Umwälzpumpe an Zeitschaltuhr

Diskutiere Umwälzpumpe an Zeitschaltuhr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine sehr alte Therme, Junkers ZR 18-2. Es gibt den Modus Sommer, hier wird nur Warmwasser erzeugt und den Modus Winter, hier...

Lemma

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe eine sehr alte Therme, Junkers ZR 18-2.

Es gibt den Modus Sommer, hier wird nur Warmwasser erzeugt und den Modus Winter, hier wird geheizt.
Im Wintermodus läuft permanent die Umwälzpumpe, egal ob der Brenner läuft oder nicht.
Am Thermostat habe ich die Möglichkeit bestimmte Heizzeiten einzustellen, eigentlich würde es ja reichen wenn auch nur hier die Pumpe läuft.
Gibt es die Möglichkeit für die Pumpe eine Zeitschaltuhr zwischenzuschalten ?
Was passiert wenn Warmwasser verwendet wird , ist das eine andere Pumpe ?

Die Pumpe braucht ordentlich Strom, eigentlich benötige ich sie 2-3 h am Tag, im Winter läuft sie 24h...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.453
Gibt es die Möglichkeit für die Pumpe eine Zeitschaltuhr zwischenzuschalten ?
Nein.... Never ever.

Die Pumpe braucht ordentlich Strom, eigentlich benötige ich sie 2-3 h am Tag, im Winter läuft sie 24h...

Das ist Bestandteil der Gesamtheizkosten.


Aber. Anscheinend betreibst du deine Anlage falsch.

Wen nämlich die am Raumtemostaten eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet die Pumpe mt ein paar minuten Nachlauf ab.

Wo ist der Raumthermostat montiert?
Wie weit ist in dem Raum der Heizkörper aufgedreht?
 

Lemma

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
3
Aber. Anscheinend betreibst du deine Anlage falsch.

Wen nämlich die am Raumtemostaten eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet die Pumpe mt ein paar minuten Nachlauf ab
Nur der Brenner schaltet ab, die Pumpe läuft im Wintermodus immer.

Thermostat ist im Wohnzimmer, es gibt keine Heizkörper ist eine Fussbodenheizung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.453
OK...... Bei Fußbodenheizung muss (!) die Pumpe durchlaufen
 

Lemma

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
3
Warum muss die immer laufen ?
Momentan schalte ich morgens auf Wintermodus, heize 2 Stunden, dann schalte ich wieder auf Sommer und die Pumpe geht aus. Warm wird es trotzdem.
Am bessten wäre sowas wie ein Servo der per Zeitsteuerung den Hebel umstellt.
 
AxelF

AxelF

Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
21
Standort
Bonn
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.660
Bla bla... Beim -2 gerät... :rolleyes:

So glaube mir es gibt mehr als einen!! Wärmepumpen regler....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.898
Hierzu muß z.B. eine Heizkreispumpe sicherlich nicht dauerhaft laufen, sondern nur bedarfsweise, gemäß Regelungseinstellung
Junkers -2 Geräte sind in der Regel mindestens 25 Jahre oder älter. Die Regelung bestand aus einem Thermostat (später auch Uhrenthermostat) als Zweipunktregler.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.453
Übliche Regelungen gewinnen notwendigerweise ihre Informationen aus dem System. Hierzu muß z.B. eine Heizkreispumpe sicherlich nicht dauerhaft laufen, sondern nur bedarfsweise, gemäß Regelungseinstellung.

Verzeihung.... totaler Unsinn.

Hast du uberhaupt schon mal je ein - 2 Gerät gesehen?

Da werden 300 ml Wärmetauscherinhalt mit 18 KW Leistung befeuert.........du kannst dir ausmalen wie das knallt wenn die Pumpe nicht läuft?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
685
Standort
Brandenburg
Hast du uberhaupt schon mal je ein - 2 Gerät gesehen?...
Nein, daher habe ich auch geschrieben "übliche" Regelungen.;) Das scheint hier aufgrund des Alters daher eher ein Ausnahmefall zu sein.
Da werden 300 ml Wärmetauscherinhalt mit 18 KW Leistung befeuert.........du kannst dir ausmalen wie das knallt wenn die Pumpe nicht läuft?
Ungeachtet der unbekannten Hydraulik u. Regelung: Wenn kein Heizenergiebedarf besteht (Regelung), müssen weder Wärmererzeuger noch Heizkreispumpe arbeiten. Letztere nur, um im Automatikbetrieb Systeminformationen zu erhalten, sofern der äußere Regelkreis (Heizkurve) Heizbedarf signalisiert.
 
Thema:

Umwälzpumpe an Zeitschaltuhr

Umwälzpumpe an Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert

    Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert: Servus, ich selbst habe wenig bis keine Ahnung von Heizungen. Aber auch mein Standard-Heizungsmonteur weiß scheinbar nicht ganz weiter. Nun suche...
  • Umwälzpumpe

    Umwälzpumpe: Guten Abend Die Umwälzpumpe in der Gastherme wird diese mit Wechselstrom betrieben ,denn auf der Pumpe ist ein Wechselstrom Zeichen drauf und...
  • Umwälzpumpe o.k.?

    Umwälzpumpe o.k.?: Hallo, hier ist ein Gas-Heizkessel Suprastar KN 18-8 DCP von Junkers. Wie kann ein Profi (ggf. auch ein Laie) erkennen, ob die Umwälzpumpe o.k...
  • Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung

    Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung: Hallo, hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie ich die obere Verschrauben der Umwälzpumpe geöffnet bekomme. Habe schon einiges probiert( Hammer...
  • Absperrschieber der Umwälzpumpe sitzt fest

    Absperrschieber der Umwälzpumpe sitzt fest: Hallo liebe Gemeinde, möchte meine blockierte Wilo-Umwälzpumpe austauschen. Leider sitzt das Absperrventil oberhalb der Pumpe fest bzw. es...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert

      Hydrotherm - Umwälzpumpe wird nicht angesteuert: Servus, ich selbst habe wenig bis keine Ahnung von Heizungen. Aber auch mein Standard-Heizungsmonteur weiß scheinbar nicht ganz weiter. Nun suche...
    • Umwälzpumpe

      Umwälzpumpe: Guten Abend Die Umwälzpumpe in der Gastherme wird diese mit Wechselstrom betrieben ,denn auf der Pumpe ist ein Wechselstrom Zeichen drauf und...
    • Umwälzpumpe o.k.?

      Umwälzpumpe o.k.?: Hallo, hier ist ein Gas-Heizkessel Suprastar KN 18-8 DCP von Junkers. Wie kann ein Profi (ggf. auch ein Laie) erkennen, ob die Umwälzpumpe o.k...
    • Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung

      Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung: Hallo, hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie ich die obere Verschrauben der Umwälzpumpe geöffnet bekomme. Habe schon einiges probiert( Hammer...
    • Absperrschieber der Umwälzpumpe sitzt fest

      Absperrschieber der Umwälzpumpe sitzt fest: Hallo liebe Gemeinde, möchte meine blockierte Wilo-Umwälzpumpe austauschen. Leider sitzt das Absperrventil oberhalb der Pumpe fest bzw. es...

    Werbepartner

    Oben