Vaillant 126/3-5 mit Calormatic 430...

Diskutiere Vaillant 126/3-5 mit Calormatic 430... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir wohnen in der Nähe von Hamburg und haben ein EFH KfW 60) aus dem Jahre 2010 und die Grasbrennwerttherme Vaillant 126/3-5 /...

studthomas

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir wohnen in der Nähe von Hamburg und haben ein EFH KfW 60) aus dem Jahre 2010 und die Grasbrennwerttherme Vaillant 126/3-5 / Calormatic 430. Daneben haben wir eine Solaranlage sowie einen ca. 300l großen Pufferspeicher. Im gesamten Haus (Grundfläche ca. 200m² / reine Wohnfläche ca. 180 m²) haben wir eine FBH.

Ich habe ein paar Fragen und ich hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt:
- wie hoch sollte die Vorlauftemperatur für die FBH sein?
- welche Heizkurve müsste eingestellt werden? Aktuell steht bei mir 0,65 (==> wurde damals, also beim Bau des EFH so eingestellt und niemals geändert)
- letztes Jahr hatten wir einen Gasverbrauch von ca. 12.000 KWh (in den Jahren zuvor ca. 10.500 KWh) - ist diese Verbrauchsmenge normal?
- im jeden Zimmer befindet sich ein Thermostat (von der Fa. Cosmo) - so gefühlt kann man an diesem Thermostat nicht wirklich was einstellen, d.h. bei der Einstellung von 20° C. macht es nur "klick"... Aber wenn ich bspw. den Regler auf 25°C. einstellen würde, so würden diese 25°C. in Realität nicht erreicht werden. Ist dies so korrekt?
- HK1 ist so eingestellt, dass zwischen 06.00 Uhr und 22.00 Uhr 22°C. sein sollen; für das Brauchwasser sind die Zeiten zwischen 06.00 Uhr und 18.00 Uhr sowie 55°C. eingestellt - so in Ordnung?
- bringt in der Praxis überhaupt die Nachtabsenkung (15°C.) etwas oder sollte die FBH von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr durchlaufen?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas
 
Thema:

Vaillant 126/3-5 mit Calormatic 430...

Vaillant 126/3-5 mit Calormatic 430... - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert

    Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert: Guten Tag, bitte schreib mir jemand: Bezieht sich bei der "Warmwassersollwert" auf Menuseite 10 der Calormatic 430 (z.B. in meinem VCW 246 3-5...
  • Ähnliche Themen

    Oben