Unterschiedliche Bezeichnung der Anschlüsse - Wie schließe ich Thermostat an?

Diskutiere Unterschiedliche Bezeichnung der Anschlüsse - Wie schließe ich Thermostat an? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Raumthermostat (Vaillant VRT-QZA Art.-No. 9147) hat nach vielen Jahren den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich mir ein neues besorgt das aber an...

Spacelab

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2018
Beiträge
5
Mein Raumthermostat (Vaillant VRT-QZA Art.-No. 9147) hat nach vielen Jahren den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich mir ein neues besorgt das aber an den Anschlüssen wo die 3 Kabel dran kommen andere Bezeichnungen hat. Bei dem alten Vaillant steht "7" "8" "9" und bei dem neuen steht "NO" "COM " und "NC". Welcher Kabel muss denn jetzt wo dran?
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,

Typ-Bezeichnung vom neuen Gerät . Das alte Gerät war ein analoges Thermostat und das neue vermutlich eins mit Schaltkontakten, das passt nicht zusammen. Aus dem VC.. kommt an 8/9 24V = raus und an 7 wird das aufbereitet Signal zur VC.. geschickt.

Gruß Dirk
 

Spacelab

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2018
Beiträge
5
Ja das alte Thermostat war so eins mit analoger Uhr die gruselig laut tickte und alles andere als genau war. Das neue ist eins mit digital Uhr und so einer Art Touchscreen. Eine genaue Bezeichnung hat das Gerät nicht. Hier mal der Link zu dem Teil bei Conrad: Conrad Raumthermostat

Nach was muss ich denn suchen um jetzt das passende Thermostat zu finden? Es sollte wenn möglich nicht wieder so ein klappriges Teil mit dem Charme einer 5 Euro Zeitschaltuhr sein.
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,

das neue Thermostat kannste nur an Klemme 3-4 anschliessen. Brücke entfernen und dann 3 --> COM und 4 --> NC, wenn Temperatur nicht erreicht COM--NC geschlossen VC.. läuft. Ist die Raumtemperatur erreicht öffnet der Kontakt COM -- NC und die VCC.. geht aus.

Wenn Du wieder eine Regelung haben möchtest, kann man den VRT 330 nehmen, der ist auch mit DigitalUhr und wird dann wieder an 7--8--9 angeschlossen.

Gruß Dirk
 

Spacelab

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2018
Beiträge
5
Was kann denn das VRT 330 mehr als das von mir ausgesuchte Thermostat? Ich dachte die schalten alle nur die Heizung ein bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und schalten sie wieder ab.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Spacelab schrieb:
Was kann denn das VRT 330 mehr als das von mir ausgesuchte Thermostat?
Dein Thermostat kann nur an und aus. Möglich für dich wäre ein Calor MATIC 332, es ist ein Raumcontroller und kann deine Heizung regeln. (ist ein kleiner Computer der umfangreiche Funktionen erfüllen kann) Ich weiß das es nicht verstanden wird, was aber die Voraussetzung für eine effektive Nutzung ist.
Ich versuche das an einem Beispiel Auto, mit automatischer Regelung.
Der Thermostat kann nur Vollgas geben und wenn du am Ziel bist schaltet er aus.
Ein Raumcontroller ist wie ein Tempomat der Gänge schalten kann und nur soviel Gas gibt wie es erforderlich ist, egal ob es einen Berg hoch oder runter geht. Damit kann er das Auto effektiver fahren als du es je könntest. Das wirkt sich natürlich auf den Verbrauch aus.
Aber dein Thermostat ist besser als keiner.
Spacelab schrieb:
die schalten alle nur die Heizung ein bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und schalten sie wieder ab.
Wie gesagt, klassischer Denkfehler. Würdest du so Auto fahren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Spacelab schrieb:
Was kann denn das VRT 330 mehr als das von mir ausgesuchte Thermostat?
Du solltest wieder ein Thermostat mit Stetigregelung verwenden. So moduliert das Gerät wieder automatisch in der Leistung. Das wär ein calorMATIC 332





Dein "neues" Thermostat ist ein primitives Klick-Klack ( an - aus) Ding mit vermutlich katastrophalem Regelverhalten ( Raumtemperaturschwankungen)
 

Spacelab

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2018
Beiträge
5
Ah danke für die Erklärung. Interessant. Da macht man sich als normaler Benutzer ja nie Gedanken drum. Da glaubt man das Teil schaltet nur ein und aus. Aber das es doch so komplex arbeitet, da kommt man nicht drauf.

Jedenfalls werde ich mein Thermostat wieder zurückgeben. Das ist noch problemlos möglich. Das von euch empfohlene 332er gibt es ja schon relativ günstig (gebraucht aber so gut wie neu) bei eBay.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Spacelab schrieb:
(gebraucht aber so gut wie neu
Achtung!!!
Keine Gebrauchtware kaufen - das ist Elektronikschrott ( Nachdenken! Wer bitte verkauft funktionierende Regler??? ;) )

Nur Neu vom Fachhändler
 

Spacelab

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2018
Beiträge
5
Der eine schrieb wegen umstieg auf Smarthome.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Spacelab schrieb:
Der eine schrieb wegen umstieg auf Smarthome.
Unsinn.... auch da braucht man das Regelgerät.

99% von dem was da verkauft wird ist Müll...... immer wieder steht in den Beschreibungen: Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert......... wegen Umstieg auf X........
 
Thema:

Unterschiedliche Bezeichnung der Anschlüsse - Wie schließe ich Thermostat an?

Unterschiedliche Bezeichnung der Anschlüsse - Wie schließe ich Thermostat an? - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    Oben