Umwälzpumpe GB112-19

Diskutiere Umwälzpumpe GB112-19 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, würde gerne die originale Umwälzpumpe gegen ein neues modernes Teil mit der gleichen Baulänge und Maßen tauschen. Hab schon ein paar...

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Hallo,
würde gerne die originale Umwälzpumpe gegen ein neues modernes Teil mit der gleichen Baulänge und Maßen tauschen. Hab schon ein paar Alternativen gefunden aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben oder Tips geben.
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Guten Morgen,
ich hätte mir diese Pumpe ausgesucht:


Sollte exakt die originale UPS 25-50 130 ersetzen können.

Wie sind eure Meinungen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Wie sind eure Meinungen?
Dann betreibst du dein Gasgerät ohne Bauartzulassung, denn die ist mit dem Eingriff in seiner Hydraulik erloschen. Da gehört eine originale Pumpe seitens des Kesselherstellers rein und nichts anderes !
Frage mal Typ genau bei Buderus nach einer Freigabe einer HEF-Pumpe als Ersatz nach.
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Nachdem man bei Buderus niemand erreicht habe ich mal bei Grundfos angerufen. Bekam dort eine sehr kompetente und freundliche Aussage, dass es OEM-Pumpen gibt, die dann auch keine rote Farbe haben und durch den Heizungshersteller andere Spezifikationen haben. Ist mir klar, dass er das sagen musste. In Wirklichkeit ist da kein Unterschied, sondern da gehts nur ums Geld.
Aber interessanterweise habe ich mal die 2. Abdeckung weggeschraubt und siehe da...da ist gar keine Standardpumpe Grundfos UPS25-50 verbaut, sondern eine WILO FRS25/63-3???
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Hab jetzt endlich einen "Spezialisten" bei Buderus erreicht, der mir zwar nicht erklären konnte, warum eine WILO Pumpe in einer "neuen" GB112-19 ist, die ich beim Neubau meines Hauses vor 20 Jahren von der Heizungsfirma, die seit vielen Jahren pleite ist, eingebaut bekommen habe.
Aber er hat mir geraten, dass ich keine moderne, elektronisch geregelte Ersatzpumpe einbauen soll, weil ich dann nur Probleme und Fehlermeldungen bekomme. Angeblich verträgt sich die "hochwertige" Elektronik meiner alten Heizung nicht mit einer neuen Pumpe, die sich selbst einstellt???
Die jetzige WILO-Pumpe hat nur einen Stromanschluss 220 V und die Möglichkeit 3 Drehzahlstufen fest einzustellen. Keinerlei Verbindung in elektronischer Hinsicht. Wo soll also das Problem sein? Er hat mir aber empfohlen mir über eine GB192 Gedanken zu machen, da die 112er völlig veraltet sei....Lächerlich:rolleyes:
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Ich bestelle mir die DAB Evosta 2 40-70/130, baue sie ein und werde euch berichten!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.546
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na WAS willst Du denn auch erwarten wenn Du bei Buderus anrufst?? Frage mal nen Polizisten ob Du bei rot über die Straße laufen darfst....
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Deswegen bin ich auch hier im Forum, weil mir das empfohlen worden ist und ich genetisch skeptisch bin...
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Ok, ich habe das Thema verworfen. Eine neue Pumpe wird sich hinsichtlich weniger Stromverbrauch wohl erst in ca. 4-5 Jahre rechnen.
Dann werde ich keine GB112-19 mehr haben.
 
Thema:

Umwälzpumpe GB112-19

Umwälzpumpe GB112-19 - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben