrchen später mit, dass die Wärmepumpe wieder durchstarten muss. Für die damit angeschlossene Gastherme ist das weniger ein Problem, da sie den Speicher in wenigen Minuten laden kann.
 
Thema:

Vaillant aroStor VWL BM 200/5 laufen rund um die Uhr

Vaillant aroStor VWL BM 200/5 laufen rund um die Uhr - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht?

    Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht?: Hallo zusammen, ich habe seit iniger Zeit eine Vaillant aorSTOR BM 200 und ich habe da ein kleines Problem bzgl. des Kondensationsschlauches. Der...
  • Vaillant Arostor PV Modus wie nutzen ?

    Vaillant Arostor PV Modus wie nutzen ?: Hi Leute, Ich habe bei mir eine Vaillant Arostor am laufen. Eine PV Anlage habe ich auch. Nun wollte ich gerne den PV Modus der WP nutzen. Ich...
  • Anlagenberatung Welches Vaillant Heizgerät zur aroSTOR VWL BM 200/5

    Anlagenberatung Welches Vaillant Heizgerät zur aroSTOR VWL BM 200/5: Hallo zusammen, mein Brauchwasserspeicher (Boiler) ist defekt und muss getauscht werden. Meine Entscheidung fiel schnell auf eine...
  • Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren

    Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren: Guten Tag, Ich möchte die Viessmann Rexola biferral mit der Vaillant Wärmewasserpumpe aroStar VWL B2 270/5 kombinieren. Dazu wollte ich nachfragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben