Umstellung Gas-Brennwert auf Wärmepumpe?

Diskutiere Umstellung Gas-Brennwert auf Wärmepumpe? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nicht zu verallgemeinern! Hauptsächlich ist das aber noch zur Zeit so und sollte bei der Planung und den Betrieb von WP Beachtung finden und vor...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Derzeit werden nur WP mit WP-Stromtarif über das Rundsteuergerät gesperrt.
Nicht zu verallgemeinern! Hauptsächlich ist das aber noch zur Zeit so und sollte bei der Planung und den Betrieb von WP Beachtung finden und vor allem sollte man es wissen.
(WP- Tarife sind nach meiner Kenntnis zur Zeit neu nicht möglich. Was da angedacht ist in Zukunft? Unabhängig davon bekommst du diese Sperrmöglichkeiten als Bedingung und für alle Kunden schrittweise bis xx)
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Die WP wird derzeit bei WP Tarifen über das Rundsteuergerät abgeschaltet. Genau wie die Wallbox bei entsprechenden Tarifen.
Die Abschaltung der WP über das Smart Meter erfolgt nicht.
Das ist auch so nicht möglich. Selbst wenn es die Möglichkeit gäbe, den Strom darüber abzuschalten, würde der gesamte Haushalt lahmgelegt. Dies wäre aber ein Verstoß gegen den Vertrag. Ob in Zukunft der Einbau eines Rundsteuergerätes zur Pflicht bei WP wird kann ich nicht sagen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die Abschaltung der WP über das Smart Meter erfolgt nicht.
Bei dir!, es ist auch die Option über das Smart Meter möglich! Was du nicht hast bedeutet nicht das es nicht möglich ist.
Das ist vom Netzbetreiber abhängig was er wie macht.
Selbst wenn es die Möglichkeit gäbe, den Strom darüber abzuschalten, würde der gesamte Haushalt lahmgelegt.
Nein das Smart Meter hat für diesen Fall 2 Stromausgänge (allgemein bekannt als 2 Zähler in einem Gerät).
Dies wäre aber ein Verstoß gegen den Vertrag.
Nein, kein Vertrag sichert dir durchgängig eine Versorgung! Wie soll das im besten Fall auch möglich sein, den "Störungen" kann keiner verhindern.
Das haben wir doch schon erlebt.
 
Thema:

Umstellung Gas-Brennwert auf Wärmepumpe?

Umstellung Gas-Brennwert auf Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Gleicher Energieverbrauch nach Umstellung aug Gas-Brennwert?

    Gleicher Energieverbrauch nach Umstellung aug Gas-Brennwert?: Guten Tag Community, ich habe mich heute hier mal angemeldet, weil ich ein Verständnisproblem mit meiner neuen Gasbrennwertzentrale CGW20/120...
  • Ähnliche Themen

    Oben