Umwälzpumpe / Fernwärmeübergabestation Schallübertragung

Diskutiere Umwälzpumpe / Fernwärmeübergabestation Schallübertragung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forums-Teilnehmer, der zweite Winter in der die Wärmeanbieter den Auslöser der Schallemission nicht feststellen kann. Übergabestation...
mari1977

mari1977

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
15
Liebe Forums-Teilnehmer,

der zweite Winter in der die Wärmeanbieter den Auslöser der Schallemission nicht feststellen kann.

Übergabestation direkt unter dem Schlafzimmer. Die ganze Wohnung ist mittlerweile ein "Schallkörper".

Vielleicht hat hier einer eine Idee was man da machen könnte, damit die Lebensqualitär in der Wohnung wieder hergestellt wird...habe ein paar Fotos reingestellt. Die Rohre gehen ungedämmt dirch die Wände....hinter der Umwälzpumpe ein offenes Lüftungsrohr (gegört nicht zur Anlage) und am Boden ein dünnes Stück einet Dämmmatte unter den Fußsohlen.... alles nicht do optimal, oder?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wie äussert sich das Geräusch denn (Knacken, Rauschen, Dröhnen )? Ist das Getäusch weg, wenn die Pumpe aus ist ? Bitte mal ein Foto von weitem hochladen, wo man die ganze Station sieht
 
mari1977

mari1977

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
15
Erstmal: Danke! Nein - kein Knacken oder ähnliches. Es ist ein tatsächliches Pump- bzw Motor(?)geräusch wahrnehmbar.

Wird der Strom abgeschaltet fährt es runter. Es gibt einen Stromanschluss im Raum selbst. Und einen weiteren im allgemeinen Zählerkasten. Mein Nachbar (Elektriker) hat sich das Kabel angeschaut. Es steht "Druckwächter" drauf. Er meint, dass dass dad aber nicht heißen muss....


Hab jetzt über das Gitter Fotos gemacht. Ganz rein komme ich nicht....

LG
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Hm als Mieter ohne Zugang und Berechtigung der Eigentümer schwierig .. ich würde probieren die Leistung der Pumpe testweise mal deutlich zu reduzieren ob man unmittelbar eine Veränderung der Geräuschkulisse feststellen kann, oder ob es doch eher aus der Station selber kommt.
 
mari1977

mari1977

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
15
Vielen Dank! Das kann ich so mal zumindest an die Hausverwaltung weitergeben!

Im Raum selbst ist es übrigens nicht laut. Der Schall muss also von der Station/den Rohren direkt ans Mauerwerk weitergeleitet werden....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Es ist ein tatsächliches Pump- bzw Motor(?)geräusch wahrnehmbar.
Es gibt gelegentlich den Fall daß die Pumpe über das Heizwasser ein Resonanzgeräusch verursacht das manche Menschen an den Rand des Wahnsinns bringt. Man kann noch andere Pumpeneinstellungen prüfen und testen.
Wenn ich sehe was hier an Schallentkoppelungsversuchen schon unternommen wurde, würde ich hier eine andere Pumpe testen.

Wichtig dabei: Nicht den "Zwilling" eines anderen Herstellers, sondern die Pumpe so aussuchen und auslegen, daß die neue Pumpe z.b. die selben Förderdaten bei halber Drehzahl erreicht.
Alte klassische Naßläuferpumpen hatten eine Drehzahl von max 2800 Umdrehungen. Jede HE Pumpe dreht über 5000 Umdrehungen - das kann zu Geräuschen führen
 
mari1977

mari1977

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
15
Lieber Hausdoc! Das schon mal sehr hilfreich! Danke
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
1699389480652.jpeg



Da versteckt sich noch ein Servitec Sprührohr, Heizungswasser Entgaser... und auch der hat so seine Geräuschkulisse im Heizungswasser

1699389453579.jpeg


Und was dort so alles an Körperschalldämmung unternommen, wurde, nun, das ist ein recht primitiver Anfang, da gibt es schon bessere und wirksame Lösungen.

1699389874930.jpeg
 
mari1977

mari1977

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
15
Ja - das sehe ich auch so. Selbst ich als Laie habe mit ein wenig Recherche etksnnt, dass die (Körper)-Schalldämmung unzureichend (höflich gesagt) ist.

Den Relflex-Sprühgas-Automaten hat der Techniker abgeschalter. Der war nicht der Verursacher.

Er meint zwecks Schalldämmung kann er sls Techniker nichts machen da muss ein "Profi" her.

Es ist sehr mühsam......als Mieter darf ich von der Hausverwaltung her privat niemanden engagieren. Und die Firma der Hausverwaltung hat wirklich Sub-Standard-Arbeit geleistet....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Thema:

Umwälzpumpe / Fernwärmeübergabestation Schallübertragung

Umwälzpumpe / Fernwärmeübergabestation Schallübertragung - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben