Umweltspumpe Grundfos Alpha 2 32-60 (180) schaltet ab (display dunkel)

Diskutiere Umweltspumpe Grundfos Alpha 2 32-60 (180) schaltet ab (display dunkel) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend, wir haben vorgesterngestern eine neue Umweltspumpe Grundfos Alpha 2 32-60 (180) eingebaut bekommen aber haben jetzt heute schon...

FocusSTDriver94

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
9
Guten Abend,

wir haben vorgesterngestern eine neue Umweltspumpe Grundfos Alpha 2 32-60 (180) eingebaut bekommen aber haben jetzt heute schon zweimal das Problem gehabt, dass sie einfach komplett ausgeht.... da reagiert sie auf keine Tasten und auch der Druck fällt von 2 bar auf 1 bar runter und die heizkörper im Haus bleiben kalt.

Der Fachmann ist aktuell nicht erreichbar! Könnt ihr mir vorübergehend helfen?

Die einzigste Abhilfe ist heizung vom strom nehmen und wieder einschalten und dann läuft sie für einige stunden
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Is ja ne riesenstarke Pumpe, hängt da ein Fünf-Familienhaus mit Fußbodenheizung dran....? :unsure:

Wenn da ein ÖL-Heizkessel steht KÖNNTE die Abschaltung von ihm ausgehen.
Was für ein Wärmeerzeuger (Leistung?) ist das denn genauen? Oder Bild mit Umfeld-Installation.
 

FocusSTDriver94

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
9
Ein Haus mit zwei ca 80qm Wohnungen.... Fußbodenheizung kommt in ca. 2-3 Monaten nur im Bad dazu

Anbei einige Fotos, reicht das aus? :)

PS:
Die Steuerung war jetzt seit pumpeneinbau auf Sonne gestellt also Tagbetrieb.... hab es jezzt nach dem zweiten Ausfall auf AUTO gestellt (weiß nicht ob das was bewirkt)
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Danke für die Bilder. DER Kessel hat ausnahmsweise NICHT die "Start-Pumpen-Abschaltung", aber er wird sie während der Warmwasserbereitung ausschalten.

Ein Haus mit zwei ca 80qm Wohnungen.... Fußbodenheizung kommt in ca. 2-3 Monaten nur im Bad dazu
Kesselleistung ist doppelt zu groß.... . Die Rohrleitungen sind auch eher von vor 1990? Zumindest sieht das nicht grad nach "Makkaroni-Nudel"-Rohren aus, sondern eher großzügig. Also ist die Pumpe auch zu groß gewählt.
Da hat wohl ein "Fach"mann einfach die Pumpe dusslich nur getauscht, anstatt seine fachlichen Kenntnisse anzuwenden und seine moralische Pflicht zur CO2-Verringerung zu erfüllen und die neue Pumpe PASSEND zu dimensionieren. SO kann die ihr Sparpotential NIE ausschöpfen, denn eine zu große Pumpe arbeitet immer ausßerhalb des effizienten Bereiches.
 

FocusSTDriver94

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
9
Das ist natürlich nicht schön zu hören.... was kann man den da jetzt tun?

die Pumpe fürs warmwasser wird ziemlich heiß und macht komische geräusche während die umwelzpumpe aus ist.... ich kann ja jetzt nicht alle 1,5h runter und vom strom nehmen und neu anschmeißen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Habs mir schon halber gedacht: dann ist die Anlage (zu) lange im WW-Ladebetrieb, da ist die HEIZUNGSpumpe weggeschalten, so lange bis "WW ausreichend warm" gemeldet wird. Entweder fördert die WW-Ladepumpe zu wenig/kein Heizungswasser rüber oder der WW-Speicher ist verkalkt und übernimmt zu träge die Wärme. Kalkhaltiges Trinkwasser?

Die Heizungspumpe wird halt nochmal getauscht. Soll der "Fach"mann beim Großhändler "Fehlbestellung wegen Unfähigkeit" angeben...
 

FocusSTDriver94

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
9
Da hast du vollkommen recht! ich habe jetzt mal abgewartet nach dem brennvorgang was nun passiert... er heizt ja erst den Heizungswasserkessel auf und dan geht er auf das warmwasser über.... sobald die eingestellten 60* warmwasser erreicht sind, fängt die ww ladepumpe an zu pumpen und genau da wird der fehler liegen.... die macht geräusche... da hörst du wie die was wasser wie mit viel luft irgendwo hinbewegt wird.... das hört sich aber so an, als ob das irgendwo hinter der Heizung rausläuft.
Sobald die Pumpe aus ist, geht die Umwelzpumpe wieder an.

Das bedeutet für mich, das diese ww ladepumpe auch erneuert werden muss? Das meinte der Fachmann als er die Geräusche gehört hat aber meinte wäre nicht soo dringen sie zu wechseln da sie noch läuft, könnte man auch im neuen Jahr machen -_-

und ja wir haben kalkhaltiges wasser 18,8härte aber haben seit zwei monaten eine entkalkungsanlage dran mit dosiergerät
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS wirds wahrscheinlich sein: WW-Ladepumpe defekt, WW-Speicher sehr verkalkt...30 Jahre.....
 

FocusSTDriver94

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
9
vielen Dank für die Hilfe, dann bin ich gespannt, was unser Fachmann am Montag sagt :)
 
Thema:

Umweltspumpe Grundfos Alpha 2 32-60 (180) schaltet ab (display dunkel)

Umweltspumpe Grundfos Alpha 2 32-60 (180) schaltet ab (display dunkel) - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f

    Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f: Biete diese oben genannte Pumpe als gebrauchte defekten Ersatzteilspender an wie abgebildet (vermutlich ist diese funktionstüchtig) Der Verkauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben