Unbekannte Heizkörper

Diskutiere Unbekannte Heizkörper im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind in eine Mietwohnung eingezogen, mit Heizungen (Siehe Bild), die wir so nicht kennen. Es ist eine Zentralheizung Siege 2. Bild...

Dany061995

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
2
Hallo, wir sind in eine Mietwohnung eingezogen, mit Heizungen (Siehe Bild), die wir so nicht kennen. Es ist eine Zentralheizung Siege 2. Bild. Hinter der weißen Metallverkleidung ist eine Lamelle. In der Lamelle sind ich schätze Kupferrohre. Die Lamelle und Rohre sitzen auf einer Metallverankerung. Bei jedem erwärmen- und abkühlen knackt der Heizkörper, weswegen wir im Schlafzimmer die Heizung zudrehen, da wir sonst nicht schlafen können. Dieser Heizkörper geht in großen Räumen über 2 komplette Wände.
Frage 1: Ist es sinnvoll die Klappe an dem Heizkörper zuzumachen für mehr Effizienz?
Frage 2: Kann ich silikonspray zwischen Metallverankerung und Rohre sprühen zum verhindern des knackens?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist eine (sehr seltene) Fuß- oder Sockelleisten-Heizung. Das ist innen genau so aufgebaut wie Du es beschrieben hast.
Die beste Heizwirkung erzielt man mit geöffneter Klappe. Da aber meist alle Heizkörper nacheinander geschaltet sind, werden auch abgedrehte Heizkörper ein bißchen warm werden, DANN auch die Klappe schließen um diese Wärmeabgabe zu vermindern.
Das mit dem Silikonspray kannst Du machen. Ganz bestimmt kann man aber auch die Blechverkleidung irgendwie abbauen und dann die Rohre an den Gleitstellen direkt behandeln oder unterfüttern.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Klappe auf lassen für maximalen Wirkungsgrad. Die Klappe war ursprünglich zur Leistungsanpassung für Anlagen ohne Thermostatventil.
Frontverkleidung abnehmen und an den "Auflagepunkten" einen Kunststofffilz unterlegen.

Diese Heizkörper nennen sich hierzulande "Heizleisten" und sind Kleinkonvektoren.
 

Dany061995

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
2
Danke schon mal für eure Antworten. Ich bin davon ausgegangen, dass das knacken an dem aufliegen von Metall auf Metall liegt. Oder kommt das von den Lamellen und liegt garnicht an den Metallhalterungen?
Das wird wohl eine Wochenend Aufgabe wenn ich die Blenden weg machen muss...
Unser Thermostat ist an der Bedienfläche wie auf Bild 2 zu sehen im Wohnzimmer. Dadurch erreiche ich im Wohnzimmer immer die Wunschtemperatur von 20grad. In der Küche habe ich dann aber bloß 17grad. Wenn ich im Wohnzimmer das Heikörperventil etwas zudrehe, um gleichmäßigere Temperaturen in der ganzen Wohnung zu erreichen, dauert es sehr lange bis es warm wird. Gibts da vielleicht eine bessere Lösung? Ist sehr nervig mit diesen Heizleisten..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, "Heizleisten" ist das richtige Wort, danke @socko . Sie sind echt umstritten, manche verfluchen sie, manche lieben sie, oft wurden sie in Eigenleistung zusammengezimmert. Das ganze funktioniert (angeblich) so: die Heizleisten erzeugen vor der Wand einen Warmluftschleier, dieser erwärmt die Wand und somit strahlt die Wand Wärme in den Raum. Andere meinen, das sei eine klassische fast reine Konvektionsheizung bei der da unten Warmluft erzeugt wird die dann nach oben und durch den ganzen Raum zirkuliert. Rein heiz-physikalisch ist an sich beides (für MICH) etwas schwer logisch nachzuvollziehen, scheint aber letztendes doch irgendwie zu funktionieren.
An sich knacken die Lamellen eher weniger, da die fest aufs Rohr aufgepresst sind zur Wärmeleitung. Das werden Schiebegeräusche an den Aufhängungen sein. Die Demontage der Blenden wäre grundsätzlich mal sinnvoll, allein um das ganze auch mal zu reinigen!
Die Beheizung einer Wohnung gesteuert über eine Raumthermostaten ist IMMER ein echter Sch... KOMPROMISS, denn DER Raum bestimmt über alle anderen. Du hast das schon richtig gemacht mit dem Heizleiste reduzieren im WZ, dann sollte eingentlich der Thermostat im WZ weiterhin die Therme laufen lassen und mehr bei den anderen ankommen. Alles ein bißchen schwierig. Wir kommen sicher ein bißchen weiter, wenn Du uns ein Bild der geöffneten Heizleiste machst wo man sieht wie die Verrohrung im Eingang dort am Regelknauf erfolgt.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Heizleisten müssen, leider, mit rel. konstanten Temperaturen betrieben werden. D.h. Vorlauftemperatur kann nicht zwingend so abgesenkt werden wie es sich manche wünschen. Also min. 40-45° Vorlauf. Da dieses System extrem schnell reagiert, es sind halt Kleinkonvektoren, sind die "normalen" Brennsperrzeiten" nicht das Gelbe vom Ei. Wenn man sich mit dem Wärmeerzeuger auskennt lässt sich, meist, die Heizkurve dazu entsprechend einstellen.

Lange rede kurzer Sinn, Ventile voll auf und durchheizen. Erst dann kommt der "heating Effect" zum tragen. Die Wand über den Leisten, vll. bis 0,5m, erwärmt sich an der Oberfläche und bildet einen Wärmestrahlungsmantel.

Also, Heizleisten erwärmen die Luft schnell, behaglich wird es erst durch ausreichend Strahlungswärme. (Lol, die üblichen Sprüche; die Heizung wird nicht "warm" [heiss])
 
Thema:

Unbekannte Heizkörper

Unbekannte Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

    Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Ich habe mehrere defekte Heizkörperventile, leider kennt kein Mensch (weder Fachhandel noch Baumarkt) dieses System. Die Heizungsanlage ist von...
  • Thermostat anbringen - unbekannte Heizkörper Purmo

    Thermostat anbringen - unbekannte Heizkörper Purmo: Hallo, ich möchte an meinen Heizkörpern von Purmo Thermostate anbringen, aber ich finde keine passenden Thermostate/Adapter. Unter...
  • Unbekanntes Heizkörper-Entlüftungsventil

    Unbekanntes Heizkörper-Entlüftungsventil: Liebe Forumsmitglieder! Kann jemand von Euch dieses 1/2 Zoll-Heizkörper-Entlüftungsventil zuordnen? 4,5cm lang / grüner Teil 2,5cm Danke!!! LG...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

      Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
    • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

      Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
    • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

      Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Ich habe mehrere defekte Heizkörperventile, leider kennt kein Mensch (weder Fachhandel noch Baumarkt) dieses System. Die Heizungsanlage ist von...
    • Thermostat anbringen - unbekannte Heizkörper Purmo

      Thermostat anbringen - unbekannte Heizkörper Purmo: Hallo, ich möchte an meinen Heizkörpern von Purmo Thermostate anbringen, aber ich finde keine passenden Thermostate/Adapter. Unter...
    • Unbekanntes Heizkörper-Entlüftungsventil

      Unbekanntes Heizkörper-Entlüftungsventil: Liebe Forumsmitglieder! Kann jemand von Euch dieses 1/2 Zoll-Heizkörper-Entlüftungsventil zuordnen? 4,5cm lang / grüner Teil 2,5cm Danke!!! LG...
    Oben