Unbefriedigende Raumtemperatur-Regelung mit CR 100

Diskutiere Unbefriedigende Raumtemperatur-Regelung mit CR 100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind in eine sanierte, aber nicht gut gedämmte Altbauwohnung gezogen, in der Küche gibt es eine Junckers-Gastherme, deren genauen Typ...

rastra

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
29
Hallo,
wir sind in eine sanierte, aber nicht gut gedämmte Altbauwohnung gezogen, in der Küche gibt es eine Junckers-Gastherme, deren genauen Typ ich nicht ersehen kann, vgl. Bild. Gereglt wird das über die Raumtemperatur-Regelung (wohl eine CR 100), die im etwas zugigen Flur hängt (ob der Ort ideal gewählt ist, lass ich mal dahingestellt).
Jetzt, da es kalt wird und die Heizung helfen soll, klappt das erstmal leider nicht so, wie wir uns das wünschen würden.

Im Regler ist per Zeitprogramm eingestellt, dass, z.B. von 6:00 Uhr bis 9:00 Uhr ein Wert von 21 Grad Uhr erreicht werden soll, danach bis 12:00 Uhr abgesenkt, und dann wieder bis 22.00 Uhr der erhöhte Wert.
Jetzt ist es regelmäßig so, dass der Regler einen Istwert von 20 oder 20.5 Grad im Flur anzeigt, die Heizung aber trotz Sollwert 21 Grad nicht anspringt (oder jedenfalls nicht durchgängig heizt). Heute morgen waren es, vgl. Bild, 20.5 Grad - und in der Küche deswegen, bei aufgedrehtem Raumthermostat, eben (Heizkörper kalt) kalt.
Habe ich da etwas falsch verstanden - oder läuft das nicht so, wie es soll? Was müsste ich ändern?

Ich kann ja nicht, um eine warme Wohnung zu haben, den Regler "überbrücken", indem ich einen Sollwert von 30 Grad vorgebe...
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.130
 

rastra

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
29
Ja, danke - das hatte ich ja auch schon gelesen - ich verstehe aber auch weiter nicht, weswegen die Heizung auch bei nicht erreichtem Sollwert nicht warm wird.
 

rastra

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
29
Verständnisfrage: Im Bad ist es so zugig, dass an sich immer, jedenfalls auch außerhalb der Zeit geheizt werden sollte, in der die Temperatur als erhöht im Regler eingestellt ist.
Wie bekomme ich das hin? Die Solltemperatur am Regler so hoch stellen, dass die Therme die ganze Zeit läuft - und an allen anderen Heizkörpern mit den Thermostaten die Temperatur runterregeln? Wirklich?
 

rastra

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
29
Nochmal grundsätzliche Frage:

Was genau macht den die Raumsteuerung mit der Therme - wenn die Ist-Temperatur niedriger ist als die Soll-Temperatur?
Gas gezündet? Pumpe an? - Und das solange, bis der Sollwert erreicht ist?

Oder, anders gefragt, wenn ich (übertrieben gesagt) einmal den Sollwert auf 30 Grad einstelle, damit (unabhängig vom als Referenzraum untauglichen Flur) potentiell immer warmes Wasser da ist, und alles nur über die Heizkörperthermostate in den Zimmern regle: Welchen (Mehr-)Verbrauch habe ich dann? Was passiert, wenn alle Thermostate abregeln, weil es warm genug ist, mit der Therme?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.130
Was genau macht den die Raumsteuerung mit der Therme - wenn die Ist-Temperatur niedriger ist als die Soll-Temperatur?
Gas gezündet? Pumpe an? - Und das solange, bis der Sollwert erreicht ist?
Richtig, beides.


Oder, anders gefragt, wenn ich (übertrieben gesagt) einmal den Sollwert auf 30 Grad einstelle, damit (unabhängig vom als Referenzraum untauglichen Flur) potentiell immer warmes Wasser da ist, und alles nur über die Heizkörperthermostate in den Zimmern regle: Welchen (Mehr-)Verbrauch habe ich dann? Was passiert, wenn alle Thermostate abregeln, weil es warm genug ist, mit der Therme?
Solange die 30 Grad im Flur nicht erreicht sind, gibt die Heizung alles was geht, um diese Temperatur zu erreichen.
Und ich meine wirklich Vollgas!
Wenn die Thermostatköpfe halt früher abriegeln, bekommst du von deinem Gasversorger die goldene Ehrennadel als guter Kunde und Putin lässt wegen dir Nordstream reparieren 😁
 

rastra

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
29
Ok, danke - aber: Sollte nicht die Therme auch abschalten, wenn die Vorlauftemperatur erreicht ist?
Und: Wie bekomme ich es in meiner konkreten Situation hin, dass zB das Bad (das rasch auskühlt) wenn erforderlich Wärme abbekommt - und nicht nur dann, wenn im Referenzraum gerade zufällig der Sollwert unterschritten wird?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.130
Ok, danke - aber: Sollte nicht die Therme auch abschalten, wenn die Vorlauftemperatur erreicht ist?
Ja, kommt darauf an, wo die VLT begrenzt ist.

Und: Wie bekomme ich es in meiner konkreten Situation hin, dass zB das Bad (das rasch auskühlt) wenn erforderlich Wärme abbekommt - und nicht nur dann, wenn im Referenzraum gerade zufällig der Sollwert unterschritten wird?
Tür auflassen.
 

rastra

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
29
Nochmal grundsätzlich: Wir haben eine Altbauwohnung gemietet, Therme mit der Bezeichnung Cerastar Comfort ZWR24-7KE2380092 in der Küche. Gesteuert wird sie, wenn ich das recht sehe, allein anhand der Raumtemperatur mit einem Thermostat CR100 - das sinnigerweise im kalten Flur, direkt neben der Tür, angeschraubt ist.
Meine Fragen:
- Habe ich das Prinzip der Steuerung richtig erfasst, oder könnte da doch noch eine Außenwärmesteuerung integriert sein?
- Könnte ich den Ort der Steuerungseinheit durch Anbindung einer Funk-Regelung ändern? (Ich habe so etwas in meinem Büro).
Offenbar gibt es einen CR 100 RF Funkregler. Aber der braucht ja eine Basis - welche ist das ("Funkmodul MB RF"?) und wo muss die dann eingebunden sein? Am bisherigen Ort des Reglers am Bus, oder direkt an der Therme?
- Gibt es, wenn man die Regelung eh angeht, die Möglichkeit, das System (funkgesteuert) außenwärmeabhängig zu regeln?
("Verpackungsvariante "CR 100-RF Set" als Raumregler beinhaltet Regler CR 100 RF mit Funkmodul MB RF, "CW 100 RF Set" als außentemperaturgeführter Regler beinhaltet Regler CR 100 RF mit Funkmodul MB RF und Funk- Außenfühler T1 RF")

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.130
Gibt es, wenn man die Regelung eh angeht, die Möglichkeit, das System (funkgesteuert) außenwärmeabhängig zu regeln?
Ja, man kann mit einem Außenfühler aus einem CR100 ein CW100 machen.
Mit der Funklösung habe ich allerdings keine Erfahrung.

Zu klären:
Kann der Fühler an einer Nordfassade in ca. 2m Höhe montiert werden?
Was sagt der Vermieter zu deinen Umbauplänen?

Der Empfänger für den Funkfühler kommt natürlich in die Therme da dort auch der Kabelführer angeklemmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

rastra

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
29
Der Empfänger für den Funkfühler kommt natürlich in die Therme da dort auch der Kabelführer angeklemmt wird.
Das läuft ja über einen Bus - d.h.: Ich kann den Empfänger schlicht dorthin schrauben (und anschließen), wo bisher der drahtgesteuerte Regler hängt, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.130
Das läuft ja über einen Bus - d.h.: Ich kann den Empfänger schlicht dorthin schrauben (und anschließen), wo bisher der drahtgesteuerte Regler hängt, oder?
Ich sagte bereits, mit der Funklösung habe ich keine Erfahrung.
Ein kabelgebundener Fühler würde Dich übrigens ca. 30 € kosten.
Das T1 RF Set finde ich ab 330 €

Bevor du aber an der Heizung des Vermieters herumbastelst, frag ihn zuerst ☝
 

rastra

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
29
Entschuldigung, noch einmal zwei Fragen:

- Befund auch heute morgen wieder: Raumtermparaturregelung. Soll beim Regler im Flur 21,5 Grad, Ist dort: 19,00 oder 19,5 Grad - Heizung ist nicht an, und wenn, dann nur kurz, bevor Brenner/Pumpe ausgehen. Lässt sich das mit Hystere noch erklären oder läuft da etwas schief?

- Grundsätzlich zur Witterungsführung: Wenn man jetzt tatsächlich - wie auch immer - einen Außenfühler anbringen und auf Witterungsführung umstellen würde: Hätte dann die Temperatur am Raum-Regler noch Relevanz für das System? Bzw. konkret: Wäre dann der Umstand, dass er in einem nicht geeigneten Führungsraum hängt, nicht mehr (so) schädlich?
Wie muss ich mir das überhaupt vorstellen? Fühler sagt: 5 Grad draußen, anhand der Heizkurve wird errechnet, wie warm das Heizungswasser sein müsste. Aber woher weiß dann die Heizung, dass momentan auch Wasser zirkulieren muss, wieviel Heizkörper aufgedreht sind kann der Fühler ja nicht sagen.

Vielen Dank für Input!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.130
Aber woher weiß dann die Heizung, dass momentan auch Wasser zirkulieren muss, wieviel Heizkörper aufgedreht sind kann der Fühler ja nicht sagen.
Der Raumfühler ist dann unnötig.

Im idealen Fall zirkuliert das Wasser 24/7 und alle Heizkörper sind permanent voll offen.

Dein Haus verliert ja auch 24/7 Wärme.
 
Thema:

Unbefriedigende Raumtemperatur-Regelung mit CR 100

Unbefriedigende Raumtemperatur-Regelung mit CR 100 - Ähnliche Themen

  • Raumtemperatur zu hoch

    Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
  • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

    Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

    Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
  • gewünschte Raumtemperatur wird verändert

    gewünschte Raumtemperatur wird verändert: Hallo, ich habe eine neue Gasheizung bekommen: Buderus Logano plus GB212-22 Buderus Logano RC310 Buderus Bedieneinheit RC100 - die ist im...
  • Ähnliche Themen

    • Raumtemperatur zu hoch

      Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
    • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

      Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

      Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
    • gewünschte Raumtemperatur wird verändert

      gewünschte Raumtemperatur wird verändert: Hallo, ich habe eine neue Gasheizung bekommen: Buderus Logano plus GB212-22 Buderus Logano RC310 Buderus Bedieneinheit RC100 - die ist im...
    Oben