Vaillant 9147 Uhrzeiger rausgesprungen

Diskutiere Vaillant 9147 Uhrzeiger rausgesprungen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, Der Heizungstechniker war noch nicht da, allerdings funktioniert die Heizung jetzt, nachdem ich duschen war. Das Wasser wechselte...

247Sofa

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
11
Guten Morgen,

Der Heizungstechniker war noch nicht da, allerdings funktioniert die Heizung jetzt, nachdem ich duschen war. Das Wasser wechselte beim Duschen schlagartig die Temperatur, vorher kam nämlich statt warmem Wasser in der ganzen Wohnung kochend heißes, trotz Einstellung an der Gastherme.
Nun laufen alle Heizkörper, die Temperaturanzeige der Therme bewegt sich im Bereich von 60 - 70°C auf Stellung 7 und die Druckanzeige ist zu meiner Verwunderung auch um ein paar 100 mbar gestiegen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
die Druckanzeige ist zu meiner Verwunderung auch um ein paar 100 mbar gestiegen.
Das ist völlig normal. Das Heizungswasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Und da das System geschlossen ist, steigt der Druck. Dass es nur ein paar Zehntel Bar steigt, ist eher ein positives Zeichen. Das Ausdehnungsgefäß funktioniert noch halbwegs.
 

247Sofa

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
11
Laut Techniker hat dann wohl durch die längere Standzeit ein Umschaltventil geklemmt, läuft alles sauber. Er sagte auch, dass diese Thermen ziemlich wartungsarm wären, da würde es schon reichen "wenn der Schornsteinfeger nicht meckert".
Trotzdem mach ich mir Sorgen um die Haftbarkeit, wenn es doch mal zu einem Schaden kommen sollte. Deswegen werde ich dieses Jahr noch eine Wartung veranlassen.

Der Raumthermostat funktioniert übrigens auch noch, nur der Zeiger fehlt jetzt halt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Er sagte auch, dass diese Thermen ziemlich wartungsarm wären, da würde es schon reichen "wenn der Schornsteinfeger nicht meckert".
Es gibt klare Vorgaben (inkl. Rechtsnorm), aus denen sich, wie oben schon geschrieben, eine Pflicht zur regelmäßigen Wartung ableiten lassen dürften. Diese Wartung dient (auch) den betroffenen Bewohnern, weil eine ungewartete Therme potenziell teuer (Energieverbrauch) und gefährlich ist (z.B. Gas- oder CO-Austritt).

Trotzdem mach ich mir Sorgen um die Haftbarkeit, wenn es doch mal zu einem Schaden kommen sollte. Deswegen werde ich dieses Jahr noch eine Wartung veranlassen.
Du machst Dir diesbezüglich unnötig Sorgen, weil das Sache des Vermieters ist - wenn nicht im Mietvertrag etwas anderes wirksam (!) vereinbart ist. Ist es das nicht, dann gibt es auch keine rechtliche Grundlage, die es Dir erlauben würde, am Eigentum des Vermieters rum machen zu lassen. Tatsächlich kann eine eigene Beauftragung der Wartung dann mietrechtlich richtig doof und im Worst Case finanziell richtig teuer werden. Vermutlich würdest Du Dich dadurch wohl auch der Option Mietminderung bei Heizungsausfall berauben. Also Mietvertrag lesen, ggf. prüfen lassen und dann Finger weg ;-)
 

247Sofa

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
11
Es gibt klare Vorgaben (inkl. Rechtsnorm), aus denen sich, wie oben schon geschrieben, eine Pflicht zur regelmäßigen Wartung ableiten lassen dürften.
Ich gebs an meinen Vermieter weiter, dass er doch bitte eine richtige Wartung beauftragen soll. Dazu steht nämlich nichts im Mietvertrag, ausser dass ich Instandhaltungskosten zu tragen habe.

Da geht man ziemlich leichtsinnig mit dem Leben Anderer um.
Ja, professionell ist anders.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich gebs an meinen Vermieter weiter, dass er doch bitte eine richtige Wartung beauftragen soll. Dazu steht nämlich nichts im Mietvertrag, ausser dass ich Instandhaltungskosten zu tragen habe.

Das ist leider so nicht zulässig. Die Instandhaltung geht zu Lasten des Vermieters. Dafür zahlst du Miete. Er kann verlangen, das bis zum Betrag XX, oft sind es um die 80€, die Kosten von dir zu tragen sind.

Aber so Allgemein ausgedrückt nicht erlaubt. Ggf. kannst du dir den ganzen Mietvertrag klemmen.

Aber für mehr zu sagen, müßte man den Vertrag vom Wortlaut kennen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Die Instandhaltung geht zu Lasten des Vermieters.
Die Instandhaltung = Wartung trägt der Nutzer = Mieter.
Die Instandsetzung = Reparatur der Eigentümer = Vermieter.

Reparaturen am Heizgerät gehören nicht zu Schönheitsreparatur die der Mieter bis zu einem bestimmten Betrag selbst bezahlen soll.
 

247Sofa

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
11
§10 Bagatellschäden/Kleinreparaturen
Die Kosten für die Reparatur von Bagatellschäden trägt der Mieter ohne Rücksicht auf ein
Verschulden bis zu der nachfolgend angegebenen Höhe. Es handelt sich hierbei um die
Instandhaltungskosten an denjenigen Gegenständen und Einrichtungen, die seinem direkten und
häufigen Gebrauch unterliegen wie Installationseinrichtungen für Wasser, Strom, Gas, Heiz- und
Kocheinrichtungen sowie...
Die Obergrenze für eine Reparatur beträgt im Einzelfall 95,- EUR inkl. MwSt., bei mehreren
Kleinreparaturen maximal 300,-EUR inkl. MwSt. im Jahr, maximal aber nicht mehr als 8% der
Jahresmiete (Kalt).
Ist so ein Standardvertrag von Wohnungsboerse. Da darf wohl sowieso bald jemand auf Fehlersuche gehen, eben war die Heizungstemperatur wieder auf Minimum und momentan funktionierts wieder.
 
Thema:

Vaillant 9147 Uhrzeiger rausgesprungen

Vaillant 9147 Uhrzeiger rausgesprungen - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Ähnliche Themen

    Oben